Hot Spot mit TJ74s und Sieb

Hallo,

ich fliege einen Hot Spot den ich mitlehrweile mit einer Tj74s.

Heute ist sie leider bei einem langsamen Überflug meine Bine ausgegangen, 1sekunde nachdem ich wieder von 10%Gas auf Vollgas geschalten habe.

Fehlermeldung: Minimal Drehzahl Unterschritten.

Alfred hat gemeint dass mir das Sieb auf der turbine probleme machen würde


Er hat von einem Beitrag vor etwa 2Jahren gesprochen, wo einer auch eine TJ 74 verbaut und es nur ohne Sieb ging.

Kann sich daran noch jemand erinnern, oder kann noch jemand etwas dazu sagen.

Danke euch

Gruß Jens
 

jethorst

User
Hallo Jens,
prüfe doch mal ob Dein Sensor( der schwarze Punkt im Einlaß) ggf. unten ist.
Dann kann es durch Sonneneinstrahlung trotz Sieb auch zu Fehlangaben an die Ecu kommen.
Es wird eine falsche Drehzahl vorgegaukelt, Biene schaltet ggf. ab.
Drehen der Biene kann helfen.
Tipp hatte Uwe Kannapin mir vor einigen Jahren bei meinem Turbo Twinn mit
Tj 74 gegeben.
Biene n bischen gedreht und weg wars !

Viel Erfolg

Gruß Jethorst

... bleiben Sie neugierig !!!!!!!!!!
 
Hallo ja das war ich war aber ne Raptor!

Ist aber mit Sicherheit das Sieb liegt Irgendwie an der Rumpfform .

Hatte damals Alles probiert hat nix gebracht Sieb Runter und dann war alles OK!

Noch ein Tip mach auf der Unterseite an der Endkante vom Rumpf 3stück 20mm Grosse Löcher rein sonst kann es Passieren das der Rumpf platzt!


Gruss Alex
 
Hallo,

das gleich hatte ich mit meiner TJ 74S auch vor 2 Wochen sie hatte beim Gasgeben abgestellt und Fehlermeldung war auch die gleiche min Drehzahl unterschritten.

Jetzt hoffe ich mal das mir sowas morgen bei meinem erstflug nicht passiert:confused:

Gruß Mirco
 
Hallo,
Turbinen reagieren sehr empfindlich auf Unterdruck im Ansaugtrakt dies kann durch zu engmaschiges Sieb, verschmutztes Sieb oder zu kleine Lufteinlässe am Rupf die Ursache haben.
Gruß
Alfred
 
hi

hi

Hallo,


der Effekt mit dem Sieb gibts aber doch erst ab höherer geschwindigkeiten oder?


Naja werde den Flieger wieder von Sand befreien und dann wieder fliegen und hoffe dass es dann nie wieder auftritt.



Meinst du in die Rumpfunterseite?


Gruß jens
 
So bin gerade von meinem Erstflug wieder nach hause gekommen.
Was soll ich sagen als wenn der Teufel es so wollte nach ca 2 min Fliegen bin ich nach einem geraden Überflug mit ca 25% Gas dann in einen 70 Grad winkel mit Vollgas nach oben gestiegen und dann ists passiert nehme das Gas nur ein bißchen weck ca.75% und dann ging die Turbine aus und hat nur noch eben eine kleine Smoke spur hinter sich her gezogen.
Hatte zum Glück noch genügend Höhe um fast sicher zu Landen.(Radbolzen müssen erneuert werden)

Lade gerade das Video hoch

Gebe gleich noch den Link bekannt.

Gruß Mirco
 

ThomasE

User
Sunnschineboy schrieb:
Jab Hornet III Version 2.0a

Gruß Mirco

Schau dir mal Settings 9.25 und 9.26 an. Die haben trotz voreingestellter Daten bei meiner FS70 absolut nicht gepasst. Meine TJ67 funktioniert prima damit, aber der FS70 waren die da eingestellten Werte zuwieder und die spuckte beim Beschleunigen da rum, war wohl zu aggresiv. Habe ich entsprechend entschätft und so läufts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten