Grp. Monsun 3s oder 4s Antriebsfrage

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Monsun (9572) von Graupner.

Leider bin ich auf dem Gebiet der Elektrifizierung von Motormodellen noch ein Ein-/Umsteiger und bräuchte Eure Hilfe zur Motorisierung.

Ich habe in meinem Bestand jeweils zwei x-cell 3200 3s und 4900 4s aus meinen Seglern.

Der x-cell 4900 4s wiegt ca 530 gr und der 3200 (3s) 270 gr.
Ist natürlich schon ein gewichtiger Unterschied, aber auch statt 11,1V 14,8V.

Ich würde gerne das Thema Motorisierung von Seiten des Lipo angehen:

- Zu welchem Akku würdet ihr mir bei der Monsun raten?

- Welche Motor/ Regler / Luftschrauben Kombination käm für den obigen Antrieb 3s oder 4s in Frage?

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet. :)

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Mefra schrieb:
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Monsun (9572) von Graupner.

Leider bin ich auf dem Gebiet der Elektrifizierung von Motormodellen noch ein Ein-/Umsteiger und bräuchte Eure Hilfe zur Motorisierung.

Ich habe in meinem Bestand jeweils zwei x-cell 3200 3s und 4900 4s aus meinen Seglern.

Der x-cell 4900 4s wiegt ca 530 gr und der 3200 (3s) 270 gr.
Ist natürlich schon ein gewichtiger Unterschied, aber auch statt 11,1V 14,8V.

Ich würde gerne das Thema Motorisierung von Seiten des Lipo angehen:

- Zu welchem Akku würdet ihr mir bei der Monsun raten?

- Welche Motor/ Regler / Luftschrauben Kombination käm für den obigen Antrieb 3s oder 4s in Frage?

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet. :)

Vielen Dank schon mal im voraus.

Hallo Frank,
immer schön die Suche benutzen.
Der Kora ist einfach spitze in dem Modell. Wegen der 4S einfach den Mike anrufen.
 

Mefra

User
Hallo Markus,
Hans-Werner,

danke, Eure Seite/Fred habe ich bereits gelesen.

Nach Markus´ Seite reichen die 3s für einen vorbildgetreuen Einsatz sicherlich aus, zum turnen habe ich andere Modelle.

Doch Hans-Werner hat mit seiner Aussage natürlich auch recht:
P= UxI haste ein hohes U....
Aber ich denke, das bezug sich doch auf die "alte" neue Monsun, nicht auf die für Elektroflug ausgelegte, oder.... :(

Was meint Ihr 3s oder 4s, das ist hier die Frage.... ;)
 
Ich würde mit 3S fliegen. Das ist leichter und die Leistung wird immer noch reichen. Zum Herumgondeln kannst du eh so weit drosseln, dass auch mit 3 Lipos kein exorbitanter Strom fließt. Außerdem kannst du das Modell langsamer fliegen, langsamer landen und du schonst auch das Material... Und was zum Heizen hast du ja, schreibst du.

Gruß Mirko
 
In der Aufwind war auch mal ein Bericht. Die Monsun ist da auch mit 3s geflogen. Für ein Scale-Flieger bei der Größe sollte das mehr als ausreichend sein.

Gruß
Heiko
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

auch mir hat es die Monsun angetan. Gestern war (leider bei miesem Wetter) Jungfernflug, den ich wieder von einem Vereinskameradeden machen lies.

Ich hatte noch zwei 4s 3400 Kokam. Aber leider ist er sehr lang und um ihn zu verwenden hätte ich über 200g Blei vorn reingeben müssen. Mit zwei parallel geschalteten 3s 2000er Kokams bin ich auf ca. 120g Zusatzgewicht gekommen. Alles in allem knapp 2kg AUW.

Sie fliegt sehr schön! Und das beste: nach 7min Flugzeit konnte ich in jeden Akku weniger als 700 mAh nachladen! Leider war das der erste und letzte Flug an den Tag, weil es danach noch kräftig auffrischte und kurze Zeit später regnete.

Motor ist übrigens ein Jamara A2820 / 6 mit einem 10x7 Prop.

Allerdings bin ich mit dem Bausatz nicht 100% zufrieden. Die Montage der Räder und Radschuhe hat sich als Problem erwiesen. Die Breite der Räder zusammen mit den zwei vorgesehenen Stellringen ist breiter als die Radachse. Da musste ich ganz schön fummeln. Teilweise musste ich die Stellringe komplett weglassen und mit Unterlegscheiben und Klemmringen arbeiten.

Auch mit dem Spinner bin ich nicht klargekommen. Bei 4s hat er dermaßen zu vibrieren begonnen, dass ich der Flieger schrecklich schüttelte. Ich musste den Motor sofort abschalten. Erstflug also ohne Spinner. Nun kommt ein Spinner mit Alu-Platte drauf.

Aber zusammenfassend: ein sehr schöner Flieger! Freue mich schon auf die nächsten Flüge!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten