Bedeutung Klasse etc.

gerald

User
Hallo,

Ein Neueinsteiger fordert eure Geduld :)
Was bedeutet bei E-Motoren die Klassen (300 etc.?)

Mit herzlichen Dank für die Beantwortung solcher Fragen......
Gerald

PS. Wohne in Villach und bin begeisterter Beobachter der Segelflieger
 
Servus Gerald,

letzte Woche war ich noch vor Deiner Haustüre Wasserski fahren und Modellfliegen auf den Gerlitzen. :D

Zur Frage der Motoren:

300er ist ein Antrieb für leichte Flugzeuge. 400 für ein bißchen größere etc.

Die ganze Bandbreite der Elektromotoren ist extrem vielfälltig. Zwischenzeitlich gibt es E-Motoren, die den Verbrenner in einigen bereichen abgelöst haben.

Aber bessere Info´s findest Du an einem schönen Tag auf den Gerlitzen, oder in Ossiach am Ende Eure´s See´s, da soll ein toller Flugplatz sein.
Die Fliegerjungs sind ja sehr auskunftsbereit bei Euch.

Grüße
Jörg Peter
 

gerald

User
Hallo Dr. Lagu,

zu den e-Motoren nochmal (ist auch gleich die Antwort auf mit welchen Teil ich Anfangen möchte): bringt es was wenn das modell mit einem 350 er ausgeliefert wird auf einen gr. zu wechseln....sind die dafür ausgelegt (z.b. zum beginnen einen Skyflex von Robbe, bzw. für später einen mittelgr(kl) (1,5m?) E_segler...)...
Und evtl. werd ich mal einen der hochkonzentrierten Herrschaften auf der Gerlitzen fragen.....der Flughafen am Ende des sees ist in der Nähe Feldkirchen Ossiachersee; in Feistritz/Drau ist auch ein Modellflugplatz angeblich wunderbar zu fliegen (sagen jedenfalls die Herren mit den Verbrennern);

mit Dank
Gerald
 
Servus Gerald,

diese Frage ist sehr "abstrakt".

Ein anderer Motor benötigt eine andere Luftschraube. Eine andere Luftschraube benötigt evtl. andere Zellen. Andere Zellen machen Dein Modell schwerer, und Dein Modell wird wieder langsamer.....etc.

Bei Fertigmodellen wie z.B. Skyflex, ist Motortuning nicht angebracht, da die Abstimmung-Motor-Luftschraube-Zellen vorgegeben ist.

Laß Dich beraten, welches Modell für Dich geeignet ist. Lerne dieses zu beherschen. Dafür benötigst Du einen Verein.

Vorgehensweise:
1. Suche Dir einen Verein, der Dir das Fliegen beibringen will.

2. Dein "Lehrer" berät Dich zum Modellkauf.

3. Nach praktischer Erfahrung, erkennst Du, ob Dir dieses Modell liegt, Du tunen möchtest, oder ein anderes Modell anschaffst.

Grüße
Jörg Peter
 

gerald

User
Hallo Jörg Peter,

Klingt sehr logisch deine Argumentation, habe gar noch nicht so weit gedacht.
Werd mir wohl mal einen Verein Suchen müßen, bzw. jemanden der mich beraten kann (bzgl. Modelle).....

Mit Dank
Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten