F1C - Ente

Ich habe vor längerer Zeit gehört das es in Amerika jemanden gibt der eine F1C - Ente gebaut hat. Gemeint ist nicht ein etwa ein Synonym für einen optisch nicht ansprechendes Modell. Vielmehr meine ich wirklich ein Entenflugzeug.

Hat einer von euch dieses Modell gesehen, ein Foto davon oder wenigstens eine Übersichtsskizze????

Mich würde mal interessieren wie das Modell aussieht. Wo ist der Motor? Mittelmotor auf Parasol eventuell? Und die Steuerung??? Über das HLW?? Da ist ja alles Seitenverkehrt, also ziehen = drücken und andersrum!! Von unserer RC - Ente weis ich das so ein Flieger nicht unbedingt einfach ist. Grade im Schnellflug. Außerdem ist es schwieriger als bei einem normalen Modell eine Abstimmung zwischen HLW und Flächenprofil zu finden.

UND

Wie bremst das Modell?? Da die Steuerung andersrum ist, müsste das HLW ja nach unten ausschlagen fürs bremsen.
Es wäre wirklich klasse wenn ich dazu endlich mal was erfahren würde. Es gibt einfach zu viele Dinge die ich mir nicht vorstellen kann.
Aber höchst interessant wie ich finde!

Grüße, Schnuller
 

hastf1b

User †
Hallo Schnuller, du mußt mal nach Doug Joyce- F1C- Canard googlen. Ich habe auch mal in der TS oder Vol Libre Bilder gesehen. Mehr kann ich dir im Augenblick nicht anbieten.

Gruß Heinz
 

Joo

User
Der Artikel über die Ente müsste sich im Heft 4 / 1991 der Thermiksense auf Seite 26 finden.
Wenn ich Zeit habe suche ich das Heft mal heraus!

Viele Grüße,
joo
 
@ Joo

@ Joo

Ja das wäre richtig gut wenn Du das machen würdest. Sensen aus der Zeit habe ich nicht.

Grüße, Schnuller
 

Joo

User
Hey Schnuller,
als erstes die angekündigten Bilder.
Habe sie aus dem WM'93- Fotoalbum von Wolfe Gerlach abfotografiert - deshalb die Qualität, die ich zu entschuldigen bitte :)

f1c ente.jpg
f1c_Ente 3.jpg

Plan folgt!

Mfg,
joo
 

Anhänge

  • f1c_Ente 2.jpg
    f1c_Ente 2.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 78
Schön

Schön

Ich habe einen englischen Bericht über das Modell kopiert bekommen. Ich muss schon sagen, der Mann hat sich richtig gedanken gemacht. Es gibt viele Details die sehr interessant sind.

Fliegt er heut noch? Hat jemand das Modell in aktion erlebt? Wie ist es den im Vergleich zu anderen F1C Modellen gewesen?

Also ich finde sollche Querdenker sehr bereichend.

Grüße, Schnuller
 
Doug Joyce F1C Ente

Doug Joyce F1C Ente

Doug Joyce wohnt nicht allzweit weg von Lost Hills, Kalifornien. Er fliegt immer noch seine Canard/ Enten F1C, die jedes Jahr weiterentwickelt sind (mehr Streckung im Vor- und Hauptfluegel, steifere Bauweise, heissere Motoren). Beim MaxMen 2009 war er auf Platz 9. Er hat im Normalfall keine Schwierigkeiten waehrend der Runden den Max zu fliegen. Im Stechen ist er allerdings den "normalen" F1C unterlegen.

Anbei 2 Zeichnungen seiner "Enigma" von 1991.

Gruss, Peter im heissen Arizona
 

Anhänge

  • Doug Jouce 1991 K4.jpg
    Doug Jouce 1991 K4.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 87
  • Doug Joyce 1991 K3.jpg
    Doug Joyce 1991 K3.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 85
Doug Joyce 2009 Ente

Doug Joyce 2009 Ente

Am Wochende war ich wieder in Lost Hills zum Livotto California Invitational. Bis zu 30 Grad warm bei blauem Himmel und wenig Wind am Samstag. Doug Joyce flog seinen weiter verbesserten, neuen Canard. Nelson Motor als Druecker ganz hinten. Sein Vorfluegel hat eine Streckung von 33:1. Waehrend der hintere Hauptfluegel eine Streckung von 24:1 bei einer Spannweite von 2780mm hat. Beide Fluegel sind mit hartem, 0,038 mm dickem Aluminium beplankt. Es ist erstaunlich, was ein Mann ueber viele Jahre hinweg in diese Entwicklung hineingesteckt hat. Seine Ente fliegt einwandfrei und sicher. Mehr im 2009 NFFS Symposium. Anbei 2 Bilder vom Samstag.

Viele Gruesse, Peter in Arizona
 

Anhänge

  • LH041009A .jpg
    LH041009A .jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 92
  • LH061009A .jpg
    LH061009A .jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 94
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten