DC3 - Schwerpunkt und andere Details

Hallo DC3-Fangemeinde!

Ich möchte die angeregten Diskussionen gern etwas erweitern und nach Erfahrungen Gleichgesinnter forschen. Meine DC3 hatte am letzten Sonntag ihren Erstflug, der aber nicht ganz nach meinen Wünschen verlief.
Zur Modellbeschreibung: Hobbyland-Bausatz; 200cm Spannweite; Fluggewicht 4,3kg; Flächenbelastung nach meiner Berechnung 103g/dm², EWD +2,5 Grad, Motorsturz -2,5Grad (beides zum waagerechten HLW nach Bauanleitung); Schwerpunkt ca. 100mm hinter der Nasenleiste am ca. 300mm tiefen Mittelstück gemessen (lt. Bauanleitung); Elektroantrieb mit 2 x Brushless an 12 Zellen NiMH3700 und 9,7x6"Ramoser, ca. 600W Eingangsleistung; EZFW; Beleuchtung

Nach sauberem Bodenstart und Höhenaufbau entsprechend der Antriebsauslegung blieben die Trimmungen für den Kraftflug in erträglichen Grenzen. Mit dem Herunterregeln der Motorleistung unter "Halbgas", bzw. im Landeanflug nimmt die Maschine sofort die Nase runter und will mit ca. 20 Grad Richtung Boden abtauchen. Dadurch sind keine vorbildgetreuen Flüge und Landungen möglich.

Da das Schwerpunktthema bezogen auf andere Modellgrößen bereits angesprochen wurde, möchte ich nach Euren Schwerpunkteinstellungen prinzipiell, aber besonders für die beschriebene Modellgröße erfragen. Laut Hobbyland sind die 95-100mm sehr konservativ und die Schwerpunktangabe macht unter Berücksichtigung der trapezförmigen Außenflächen einen übertriebenen Eindruck.

Wenn andere Ideen für das beschriebene Verhalten vorhanden sind, bin ich natürlich auch dafür dankbar!
 
Schwerpunkt DC-3

Schwerpunkt DC-3

Hallo Christian,
ich habe nach einer 3 - Seitenansicht der DC-3 folgende Werte ausgerechnet, wobei ich ein Naca 2412 als Profil angenommen habe. Alle Längen ab der Naseleiste am Rumpf gemessen.

Neutralpunkt ( N25% ) des Flügels bei 120 mm
Gesamtneutralpunkt des Modells bei 187 mm
Schwerpunktbereich 120 mm, bei einer EWD von 1°, bis 165 mm, bei einer EWD von 0°.

Die Werte zeigen klar, dass Dein SP mit 100 das Modell stark kopflastig macht. Meine Werte sind nicht absolut, sondern geben Dir einen Anhalt wo Änderungen zu machen sind. Endgütige Werte für SP und EWD mußt Du erfliegen.
Vielleicht meldet sich ein Modellbesitzer einer DC-3, der Dir mit genaueren Werten weiterhilft.
 
Schwerpunkt DC3

Schwerpunkt DC3

Hallo Rainer,

danke für Deine Bemühungen! Ich wollte ebenfalls kurzfristig den Schwerpunkt nachrechnen, so dass ich von Dir eine vielversprechende Referenz habe. Verwundert bin ich allerdings, wenn ich die Beiträge anderer DC3-Besitzer lese, die von 95mm reden, was 30% im Mittelteil entspricht und die trapezförmigen Außenflächen nicht berücksichtigt.

An der EWD kann ich jedenfalls nicht so einfach etwas ändern, da ich steckbare Leitwerke habe.

Wenn das Wetter mitspielt, ist am Wochende wieder Gelegenheit zu testen.
 
Einstellungen DC3

Einstellungen DC3

Hallo in die Runde,

ich suche immer noch erfahrene DC3-Piloten (möglichst 2m-Klasse), die die technischen Details und Einstellungen ihres Modells im Netz zusammenfassen. Mich interessieren erflogene Angaben, wie SP, EWD, Verhältnis Leistung-Gewicht, ...

Danke!
 
DC-3 2 Meter Daten

DC-3 2 Meter Daten

Hallo Christian,

ich kann dir Werte für meine Schnur DC-3 mit 2 Metern Spannweite geben.
Die DC-3 hat ein Profil mit gerader Unterseite änlich Clark-Y oder eines der einfachen Eppler. EWD etwa 2°-2,5°.
HLW Profil symetrisch. Schwerpunkt bei 95 mm von der Vorderkante der Mittelsektion! weiter hinten sind die DC die ich kenne nicht fliegbar!
Ich habe lange damit experimentiert und konnte die DC dann als Alltagsflieger nutzen.
Motorsturz ist am Flügel 5 Grad, absolut also 2,5° nach unten.
Sonst löst sich die DC sofort nach dem Gasgeben vom Boden und macht einen schönen Abroller über die Linke Fläche. Eingangsleistung 500 Watt für beide Getriebemotoren. Einer also 250 Watt!

Überhaupt sollte die DC erst gut rollen bevor sie langsam mit genügend Fahrt abhebt. Aber das ist ja nicht dein Problem.
Auch an meiner großen DC-3 von Gietz liegt der Schwerpunkt relativ weit vorne, das ist wohl durch den tragenden Rumpf bedingt. Schau dir den DC-Rumpf mal alleine von der Seite an, ist wie eine tragfläche mit S-Schlag geformt. Das scheint beim Modell auch zum tragen zu kommen.

Prüfe nochmal genau die EWD und die Mittelstellung deines Höhenruders. Ich kann mir nur vorstellen, dass hier eine Vertrimmung oder eine zu geringe Geschwindigkeit vorliegt, was zu dem starken sinken führt. Auch ein nicht erkannter Mischer kann sowas hervorrufen, nur so als Suchtipp.

Die DC-3 ist ein Motorflieger und geht bei Gaswegnahme auf die Nase. Die relativ dicken Gondeln bremsen enorm, auch der Rumpf hat einen ordentlichen Widerstand, ebenso der davon herrührende induzierte Widerstand des Auftriebkörpers.

Wenn deine DC- mit Drittel- bis Halbgas neutral geradeausfliegt ist alles in Ordnung. Ist bei dem Gewicht deines Modells normal. Meine flog mit 16 Nicd Zellen, schwerem Getriebeantrieb und sonstiger Normalausstattung mit 4 Kg durch die Gegend. Es kann auch sein das die Bespannung an deinem Modell bei unterschreiten der nötigen Geschwindigkeit einfach zu einem Strömungsabriss am Flügel führt und so ein starkes sinken einleitet.

Immer schön Fahrt halten und erst kurz über der Landebahn das Schleppgas vorsichtig heraus nehmen. Die DC läßt sich in der Regel nur mit Gaskontrolle landen. Anflug und Höhe mit Gas regeln und kurz vor dem Aufsetzen einen kurzen Gasstoß zum Abfangen.

Vielleicht hilfts dir bei der weiteren Erprobung. Viel Glück!
Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten