Brushless als Generator

Hallo Kollegen,

mal angenommen ich wollte einen Brushlessmotor als Generator verwenden. Wie müsste so etwas aussehen bzw. reicht es eine Bremse am Steller zu aktivieren oder sind die im Modellbau gebräuchlichen Regler für so etwas gänzlich unbrauchbar?

Als Anwendung würde mir ein Fahrraddynamo oder ein kleines Windrad einfallen.

Gruss Bombcat
 
... da brauchst doch keinen BL-Regler, sondern nur einen Gleichrichter (mit 6 Dioden), sonst nix. Das einfach an den Akku anhängen, fertig. Falls kein Akku, dann nur einen Stabilisator.

mfg
 
So sollte die Schaltung aussehen:

B6U1.gif


Gruß, Roland

[ 11. Januar 2005, 13:52: Beitrag editiert von: Roland Merk ]
 
... da brauchst doch keinen BL-Regler, sondern nur einen Gleichrichter (mit 6 Dioden), sonst nix. Das einfach an den Akku anhängen, fertig. Falls kein Akku, dann nur einen Stabilisator.

mfg

Hallo allerseits,
ich wurde von einem Freund gefragt, ob man einen BL-Motor als Generator nutzen kann (z. B. für eine Windmühle). Das scheint ja machbar zu sein.

Kann mir jemand von Euch evtl. eine einfache Schaltung (für Nichtelektroniker :rolleyes:) skizzieren, wie der Aufbau aussehen soll.
Danke.

Gruß
Oliver
 

FamZim

User
Hallo Oliver

Die Schaltung ist oben in Post 4 , das schalt Schema rechts !
Aufbau ist ganz einfach mit einzelnen Dioden, so wie sie zu sehen sind.
Immer 2 hintereinander, alle mit gleichem Anschluß nach oben.
Das 3 mal nebeneinander.
Oben alle 3 zusammenlöten = +
Unten alle 3 zusammen bilden -
An die Lötstellen zwischen den 2 Dioden kommen die 3 Motorkabel ! fertig !

Probleme gibt es beim Anlauf durch das Rasten und die hohe erforderliche Drehzahl.
Man braucht einen Motor mit ganz niedriger kv = Drehzahl pro 1 V . = fiele Windungen .

Gruß Aloys.
 
Hallo Oliver

Die Schaltung ist oben in Post 4 , das schalt Schema rechts !
Aufbau ist ganz einfach mit einzelnen Dioden, so wie sie zu sehen sind.
Immer 2 hintereinander, alle mit gleichem Anschluß nach oben.
Das 3 mal nebeneinander.
Oben alle 3 zusammenlöten = +
Unten alle 3 zusammen bilden -
An die Lötstellen zwischen den 2 Dioden kommen die 3 Motorkabel ! fertig !

Probleme gibt es beim Anlauf durch das Rasten und die hohe erforderliche Drehzahl.
Man braucht einen Motor mit ganz niedriger kv = Drehzahl pro 1 V . = fiele Windungen .

Gruß Aloys.

Danke Aloys, :) wieviele KV wäre meine nächste Frage gewesen.
Welche Dioden kann man verwenden?

Gruß
Oliver
 

FamZim

User
Hi

Wie viele Quadratmeter hat denn die Windmühle und wie hoch ist die vorgesehene Betriebsspannung ?
Bei 1 m² kann man maximal mit 80 W rechnen bei 6 m Wind. Bei kleinen Anlagen eher die hälfte .
Der Generator sollte ohne Last die doppelte Generatorspannung liefern bei Lastdrehzahl.
Was haltet Ihr von einem Nabendynamo vom Fahrrad ( 3 W niedrige Drehzahl ) .

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten