Brushlessmotor öffnen

Hallo Leute,
ich habe den Motor AL 3530 Brushlessmotor von Dymond.
Da hat sich ein Magnet gelöst und ich wollte fragen wie ich den auseinander bauen könnte??

mfg daniel
 
Im Grunde ganz einfach.


Wenn Du den Motor vor Dir liegen hast, dann kommt auf der einen Seite die Welle raus (Vorderseite) und auf der anderen Seite ist die Glocke aufgesteckt (Hinterseite).

Die Glocke ist bei einem Außenläufer der Metallzylinder, der sich dreht und in dem die Magnete verklebt sind, von denen sich bei Dir einer gelöst hat.

Gehalten wird das alles meist nur an zwei Stellen:

1. Die Welle geht durch den Motor und ist im Kopf der Glocke (Hinterseite) mit einer oder zwei Madenschrauben befestigt. Also schau einfach mal auf die Hinterseite des Motors von der Seite drauf und Du solltest die Madenschrauben sehen.

2. Die Welle, die an der Vorderseite aus dem Motor austritt, wird mit einem kleinen Splint gehalten.



So, im Grunde reicht es üblicherweise den Splint von der Welle an der Vorderseite abzuschieben (vorsichtig Arbeiten und nicht verlieren!).
Wenn Du den Splint weg hast, dann kannst Du die Glocke einfach in Richtung Hinterseite vom Motor abziehen. Die Welle steckt dabei noch in der Glocke und wird mit herausgezogen.

Danach hast Du drei Teile vor die liegen:

1. Den Splint
2. Den Stator
3. Die Glocke mit der Motorwelle.

Um besser arbeiten zu können sollte man noch die Madenschrauben lösen und die Welle aus der Glocke herausnehmen. Dann den Magneten neu verkleben und alles wieder zusammenbauen.


Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten