Gripen mit Kolibri

fle

User
hallo Leute,

es hat etwas länger gedauert als erwartet, aber heute hatte mein Gripen (Scorpio) seinen Erstflug. Der Flug war etwas unruhiger als ich dachte, vermutlich ist der Schwerpunkt etwas zu weit hinten, dementsprechend war die Ruderwirkung recht direkt. Hab die Canards verstellbar gemacht und mußte sie voll auf tief stellen, etwa 1mm tiefer als die Originalposition von Scorpio.

Beim letzten tiefen Vorbeiflug vor der Landung ist mir noch die Turbine ausgegangen, 11min Flugzeit war doch etwas zu lang für die 450ml. Die Außenlandung hat aber Gott sei Dank auch geklappt.

Bei der Gelegenheit möchte ich mich auch bei Herrn Gollnow von fantastic-jets für sein Superservice bedanken.

Schöne Grüße noch und eine gute Flugsaison für alle

Franz
 

Anhänge

  • DSCF0016k.jpg
    DSCF0016k.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 48

fle

User
hab noch was wichtiges vergessen:

Danke und Gratulation auch dem Martin Lambert, diese Turbine läuft wirklich fantastisch. Ist ein kleines Wunderwerk.

Grüße

Franz
 

fle

User
falls das noch jemanden interessiert:

der Schwerpunkt war in Ordnung (135mm), habe nur die Schubachse geändert. Sie liegt jetzt etwa 3mm höher als vorher und paßt deutlich besser. Auch die Canards bewegen sich jetzt in einer eher passenden Position (ca. +0,5-1°).

Gesamtgewicht ca. 1880g (voll getankt mit 450ml Kerosin). Die Kolibri schiebt den Gripen beim Handstart problemlos hoch. Damit fliegt sich der Gripen inzwischen sehr angenehm, ich mußte nur die Ruderausschläge deutlich reduzieren.

Fliegt sonst noch wer den Gripen mit einer Kolibri ?

Schöne Grüße

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten