Tygon Schlau 8 / 6 Aussen innen was denn nun ?

`Hallo Jet Gemeinde, ich blick nich mehr duch, was die Schlauchvielfalt anbelangt -

Ich bin grad am Tanksystem auslegen für meine P200 - Turbine - nun lese ich immer wieder, dass die Schlauchdurchmesser so gross wie möglich gewählt werden sollten -
Was versteht ihr unter 6mm Tygon Schlauch, bezieht sich jetzt diese Angabe auf den Innen oder Aussendurchmesser - meines Wissens hat ein 6mm Tygoonschlauch um die 4mm Innendurchmesser -

Ich hab da in diversen Shops sogar schon 8mm Tygon gefunden ist das der besagte 6mm Tygon mit 6mm Innendruchmesser ??

Gruss Stefan
 
Hallo Stefan,

in den Shop`s wird normalerweise der Außendurchmesser des Schlauches angegeben. Ich habe meine Schläuche gerade nochmal durchgemessen:

1. Tygonschlauch Außen-D = 6 mm Innen-D = ca. 3,5 mm
2. Tygonschlauch Außen-D = 8 mm Innen-D = ca. 6 mm
3. Festoschlauch Außen-D = 6 mm Innen-D = 4 mm

Wie Du schreibst muß man für die "großen" Turbinen auf der Saugseite den Schlauch so groß wie möglich nehmen. Ich mache in den Tanks immer den 8 mm Tygonschlauch als Pendelanschluß. Außerhalb der Tanks und um diese zu verbinden nehme ich aber den 6 mm Festoschlauch weil dieser formstabiler und fester ist und sich somit nicht zusammenziehen kann.

MfG
Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten