Salto von Gewalt Schwerpunkt u. Einstelldaten gesucht

Saab

User
Hallo

Mein Vater hat einen Salto von Gewalt neu aufgebaut und ist nun auf der Suche nach dem Schwerpunkt und Ruderausschläge.

Vielleicht fliegt hier im Forum jemand diesen Salto und kann meinen Vater da weiterhelfen.

Noch einige genauere Infos zum Salto
original Gewalt Rumpf,vermutlich auch original Flächen, Rundstahlsteckung Spannweite ca 422cm.

mfg Andreas
 

Börny

User
Hallo Andreas,

ich selbst fliege eine Gewalt-Salto. Allerdingst mit 360cm Spannweite, habe diesen Rumpf aber auch schon mit 400cm-Flügelspannweite gesehen. Profil weiß ich leider nicht. Mein Schwerpunkt liegt mittlerweile bei 80mm, gemessen von der Nasenleiste aus. Der Tipp mit 33% Flächentiefe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=9576&highlight=Salto erwies sich bei bei meiner Salto in soweit als zu weit vorne, als das das Modell beim Kreisen in der Thermik die Nase ständig nach oben nahm. Mit dem immer mehr zurück genommenen Schwerpunkt fliegt sie nun richtig klasse. Sie kreist sauberst in der Thermik und bei ziemlich flotten überflügen bleibt sie schön neutral. Im Rückenflug muß ich nur minimalst drücken. Die Ausschläge des V-Leitwerks liegen bei 10mm nach unten und 15mm nach oben. Gemessen jeweils aus der Neutralstellung an der Endleiste des Ruders am Rumpf, nicht außen am Leitwerksende. Querruder am besten den persönlichen vorlieben anpassen.

Holm & Rippenbruch
Börny
 

Saab

User
Hallo Börny

Danke für deine Auskunft, dann steht dem Erstflug kommendes Wochende nichts mehr im Wege.
Den Schwerpunkt werden wir dann mal bei 80mm einstellen, wäre so bei 36% Flächentiefe.
Beim Abfluggewicht sind wir uns nicht so sicher ob 5,6 KG nicht zu leicht sind.
Glaub der könnte noch ein wenig Ballast vertragen.
Wie schwer ist dein Salto Börny?

mfg Andreas
 

Börny

User
Morgen Andreas,

meine wiegt nur 4,5kg. Manchmal wünsche ich mir ein Kilo mehr, aber im großen und ganzen ist es okay, da sie doch recht gut läuft. Meine hat ja auch etwas weniger Spannweite wie Deine, daher denke ich daß die 5,6kg zunächst absolut in Ordnung gehen. An Deiner Stelle würde ich die Salto jetzt so fliegen, wie sie ist. Dann mit dem Aufbalastieren warten, bis Du gesehen hast, was die Flügel vertragen. Nach einigen Eingewöhnungsflügen mit mehr Gewicht probiern. Viel Erfolg beim Erstflug.

Holm & Rippenbruch
Börny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten