Roxxy abgeraucht- Ursachenforschung

Hallo Leute,

stehe vor einem kleinen Rätsel nachdem mir mein Robbe Roxxy 930 heute flöten gegangen ist.

Der Regler ist in einem Robbe U-212 (Uboot) eingebaut und treibt den empfohlenen Motor/Prop an. Es handelt sich hierbei um einen großem Langsamläufer (BL-Outrunner mit 100U/V) An Bord waren 10 NiMH Zellen. Laut Robbe soll ein Roxxy 918 ins Boot, ich habe etwas Leistungspuffer dazugenommen. Ansonsten war der Regler im Schiffsmodus, also Vorwärts/Rückwärts programmiert.

Aufgrund der beachtlichen Länge der Akkuanschlußkabel habe ich am Reglereingang eine Pufferkondensator-Batterie von Graupner eingelötet um auf Nummer sicher zu gehen. Das "Vorher-Bild" seht Ihr im Anhang. Trockentests verliefen zur vollsten Zufriedenheit.

Das Boot und der Regler liefen beim Stapellauf heute wunderbar, feine Dosierung, weiches Anlaufen und spontanter Richtungswechsel. Nach ca. 30min Fahrt wurden die Oberflächentemp. geprüft und alles war im grünen Bereich (nicht mal Handwarm).
Beim zweiten Auslaufen -alles wie vorher (?)- nach kurzer Zeit keine Reaktion des Motors mehr. Nach Öffnen des Druckkörpers kam eine schwarze Rauchwolke und ein total versautes Layout zum Vorschein. Der Regler hat sich komplett "Desintegriert"- nichts mehr übrig...

Mir ist vollkommen unklar, woran das liegen könnte. Der Regler hat wie gesagt perfekt funktioniert, der Druckkörper ist absolut wasserdicht und die Welle läuft seidenweich. Überstrom schließe ich aus.

Ist die zusätzliche Kondensatorplatine Ursprung allen Übels? Wer kann hier weiterhelfen?

Danke & viele Grüße
Matze

P.S. das Boot ist gerettet aber es wird wohl nie mehr in einem geschlossenen Raum lagerfähig sein :( ;)
 

Anhänge

  • TGeruest_sm.jpg
    TGeruest_sm.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 30
  • Technik_Heck_sm.jpg
    Technik_Heck_sm.jpg
    79 KB · Aufrufe: 45

egge

User
So was hake ich als "spontane Selbstentzündung" ab :rolleyes:

Immer das Selbe !:mad: Da funktioniert alles, man fliegt/fährt paar mal, grillt ein Würstchen, lädt den Akku, und dann - (meist beim Gasgeben) machts "Pffft" :mad:

Früher hatte ich Angst vor Motorabstellern - heute, bei diesem BL Zeugs vor spontan abrauchenden Reglern !

Echt Schade.:(
 
Vor einigen Tagen ist einem Helipiloten der Regler abgeraucht, als er den Akku ansteckte (ich stand daneben). Er ist vorher genauso problemlos geflogen, es war nichts anders... Ich glaube auch, dass es einfach mal vorkommt, dass sich die Technik verabschiedet... Ist zwar kein Trost, aber du bist wohl nicht allein damit.

Gruß Mirko
 
Hallo Leute,

danke für den Input.
Eine "spontane Selbstentzündung" wäre ein schwacher Trost. Wir sind ja nicht mehr in den Anfängen der BL-Zeit.... ;)

Hat jemand eine Idee zu den Pufferkondensatoren?

gruß
Matze
 
Wir sind zwar nicht mehr in den Anfängen der Brushless-zeit, aber dafür in einer Zeit in der alles so billig wie möglich sein soll. Und 90% der Regler kommen nun mal aus China.
Mir ist zwar noch kein Regler abgeraucht, dafür hat es aber schon mehrere Fets der Entstufe zerlegt. Und das bei einem 25A Conrad Regler der mit nur 15A geflogen wurde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten