Hacker Jeti Master 40-3P Opto und Lipos?

Hallo Modellsport - Kollegen,

Die Sucht nach Lipo - Zellen hat mich auch erfasst, aber brauche ich unbedingt einen neuen Regler?
habe im letzten Sommer einen Regler Master 40-3P Opto von meinem
Händler gekauft, daran hängen 12 Zellen Sanyo RC 2400 NiCd, Motorstrom ca. 28 A, Axi 2820/12. Geht mit MadfoxE von JR richtig gut ab.

Frage: Was passiert im Betrieb mit 4 Zellen Lipo z.B. 4S3P Konion? In der Beschreibung vom Regler steht, daß ab dem Master 40-3P "der Steller wird den Motor ausschalten, wenn die die Akkuspannung unter 5,3V bzw. unter 0,7V/Zelle fällt".

Kann ich dann davon ausgehen, daß bei 4 Lipos a 4,2V der Regler meint, es wären 12 NiCd ( oder 13? oder 14?) und damit bei ca. 2,9 - 3 V/Lipo-Zelle den Motor ausschaltet ?
Das wäre natürlich hinsichtlich Kapazitätsausnutzung nicht optimal, aber zumindest wäre eine Schutzfunktion gegeben.

Wer weiss etwas dazu, wer hat Erfahrungen?

freue mich über jede sachliche Antwort.

Michael Wuttke

:D - Langsam sage ich dem Verbrenner-Flug immer mehr ade -
 
Hallo,

und damit bei ca. 2,9 - 3 V/Lipo-Zelle den Motor ausschaltet
wenn der Regler noch keine Lipo Unterstützung hat, ist das so. Die neue Software kann auf 2,7V/Zelle mit der Prog-Box eingestellt werden.
Bei welcher Spannung wäre denn deiner Meinung nach eine Kapazitätsausnutzung gegeben?
 
Hallo,

ich finde es eine Frechheit von der Firma Hacker, das in der Anleitung des Stellers nicht steht, das man zum Programmieren des Li-Modus das Programmiergerät (ca. 27 Euro) benötigt.

Nennt man das modernes Marketing?

Gruß

Gabor

[ 22. Juli 2004, 12:31: Beitrag editiert von: Roto Finish ]
 
Du brauchst die Prog Box nicht für den Lipo Modus zu progen. Die normale Abschaltspannung beträgt dann aber 3 Volt/Zelle. Wenn Du aber wenige als 3 Volt/Zelle haben willst, dann erst ist die Prog Box erforderlich.
Du mußt ja keinen Hacker kaufen. Es gibt ja auch noch andere Hersteller.
 
Hallo Leute,

Danke für Euer Interesse an meinem Beitrag.
Gerhard, vielleicht liest Du das wieder und gibst mir ein Feedback, was Du zum unten beschriebenen Ansatz denkst. Vielleicht liest auch der Gert "Watt ihr Volt" diese Zeilen, und sagt mir seine Meinung.

Noch mal zur Klarheit:

1. Ich habe einen Master 40-3P = Vorjahresmodell.
Der mit der Prog.-box ist der neue Master 40-B Flight, der schaltet im Standart bei 3V pro Lipo-Zelle ab, und läßt sich mit der Prog.-box auf z.B. 2,6 V/Lipo-Zelle umprogrammieren.
Toll, aber ich habe doch einen guten Regler und will nicht nach 1 Sommer schon einen neuen kaufen.

2. Die Frage war bzgl. des "alten" 40-3P: Was passiert im Betrieb mit 4 Zellen Lipo z.B. 4S3P Konion? In der Beschreibung vom Regler steht, daß ab dem Master 40-3P "der Steller wird den Motor ausschalten, wenn die die Akkuspannung unter 5,3V bzw. unter 0,7V/Zelle fällt".

Und da glaube ich im ersten Ansatz einen Denkfehler begangen zu haben, denn der Regler wird wohl der Logik folgen:

a) 12 NiCd = ca. 15,2V Ansteckspannung, d.h. ca. 1,27 pro Zelle,
Also Reglerlogik: Ansteckspannung = 15,2V / 1,27 = 12 Zellen.
- - - > Abschaltspannung = 12x 0,7V = 8,4V

b) 4S3P Lipo Konion = 4x 4,2 = 16,8V Ansteckspannung
- - - > Regler errechnet 16,8 / 1,27 = 13,2 Zellen
- - - > Abschaltspannung 13 x 0,7V = 9,1V
- - - > Abschaltspannung = 9,1V / 4 Lipo = 2,28V pro Lipo - Zelle. :(

Das dürfte wohl zu gering sein, zu gefährlich für die Konion - Zellen und meinen Geldbeutel.

freue mich über konstruktive Antworten,

Gruß
Michael Wuttke
 
Hallo,

genau so sieht das aus, leider. Da der Regler noch nicht für Lipos gedacht und gemacht ist, schaltet der leider zu spät für die Lipos ab. Da ist aber der Master nicht der Einzige. Auch die anderen Regler älteren Datums schalten zu spät.

Toll, aber ich habe doch einen guten Regler und will nicht nach 1 Sommer schon einen neuen kaufen.
Die Entwicklung geht natürlich etwas rasant und kann, wenn man auf der Höhe bleiben will, unheimlich ins Geld gehen, aber Du hast doch bestimmt nicht nur Lipos oder? Vor einem Jahr haben noch nicht soooo viele mit Lipos geflogen, zumindest nicht im Hochstrom und Hochspannungsbereich, als dass man sich groß Gedanken gemacht hat. Aber vielleicht tröstet es Dich wenn ich Dir sage, dass ich zur Zeit auch nur einen Lipofähigen dicken Regler habe. Alle gegen Lipofähige auszutauschen, wäre doch etwas happig. :D
 
Hallo Gerhard,

Danke für Deinen Trost,
werde dieses Jahr erst einmal in einen neuen Lader vermutlich Orbit 6.3 investieren.

Wechsel auf Konion hätte sich angeboten, da ich für den Flieger erst einen einzigen 12-Zeller habe, war ich doch in der Vergangenheit bis auf einen ca. 8-Jahre alten 7-Zellen-Segler hauptsächlich 4-Takter-Verbrenner-Pilot.

Da habe ich mich schon ein wenig geärgert, letzten Sommer / Herbst in Unkenntnis "zu früh" gekauft zu haben.

Aber deshalb lese ich jetzt regelmäßig diese Forum, damit mir so etwas nicht wieder passiert.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael!
Ich habe in den meisten Modellen auch keinen Lipo-Regler und fliege trotzdem Konies.
Ein guter ;) E-Pilot merkt, wann die Leistung des Akkus nachläßt und setzt zur Landung an. Selten bis gar nicht fliege ich die Zellen (SubC und Konies) bis zum Abschalten des Reglers.

Gruss
Heiko
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
vielleicht liest Du das wieder und gibst mir ein Feedback, was Du zum unten beschriebenen Ansatz denkst. Vielleicht liest auch der Gert "Watt ihr Volt" diese Zeilen, und sagt mir seine Meinung.
... eine gute Herleitung und zugleich auch Begründung, dass hier nur ein gutes "Feeling" während des Fluges hilft die LiPos zu schonen wenn ohne entsprechende Abschaltung geflogen wird!
Auch stimme ich Heiko 100%tig zu, dass dieser Moment sehr gut spürbar ist! ;)

Die Konions nicht unter 2,5V - besser 2,7V(!) - Last betreiben!

Aber mal ein Tipp für Zukünftigen Anschaffungen: hast Du Kollegen im Flugkreis damit ihr Euch eventuell die Proggi-Box gemeinsam zulegt - es lohnt! :p

[ 27. Juli 2004, 09:34: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Hallo Heiko, hallo Gerd,

Danke für Eure Antworten. Ihr macht mir Mut und zugleich wieder den Mund wässrig nach Konion-Zellen.

Ich fliege zur Zeit den MadfoxE mit 12x RC2400, habe mir jetzt erst einmal 12x TS1950 FAUP bestellt, kommen am Wochenende. Damit wird das Abfluggewicht von 2800 auf ca. 2550 gr. sinken, bin mal gespannt wie sich der Flieger verhält. Je nach Erfahrungen werde ich vielleicht im Herbst doch noch einmal Konion wagen. Vor Allem, nachdem die jetzt mit Lötfahne ausgeliefert werden, 10x in der Schachtel, alle aneinander. Das macht dem "Unerfahrenen In-Line-Löter" die Sache etwas einfacher.

Servus an Euch aus Hörstein,
Michael Wuttke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten