Ist das geeignet für einen Turbinenrookie???


Lass soetwas, es sei denn du hast eine mind. 500m Hartbahn und das entsprehende Portemonai.
Am sinnvollsten ist es mit einem einfachen Zweckmodell einzusteigen. Du wirst mit Sicherheit die ein oder andere Landung vergeigen und dann hat dein 10000€ Scale Modell schöne ScaleRisse.
 
Kann sein... Was kannst du?

Das Teil sieht sehr gut aus und ist wohl auch nach allem was man so bisher darüber gelesen hat, tauglich.

Aber warum holst du dir nicht etwas "Billigeres" und "Einfacheres" zum Einstieg?

Z.B. eine MB339 von Airtech? Kann ich wirklich nur wämstens empfehlen. Ist sehr gutmütig, kommt mit weniger, aber ordentlichen Servos aus und ist zum EInstieg sicher besser geeignet.
 
Welcher Flieger (aber ohne Vorbild) auch richtig Klasse zum Einstieg ist, ist der Jetco von PAF.

Einfach zu bauen und noch einfacher zu fliegen und vor allen auch zu landen...!

Allerdings würde ich dir eher zu einem Jet mit einer 12-Kilo-Turbine raten, da die danach flexibler einsetzbar ist.
 
Gebraucht

Gebraucht

Stefan,

hol dir am besten etwas gebrauchtes mit Turbine wie Hot Spot, Turbo-Twin, Reaper etc., das get in der Börse schon teilweise ab 2.500 Euonen mit Turbine los.

Das ist preiswerter mit Anlage u. Turbine als das von dir vorgeschlagene Modell und die Blessuren vom üben kannst du leichter verkraften.

Du solltest dich aber auch beim Kauf eines gebrauchten Trainers von einem Freund mit Ahnung beraten lassen, damit auch alles passt.

Ich wünsche dir viel Glück, Spass wirst du in jedem Fall haben.

Grüße

Jens
 
Danke für eure Ratschläge, dass hilft mir sehr weiter. Bisher bin ich nur Impeller geflogen, hauptsächlich Airliner (Boeing 777-300ER, Boeing 787-8 "Dreamliner", ab Ostersamstag kommt ein Airbus A380-800 dazu).

Was mich an der Epic halt auf den ersten Blick reizt ist, dass sie ein Airliner ist, welcher nur eine Turbine braucht. Aber Ihr habt schon recht, wenn das Ding zu Bruch geht, dann ist das der Supergau.

Ich werde dann mich mal zum Anfang im Gebrauchtmarkt umsehen.

Eine Frage noch, weiß jemand von euch wo man online Kerosin bekommen kann?

Danke & Gruß
Stefan
 
...das wüßte ich auch gerne, nur hat es meine Frau nicht so gerne, wenn ich mit den "stinkigen" Kerosinkanistern im Wohnzimmer neben dem PC hantiere. Deswegen muss ich immer zum nächsten Flugplatz fahren und dort welches kaufen....

Andreas
 
Mal vermutet, dass Du nicht wie Andreas das meint, dass Du auf eine technische Weiterentwicklung spekulierst, bei der ein Kerosin Zapfhahn am PC ist:

Wie Andreas schon sagt, der nächste Flugplatz, auf dem Turbinenflugzeuge landen, sind die ersten Ansprechpartner. Dann fliegen auch viele mit Petroleum, einige auch mit Diesel. Natürlich brauchst Du entsprechend Öl. Was Du mit welchem Mischverhältnis benutzen kannst, verrät Dir Dein Turbinenhersteller, da das je nach Hersteller individuell ist.

Ansonsten bequem mal die Suche, da findest Du einiges hier.

@Andreas: Deine Frau muss mal lernen, Prioritäten zu setzen. :D :p
 

Airman

User
Hallo,

mal so eine Frage am Rande: Kann es sein, dass die ganze Jetwelt derzeit deutlich billiger wird? Alle Preise steigen, nur bei Turbinen und T.-Modellen fallen sie eher. Vielleicht lohnt ja etwas warten?

Grüße, Airman
 
Ja, mit Sicherheit. Der lineare Regressionskanal des Turbinenpreisncharts zeigt, dass Du ab September alles kostenlos bekommst, wenn Du weiter wartest, bekommst Du noch Geld dazu. Aber aufgepasst. Der RSI zeigt einen stabilen Verlauf, könnte auf eine Bodenbildung hindeuten.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 

Anhänge

  • Turbinenpreise_klein.jpg
    Turbinenpreise_klein.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 38
Es gibt sehr gute Turbinen zu einem vernünftigen Preis auf dem Mark.Das ist richtig. Auch Zubehör(nicht nur Turbine) kann zu guten Preisen eingekauft werden. Aber mir kommen die Preise für Jet-Modelle auf dem Markt mittlerweile enorm vor! Da gibts wohl immernoch nen "Jet-Aufschlag"! (-: klar, Qualität wird schon top sein!!! Viele Grüsse!
 

brosi

User
Ich denke die gesunkene Nachfrage wirkt sich hier ausnahmsweise mal relativ schnell auf die Preise aus. Die Leute halten einfach ihr Geld zusammen...

GRuß
brosi
 
Die Frage ob es sich mindernd oder steigernd auf den Preis auswirkt ist interessanter. Das mit dem Geld zusammenhalten sehe ich auch so.

Gruß
Udo
 
Aha, endlich mal jemand, der meinen ironischen Beitrag #11 verstanden hat. :cool:

Ich auch nicht, der klassische Trainer wie oben vorgeschlagen ist richtig, man unterschätzt leicht die Eigenarten von Turbinenmodellen am Anfang.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten