FS4000 Umbau auf Lipo

Hallo Zusammen

Ich fliege zur Zeit noch meine FS4000 mit einem 18Zeller GP2200.
Dieser hat aber so langsam sein Lebensende erreicht und mache mir Gedanken
über einen Umbau auf Lipo-Akkus.
Meine Frage an Euch.

Was für Kombinationen fliegt ihr in euren FS. Es scheinen ja nicht alle 5Zeller in den Rumpf zu passen. Oder doch gleich auf 6 Zellen umbauen. (2x 3S hintereinander). Dann dürfte wohl mein Jazz 55-6-18 nicht mehr ausreichen.

Meine FS4000 ist folgend ausgerüstet.

Kontronik FUN 600/18 5,2:1
Graupner 17x10 Latte
noch 18 Zellen.

Über Antriebsbeispiele würde ich mich sehr freuen.


Grüsse

René


Berndt.R
 
5S 3200

5S 3200

Hallo René,

ich denke mit dem Kokam 5S 3200 20C sollte man keine Probleme bezüglich Platz und auch Leistung haben. Die Kombination mit gleichen Motor und LS fliege ich selbst.

Lade Dir doch mal die aktuelle Bauanleitung von Volker Klemm für die 4000 herunter, darin wird die Anordnung der Komponenten genau beschrieben.

Gruß
Mathias
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich fliege auch eine FS4000 mit Fun600-18 6,7:1, Jive 80HV+ und bekommen trotz der Enge problemlos 8S der alten 3200er KOKAMS rein. Direkt hinter dem Motor ein 5S und dahinter ein 3S.
Um herauszufinden welche Akkus passen sollte der 5S 3200er als Referenz genommen werden, der Akku darf wirklich keinen Millimeter größer sein, dann passt alles problemlos.
Nimmt man nun aber 2x 3S Packs hintereinander oder auch einen 4S und dahinter einen 2S dann dürfen die auch etwas breiter sein (aber nicht viel).

Gruß
Christian

P.S. bevor Fragen zu meiner Motorisierung kommen, absolut ausreichend und ja, sie geht senkrecht :rolleyes:
 
Hallo René,

ich hatte mir vor einem Jahr eine gebrauchte FS 4000 gekauft, welche genauso wie Deine ausgestattet war. Der Umbau auf 5S Lipo mit KOKAM 3200 20C war völlig problemlos. Ich habe nach dem Motor eine 5Zellen Eneloop Akku, dann den Lipo welcher ca. zur Hälfte vorne im Rumpfrohr verschwindet. Damit paßte der Schwerpunkt auf Anhieb.

Die Leistung ist für meine Verhältnisse exorbitant. Das Modell geht fast senkrecht (aber wozu brauche ich dass?)

Daher würde ich genau den Lipo-Set up wählen, den Volker Klemm auf seiner HP empfiehlt.

Gruß,

Jörg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ich fliege meine elektrische FS 4000 mit einem 4S 4900er X-Cell. Der Akku passt genau rein. Ich fliege das Modell ohne zusätzlichen Empfängerakku, rein mit BEC.

Stromversorgung für RC habe ich durch Jazz 80 und zusätzliches externes BEC doppelt abgesichert.

Den Vorteil sehe ich darin, daß ich mich nur um den einen (Antriebs)Akku kümmern muss und daher auch mal ohne große Vorbereitung "kurz" zum Fliegen gehen kann.

Bislang bei vielen Flugstunden keinerlei Problem mit der reinen BEC-Lösung.
 
Hallo Matthias

Vielen Dank für Deine Antwort.
Der Kokam 20C Akku ist die einfachste Lösung. Wenn ich aber die allseits bekannten Shops nach dem Akku durchsuche, muss ich feststellen, dass die wenigsten ihn noch lagernd haben.
Man könnte meinen die 20C Version ist am auslaufen und wird konsequent durch die H5 Serie ersetzt.
Daher auch meine Frage nach Erfahrungen mit anderen Herstellern.


Viele Grüsse

René
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

fliege meine FS4000 mit 2 x 3S 3600 Polyquest

Kontronik FUN 600/18 5,2:1
Graupner 17x10 Latte
Jazz80 plus zweites BEC ohne Empfangsakku

fürs senkrechte Steigen grenzwertig :D aber ansonsten gut 500 Gramm leichter gegenüber 18X und entsprechend schöner zu fliegen. Zumindest wenn man den Schwerpunkt auf thermisches Steigen legt und nicht nur Riesenhotliner.

Volker
 

Ralf Berger

User gesperrt
kann mal jemand einstellen,wie er seine Programmiert hat?
Thermikstellung:??WLK mitnehmen?? wie viel%
ect....
habt ihr die Empfehlungen in der Anleitung übernommen??oder wo und was verbessert?
Schwerpunkt?wie variabel ist der??
meine ist hinten sehr schwer.. Reperaturen des Vorgängers..
Fliege Konions..Gewicht 570gr..und die sind ganz vorn..Lippos 6 S wären wohl etwas leichter..
bin jetzt 4 Flüge alt.. klasse..ist die Frage ob ich an den Einstellungen noch was verbessern kann..ihr habt se ja schon ne weile..
 

T. Oertel

User gesperrt
FS 4000

FS 4000

Hallo, da ich kein Freund von Lipos bin, verwende ich einen 6s1p LiFe Akku. der geht genau in den Rumpf hinter Motor und Regler.
 
FS 4000 elektro

FS 4000 elektro

wer kann mir seine Erfahrungen berichten über einen 6s1p LiFe Akku und in Kombination mit welchem Motor? Meine Vorstellung wäre Kira 600-24 mit Getriebe 6,7:1 , Jive Regler einen kleinen Pufferakku (Angstakku) und dem o. genannten Akku. Wie wird das gesamte Flugewicht, oder was gibt es sonst noch für Kombinationen?
Danke schon mal im voraus
Michael
 
FS 4000 Elektro

FS 4000 Elektro

Meine Ausrüstung: KIRA 650/11 Regler Jive 60 LV; 4 zelligem Puffer NC Akku 1200 nebem dem Regler stehend;2 stufige Leistungsschaltung; Latte 17x10; 5 S Lipo Kokam 3200 oder 6 Zellen FePo Laufzeit: ca. 4 min. = 6 Steigflüge auf 250m; Flugzeit je nach Wetter mind. 1 Std.. Schwerpunkt ist bis 98mm möglich. Drüber geht auch, wird aber schwammig. Mein Kollege Hubert fliegt ihn mit 112mm, hat aber die EWD verringert. Wölbklappen bringt nicht allzuviel. Er wird langsamer aber auch die Leistung wird schlechter. ( MH 32) Landung mit 6 Klappen auch auf kürzere Distanz ein Genuss. Wolbklappe bis fast 80 Grad nach unten, Mittlere Klappen ca 60 Grad nach oben. Querruder neutral lassen. Tiefenbeimischung ca 1,5mm an der tiefsten Stelle vom HR Ruder. Wegwerfen mit Stufe eins, zum Steigen dann die zweite Stufe schalten.
 
FS 4000 elektro

FS 4000 elektro

Hallo Swinni111,

mit welchen Getriebe fliegt du bei dieser Variante, und welche praktischen Erfahrungen gast du mit den Fepos?

Gruß
Michael
 
FS 4000

FS 4000

Habe mich beim der Motorkennzeichnung vertan. Es ist der KIRA 600-22. Mit den Fepos habe ich gute Erfahrung gemacht. Sind in keinem Fall so empfindlich wie die LIPOS. Von der Leistung her vielleicht etwas schwächer als die Lipos. Haben natürlich auch nur 2200mA . Der Preis ist natürlich unschlagbar. Beim Chinesen 6 Stck. 45,- EURO inkl. Transport und Zoll. Ich verwende zwischenzeitlich die Fepos mit Stabilisator auch für die Empfängerstromversorgung. Keine Probleme. Gruß Winfried Swini111
 
FS 4000 mit Fepos

FS 4000 mit Fepos

Hallo Winfried (swinn111)

diese Kombination das könnte schon ganz gut passen, kannst du mir mal bitte sagen welchen Strom der Motor zieht in Kombination mit den 6 Fepos?
Bin noch am überlegen ob Kira 600-22 oder 600-24, wer hat hierzu noch Infos

Danke und Gruß Michael
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Kira 600-30

Kira 600-30

Hallo,

ein Kira 600-30 mit 6,7:1 Getriebe und einer 18 x 11 Latte zieht
bei 6 LiFePos im Stand am Anfang rund 80 Ampere.
Den Antrieb habe ich in meiner FS 14 drin, die jedoch mit dieser
Konfiguration nocht nicht in der Luft war.
Ich würde der 600-24 dem 600-22 vorziehen. Der 22-iger wird für
eine FS 4000 bei 6 Zellen ziemlich schlapp sein.
 
FS 4000 mit Fepos

FS 4000 mit Fepos

Hallo,
danke für die Infos, aber soviel ich weis sollen die Fepos nicht über ca 40 Ampere bzw. ca 20 C belastet werden, oder bin ich falsch.

Gruß
Michael
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Passende Lipos..

Passende Lipos..

HalliHallo,

folgende Lipos passen auch in den Rumpf des FS4000:

XCell 5s 3200 (20C)
Hyperion 5S G3 CX 3300 (25C)

Viele Grüße,

Oliver.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten