Lager mit NULL Schmierung wie lang Hält es ?

Hallo Jetis,
ratet mal wie lange ein Lager in einer 8 Kg Schub Turbine hält das völlig Trocken läuft ?
Auflösung später.
Gruß
Alfred
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Ich weiß es, ich weiß es ! Solange bis es kaputt geht !!

Was habe ich gewonnen ? :D

Gruss

Stefan
 
Vieleicht hilft es wenn du smokeöl vorne reinspritzt ein wenig ?
 
kommt drauf an...

kommt drauf an...

...was es für ein Lager ist. Ein vollkeramisches Lager würde sicher eine ganze Weile ohne Schmierung auskommen, eins nur mit Keramikkugeln weniger lang und die reinen Stahllager sind ziemlich schnell dahin.

Gruß
Gunnar
 
Hallo,

was heißt völlig trocken? Meinst Du damit, dass die Schmierkanäle verschlossen wurden oder nur, dass kein Öl im Sprit ist? Wenn´s das Zweite ist, kommt´s drauf an, ob Petroleum oder Diesel verwendet wurde.

Gruß

Peter
 

Lobi

User
Ich würd auch ca. 60 min. schätzen, falls die Kühlung der Lager aufrecht bleibt und nur die Schmierung deaktiviert wird.

Gruß
Lobi
 
denke auch das der Brenner noch läuft... :D :D. Hmm.... von 11:19 bis jetzt schon 4 Stunden.... ;) Das trau ich Dir, Alfred, auch zu einen Brenner mit Vollkeramiklager gänzlich ohne Schmierung:D
 
Läuft der Brenner immernoch oder hat er sich atomisiert??:D

Ohne Schmierung denk ich das die lager nur ein paar Minuten bis sekunden halten....
 
hmm

hmm

?
Teillast, Vollast?

Teillast sicher 4x mal so lang

mein Tip bei konstanter drehzahl ohne dynamische Anteile , also wechsellasten... 30h

Grüße Thorsten
 
Hallo Jetis,
die Turbine ist in meinem Doppelrumpf eingebaut, in dem ich auch den Umkehrschub verwende. Auf dem Viedeo von You Tube, läuft sie bereits ohne Schmierung. Der Grund, ich verwende als Schmiedrossel eine Kanüle 0,6 x 30 habe aber vergessen die Spitze abzuschleifen und so ist bein einschieben in den Schlauch die Spitze in die Schlauchwand eingedrungen und zu gewesen. Leider habe ich den Test auf Durchlässigkeit vergessen. Beim Letzten Flug mit der Schubumkehr hörte ich bei knapp Halbgas ein schrillendes Geräusch was mich dan zu einer sofortigen Landung veranlaßt hat.
Die Turbine ist heil, aber die Lager sin Schrott.

Hier die Lösung: 15 Minuten

Gruß
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten