Heliabsturz mit Jeti - Ursachenforschung

Hi!

Ich habe heute meinen Logo auf Jeti umgebaut und wollte ihn einschweben.

Die ersten 3 Minuten war alles ok, dann nach kurzen Gier links/rechts Manövern geht der Heli anscheinend in den Failsafe (war dummerweise noch auf der Werkseinstellung Hold). D.h. er schwebt weiter, steigt dabei leicht weg, das Heck steht stabil, er wandert langsam nach vorne oben aus - für mich sah es eben aus wie "hold". Ich war ca. 5m vom Modell entfernt, als es begann.
Nachdem auch nach ca. 30 Sekunden keine Reaktion auf Steuereingaben kam (er flog noch immer stabil - halt gut eingestellt :-) ), habe ich den Sender kurz- aus und eingeschaltet, da ich irgendwas im Kopf hatte, das sich das TU Modul bei irgendjemanden aufgehängt hatte und der Neustart den Empfänger wieder gebunden hat.
Praktisch zeitgleich mit dem Senderneustart (kann aber nicht beschwören, ob es das tatsächlich war) ging der Motor aus und der Heli stürzte ab (Gott sei Dank war er wenigstens unten - Bitte keine Hinweise zur Failsafe Einstellung...).

In der Hektik, kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern, ob das TU Modul einen akustischen Alarm gegeben hat.

Setup:

- Royal Evo 12 mit Jeti TU Modul (Update auf Pro)
- Empfänger R8
- Jazz 80 mit BEC und Pufferakku (800mAh Eneloop AAA)
- 3x HS5245MG Digi
- GY-401 mit 9254

Infos zur Fehlersuche:

- Reichweitentest war vorher ok
- Nach dem Absturz war der Pufferakku abgesteckt - dürfte aber beim Absturz passiert sein
- Ein Servo war am kaputten Getriebe festgelaufen und überlastete das BEC des JAZZ, so das die Empfängerspannung immer wieder zusammenbrach.

Mein erster Gedanke "Spannungseinbruch am Empfänger" kann eigentlich nicht sein - dann müsste der Jazz und der Kreisel ausgestiegen sein, der Heli flog aber stabil weiter.

Es sah aus wie Hold bei Failsafe, doch warum reagiert der Heli nach Senderneustart...
Wenn dadurch der Empänger wieder bindet, wäre der Motor allerdings tatsächlich aus, da der Regler nicht initialisiert.

Ich bin etwas ratlos...
 
@ Julian:
Das Modul war beim Update, ist jetzt die Version mit Feldstärke und Antenneanzeige.
Reichweitentest ca. 50 m mit 3-4, das Modell war auch nur 5m von mir weg, als es passiert ist.
Andere Modelle, auch größere Segler, Funjet usw. machen auch in großer Entfernung keine Probleme.
 
Klingt für mich so, als ob zwar die Sender->Emfänger Verbindung hatten, aber keine Impulse (PPM) mehr an das Sendermodul geleitet/verarbeitet wurden. Aber so wie ich mich jetzt erinnern kann, macht sich das Sendermodul auch bei fehlenden PPM-Signal bemerkbar oder? Ich würde die Ursache zunächst mal am Sender suchen.
 
@ Micha:

Klingt für mich so, als ob zwar die Sender->Emfänger Verbindung hatten, aber keine Impulse (PPM) mehr an das Sendermodul geleitet/verarbeitet wurden

Für Deine These spricht, das der Motor nach dem Senderneustart aus ging. Wäre es nur Failsafe-Hold gewesen, wäre der Heli ja weitergeflogen.

Das TU Modul gibt einen Alarm aus, wenn das PPM sich ändert (nach Modellwechsel), bzw. das PPM fehlt. Ich kann mich nicht erinnern diesen Ton gehört zu haben. Beschwören kann ich es nicht.
Nach dem Absturz ging der Sender mit dem Empänger einwandfrei.
 

gruni

User
Hallo Martin,

wie schon in diversen Freds geschrieben, die EVO hat den Servotest, lass mal einfach eine Rudermaschiene für eine Sender-Akku-Ladung langsam vor sich hindödeln, dann weisst Du zumindest, ob der Sender einen an der Wicke hat.

Hat sich bei mir schon mal bewährt und einen (wenn auch) Schaumflieger das Leben gerettet.

Grüsse Gruni
 
@ Gruni:

Ja, das werde ich mal machen. Ich fürchte aber, das da nichts rauskommt, da der Sender (mit TU-Modul) schon viele erfolgreiche Stunden mit anderen Modellen auf dem Buckel hat.
Nur der Empfänger war neu.
 

gruni

User
Hallo Martin,

ach so, das wusste ich nicht, aber dann kannste zumindest den R8 checken (mit dem Dauertest).

Hast Du eventuell die Antennenspitzen gegen Metall schlagen/vibrieren lassen?
Durch den Schrumpfschlauch gibt es vielleicht einen verbogenen Antennenbruch...

Ansonsten gibts die üblichen Verdächtigen wie gebrochene Platine, schlappe Lötung der Anschlüsse, verspannter Einbau der Platine, abvibrierte Bauteile, oder Prozessorausfall.

Fragende Grüsse, Gruni
 
@ Gruni,

Eigentlich kommen nur Empfänger und Sender in Betracht, da der Heli ja prima eigenstabil weitergeflogen ist.

Theoretisch könnte auch eine Störung von außen im Spiel gewesen sein.

Komsich war wie gesagt nur, das der Regler nach dem Neustart des Senders offenbar wieder ein Signal gekommen hat und abgestellt hat (bzw. nicht hochgefahren ist.)

Allgemein Frage:
Wenn der Jazz kein PPM Signal vom Empfänger mehr bekommt, z.B. wegen Unterspannung des Empfängers, dann würde er doch abstellen, oder? (Hat er aber nicht)
 

Space

User
Bin kein Hubi-Flieger, daher die Frage: Hat der Logo einen Riemenantrieb für das Heck? Oder eine Riemengetriebe?

Mein Vewrdacht geht in Richtiung staatische Aufladung und nicht sinnvoll eingesetzdem Watchdog im Yeti RX.
 
Ich habe eben nochmal einen ausführlichen Reichweitentest gemacht. Im Range Test Modus habe ich den Sender im Haus gelassen und bin mit bewegendem Servo (Servo Test Mode der Royal Evo) aus dem Haus gegegangen.
Auch nach 100m lief das Servo wie es soll, selbst ein weiteres Haus zwischen Sender und Empfänger hat nicht ausgemacht.
Der Absturz war mit normaler Leistung in 5M Entfernung.

Dann habe ich den Empfänger zwei Zimmer weiter plaziert und habe im Rangetest Modus alle mögliche probiert:
- Handy mit Verbindung auf verschiedene Stellen des Senders gelegt
- An der Antenne manipuliert
- An allen relevanten Kontakten gewackelt

Alles ok.

Inzwischen glaube ich immer mehr, das der Empfänger abgeschmiert ist und durch an- und abschlaten des Senders wieder korrekt gestartet ist, was den Regler aus dem Failsafe geholt hat und ihn abstellen lies.

Als Thesen stehen im Raum:

-Störung durch Riemanantrieb (Bandgenerator)
-Störung von außen
-Störung durch Impulse auf den Anschlusskabeln (Regler, Servos, Kreisel, MUI Modul)
-Störung durch Unterspannung bei festgelaufenem Servo

Ich würde gerne die Ursache ermitteln, auch wenn jetzt alles wieder geht bleibt ein komische Gefühl zurück.
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
-Störung durch Riemanantrieb (Bandgenerator)

Ich fliege einen Logo 10, einen Raptor und einen ECO 8, Logo und Raptor mit
Fasst und ECO 8 mit Jeti. Bei allen habe ich nach dem Einbau der 2,4 Ghz
Komponenten versuchsweise die angebrachte Ableitung vom Heckrohr zum
Motor entfernt, da ich bei 35 Mhz Zuckungen hatte, und nie wieder installiert.

Keinerlei Probleme feststellbar.

Gruss

Stefan
 

Airman

User
Microtino schrieb:
- Nach dem Absturz war der Pufferakku abgesteckt - dürfte aber beim Absturz passiert sein
- Ein Servo war am kaputten Getriebe festgelaufen und überlastete das BEC des JAZZ, so das die Empfängerspannung immer wieder zusammenbrach.

Da steht's doch, diese Dinge würde ich mal genauer checken und nachvollziehen. Ich habe beim Heli jedenfalls gelernt, dass man jedes "gefühlte Problem" irgendwann mal als echtes Problem serviert bekommt.
 
@ Airman:
Klar will ich der Ursache auf den Grund gehen, sonst hätte ich hier nicht geschrieben. Vorboten gab es keine, der Heli flog mit FASST 2 Jahre lang problemlos.


Ob der Pufferakku angesteckt war oder bei Absturz abgesteckt hat läßt sich nicht prüfen.
Das Servo hat beim Schweben keine Mucken gemacht, ich gehe davon aus, das es durch den Absturz kaputt gegangen ist.

Falls tatsächlich die Stromversorgung ausgefallen wäre, hätte IMHO der Regler abstellen müssen und der Kreisel wäre ausgestiegen. Der Heli flog aber stabil weiter, nur konnte ich nicht mehr steuern.
 
Hallo Martin,

wenn du einen Jazz hast, sollte sich dieser nur in Motor-Aus Stellung aktivieren. Bei den Fail-Safe Einstellungen in der Grundkofiguration ist aber auf allen Kanälen die Mitte eingestellt. Also sollte der Jazz dann nicht mehr initialisieren. Folglich müsste er, der Regler, doch die gesamte Zeit über ein gültiges Signal erhalten haben und der Empfänger hat keinen Reset durchgeführt. Er hat aber doch in deinem Fall den Motor frei gegeben.

Habe ich mir gerade so überlegt, hoffe dabei nichts übersehen zu haben.

Gruß
 
@ Gerhold

Danke, das Du versuchst das Problem zu durchdringen.

Mein Failsafe war auf "Hold / Resume", d.h. Regler zu 75% offen.
Da der Motor nach Kontaktverlust unverändert weiterlief (wie auch die Servos und der Kreisel) gehe ich davon aus, das er vom Empfänger weiterhin sein PPM Signal bekommen hat.

Interessant ist nur, das der Empfänger nach dem Sender Aus/An wieder in irgendeiner Weise reagierte, da der Motor praktisch zeitgleich aus war.

Das er dann nicht anlief entspricht wohl Deiner Vermutung, da vom Sender weiterhin 75% "Gas" kamen und der Motor ja nur nach Motor "Aus" anläuft.

Es bleibt mir weiterhin unklar, warum

1. Der Empfänger in den Failsafe ging
2. Ein Neustart des Senders anscheinend sofort die Verbindung wieder herstellte
 

Julez

User
Hi!

Wenn ich meine Testergebnisse zu den Empfängerabstürzen noch richtig im Kopf habe, meine ich, dass nach einem Prozessorabsturz noch immer ein Signal ausgegeben wurde, sich aber ein Neustart nicht durch das Modul, oder dessen Power Cycling, herbeiführen lies, sondern nur durch Power Cycling des Empfängers.

Das Symptom, dass die Steuerung ohne Warnton nicht mehr reagiert, was sich durch Power Cycling des Moduls beheben lässt, erinnert an den Fehler, der zur Rückrufaktion der Module geführt hat.
Zwar ist dein Modul ja eigentlich nicht betroffen, aber es ist ja mindestens ein Modul bekannt in den USA, das laut Seriennummer nicht betroffen war, aber den Fehler dennoch hatte.

Ich kann mal ein paar Links auf RCG zu den Symptomen zusammensuchen, du kannst dann schauen, ob du Ähnlichkeiten zu deinem Erlebnis erkennen kannst. Hier:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=970251&highlight=assan+jeti+lockout

Ian (Daemon) beschreibt, glaube ich, im Verlauf des Threads seine Versuche mit Videosendern, die sein Modul zum Absturz bringen, obwohl es laut Seriennummerntest OK sein soll.

Ciao,

Julez
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jazz initialisiert bei "Motor aus" und Anstecken des Akkus.
Der Akku ist aber meistens im Flug schon angeschlossen. :D

Die Frage ist, wie sich der Jazz genau verhält, wenn er kurzzeitig keine Servoimpulse bekommt aber schon am Akku hängt.

Ich tippe aber am ehesten auf ein Senderproblem, etwa in der Art:
Sender hängt sich auf -> PPM bleibt weg -> Jeti RX geht auf "Hold". Der
Sender wird aus und eingeschaltet -> "Motor aus" wird bei der Initialisierung geschickt -> Jazz schaltet ab und der Brushless steht. Die Drehzahl am Rotorkopf ist aber noch da, dank Freilauf kann der weiter drehen, obwohl der Motor steht. Jeti bindet ( ca. 0,25s ) , erzeugt wieder ein "Motor an" Signal gemäß Knüppelstellung und der Jazz fährt jetzt im Sanftanlauf wieder hoch. Das dauert zu lange, die Drehzahl lässt nach und der Heli schlägt ein, bevor der Rotor wieder trägt.
 
@ Julian:

Ich zitiere aus dem RCGroups Thread:

I was playing with the transmitter sticks around neutrals when servos just stop responding. After 10-30 seconds servos start responding again and nothing seems to be wrong. In the time when servos were frozen transmitter didn't sound alarm to indicate lost link as described in the manual.

So könnte es gewesen sein. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich das Sender Aus/Ein war, das den Motor zum Stillstand brachte. Es war nur etwa zeitgleich. Vielleicht war die Verbindung wie im RCGroups Thread auch wieder von alleine da. Wie ich schon schrieb dauerte es bei mir auch etwa 30 Sekunden.

Mein Modul war eines der betroffenen, es wurde aber nicht getauscht, sondern "upgedated". Die Software war danach anders, ob etwas an der Hardware gemacht wurde, konnte ich nicht sehen.


@ sycorax:

So könnte es sich im Bezug auf den Controller abgespielt haben. Ob der Empfänger oder der Sender sich aufgehängt haben, kann ich noch nicht sagen.

Jedenfalls ist mir, wie auch im RCGroups Thread kein Warnton des TU-Modules aufgefallen.

Ich werde mal mit meinem Händler telefonieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten