Secundenkleber contr. Holzleim bei CNC-Baukästen in Anlehnung zum Baubericht.

egge

User
Hi Leutz,

habe heute einen Holzbaukasten für ne kleine Bonanza angefangen zu Basteln.
Hier möchte ich Euch mal teilhaben lassen...

Fakts:
Spannweite 105cm
Länge 80cm
Antrieb: vorgesehen für BLs mit 3S Lipos... mal schauen.
Fahrwerk mach ich keins ran
RC: Höhe,Seite,Quer, optional Flaps und Ezfw
Gewicht: so schwer bis alles drinne ist

alles aus Holz ! geLasert und zum "zusammenstecken".


Und so sollte sie mal aussehen, die Kleine (gegoogeltes Bild!)

Baufotos folgen heute nacht...
 

Anhänge

  • BeechBonanza1.jpg
    BeechBonanza1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

egge

User
hmmm lecker !
Habt Ihr Erfahrungen mit Sekundenkleber (CA) ? Das geht ja eins fix drei ! :D

Holm aufstellen, Rippen rein...
 

Anhänge

  • P1000479.jpg
    P1000479.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 38
  • P1000480.jpg
    P1000480.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 39
  • P1000482.jpg
    P1000482.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 39
  • P1000481.jpg
    P1000481.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 39
wer den ätzenden und sicherlich nicht gesundheitsfördernden Geruch von Sekundenkleber nicht mag, es gibt Alternativen.
 
Ein schönes Modell hast du da, gefällt mir gut!

Aber warum nimmst du Sekundenkleber..... für Holz gibt es nur Leim und sonst nichts. Leim gibt nach, füllt eventuelle Spalten sauber aus und ist zudem gesundheitlich nicht bedenklich.

Seku gehört nicht auf Holz/Holz Verbindungen, das Gleiche gilt für 5min Epoxy. Wenn du einmal eine Schlag auf die Sekuverbindung bekommst, bricht dir das Holz schön außen um die Klebestelle rum ab, da der Seku viel zu hart ist.

Zu empfehlen ist der Propellerleim von Bindulin... echt genial. Nicht zu vergleichen mit dem Ponal-Zeugs aus dem Baumarkt.


Ansonsten bin ich mal auf mehr Bilder gespannt :)


Gruß
Stefan
 
Mir ist bisher noch keine Klebestelle mit Sekundenkleber ungewollt aufgegangen. Gerade bei lasergeschnittenen Bausätzen ist doch die Passgenauigkeit so gut, dass sich Sekundenkleber geradezu aufdrängt. Wir reden hier ja auch über ein kleines Modell, nicht über eine 3-Meter-Kiste...
Ich baue meine Wilga auch viel mit Sekunde zusammen und nutze Holzleim dort, wo es sinnvoll ist. Wobei letzterer auch für mich eindeutig der freundlichere und beliebtere Klebstoff (Leim!) ist.

Gruß Mirko
 

Gast_2783

User gesperrt
Moin,


es kommt halt auch darauf an welchen Sekundenkleber man verwendet, da gibt es große Unterschiede in Punkto Klebekraft und Flexibilität nach der Aushärtung, ich habe da schon schlechte Erfahrungen mit billigem gemacht.
Mein momentaner Favorit ist ZAP dünnflüssig und ZAP a Gap (Zacki), da gibt es auch noch einen odorless, für die Leute die die Dämpfe nicht vertragen, Loctite ist mit zu teuer, aber auch gut.


Gruß Niels
 
hi, Ponal gibts verschiedene: Fugenleim (dünn): für Laminat etc. normal: relativ dick, express: schnell

ausserdem wird Ponal auch von Schreiner verwendet, mir hat sich noch kein Unterschied im NORMALEN Gebrauch erschlossen.
Propellerleim hat glaube ich die höchste Feuchtigkeitsbeständigkeit und ist Tropenfest.

Als Holzwurm verwende ich auch noch gerne entspr. verdünnten Weissleim.
Fugenfüllender ist jedoch PUR, kann mit der mitgelieferten Kanüle sehr dünn und sparsam dosiert werden, siehe unten.
 

Kröt

User
Ich hab' schon gehört, dass Leim auf Wasserbasis wie z.B. Weissleim nicht geeignet ist, da das Holz aufquillt und sich verzieht. Z.B. der Decker von Decker-Planes empfiehlt deswegen für seine hochpräzisen Bausätze (Dread, div. Birdies..) unbedingt Sekundenkleber.

Früher hat man Holz aber immer mit Weissleim geklebt...

Ob es verschiedene Qualitäten beim dünnflüssigen Seku-Kleber gibt, wage ich zu bezweifeln. Der Stoff ist ja immer der gleiche: ethyl-2-cyanoacrylat. Wenn der aber alt wird, resp. Wärme und Licht abbekommen hat, geht er vor die Hunde. Daher sollte man ihn im Kühlschrank aufbewahren - und nicht in der Hosentasche...:D.

Meiner Meinung nach ist der dünnflüssige der beste CA-Kleber. Beim dickflüssigem muss man abstriche hinnehmen. Genauso wie der Seku-Kleber für Styropor. Er hat nicht die Qualität des Originals. Eventuell gibt es da Unterschiede bei den Herstellern.
 

egge

User
:eek: ! die hätt isch ja fast vergessen :D

Also CA geht gut ! Bei der "Größe" wohl eh egal.
Aktueller Stand: Die Fläche sieht noch aus wie vor einem Jahr. Nix gequollen, Rohbau hat sich nicht verändert ;) ist nun aber beplankt.

Irgendwo liegen noch die Rumpfteile rum, 3-Bein Mini EZFW ist inzwischen auch irgendwo in der Wirkstatt :)
Die Sucherei nach sowas (Bugrad lenkbar,einziehbar und auch noch mini), sowie die folgende Warterei haben das Projekt etwas einschlafen lasssen.

Aber ran ans Holz :D

Über Ostern ist ne gute Zeit um tiefnachts dem Hobby zu fröhnen. Werde berichten ! Sitze zwar grade an einer Mew Gull, aber man(n) ist ja multitaskingfähig !
Diesmal mit Leim - hab grade nix anderes da.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Stefan Sauer schrieb:
Aber warum nimmst du Sekundenkleber..... für Holz gibt es nur Leim und sonst nichts. Leim gibt nach, füllt eventuelle Spalten sauber aus und ist zudem gesundheitlich nicht bedenklich.

Seku gehört nicht auf Holz/Holz Verbindungen, das Gleiche gilt für 5min Epoxy. Wenn du einmal eine Schlag auf die Sekuverbindung bekommst, bricht dir das Holz schön außen um die Klebestelle rum ab, da der Seku viel zu hart ist.

Zu empfehlen ist der Propellerleim von Bindulin... echt genial. Nicht zu vergleichen mit dem Ponal-Zeugs aus dem Baumarkt.
´

das Holz verzieht sich mit Secundenkleber nicht.
bei langsamtrocknenden Leimsorten,quillt es regelrecht auf und
verzieht sich.

Somit verwende ich bei CNC-Präzisionsbaukästen , nur Secundenkleber.


gruß
Andreas
 
Andreas Maier schrieb:
´

das Holz verzieht sich mit Secundenkleber nicht.
bei langsamtrocknenden Leimsorten,quillt es regelrecht auf und
verzieht sich.

Somit verwende ich bei CNC-Präzisionsbaukästen , nur Secundenkleber.


gruß
Andreas

hi Andi,
noch immer kein Belifan?;)
 

H.F

User
bei balsaholz nehme ich immer ca dünnflüssig. kommt vor das ich dann vor dem auf die seite stellen noch mit weissleim stark belastete teile nachziehe, aber das eher aus dem bauch heraus und nicht aus schlechter erfahrung.

mfg

hugo
 

SirToby

User
Also ich habe meine Weiershäuser Funtana pro mit Sekundenkleber gebaut und da, wo es hochbelastet ist langsam abbindenden Weißleim oder eingedicktes Laminierharz verwendet. In der Funtana (2 m Spannweite!) werkelte ein 26 ccm OS Verbrenner. Hat alles wunderbar gehalten! Man muß halt "mit Köpfchen" kleben! Zur Spaltüberbrückung taugt Sekundenkleber nicht.

Auch viele andere Modelle habe ich fast ausschließlich mit Sekunde geklebt (z. B. AMIGO II Nachbau). Das hält.

Auch Leitwerke bei ARF's klebe ich mit Sekundenkleber ein. Nur gute Erfahrungen.

Wer Bauchschmerzen mit Sekundenkleber hat, kann ja andere Kleber verwenden, spricht ja auch nichts dagegen...

Grüße, Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten