Mitteilung für Frank Turbinen

Hallo!

Aus gegebenem Anlass hat Alfred Frank mich gebeten auf folgendes aufmerksam zu machen:

Sollten Hoppertanks verwendet werden wie die kleinen von BVM oder andere Fabrikate gleichen Ausmaßes oder gleicher Konstruktion (mit nem kleinen Säckchen als Filter oder einer inneren Blase) in Verbindung mit Frankturbinen und Projet ECU ist eine einwandfreie Funktion der Turbine nicht mehr zu gewährleisten!

Gleiches gilt für andere verwendete Pendel als das original mitgelieferte!

Sollten mehrere Tanks in Reihe verwendet werden, so ist nur das mitgelieferte Filzpendel im ersten Tank zur Pumpe hin einzusetzen! In den anderen Tanks nur ein großes offenes Pendel oder Röhrchen mit Gewicht! Keine weiteren Filzpendel, Sinterpendel, Fließpendel oder Filter aller Art im Kreislauf! Hoppergröße sollte so bei min. 500ml liegen! Ebenfalls keine Starren Röhrchen im Hopper!

Diese Mitteilung basiert auf viele Erfahrungen die Alfred und auch andere in letzter Zeit sammeln konnten!

Danke und Grüße
Andreas
 

Big Edge

User
Hallo Andreas,
mmhhh... Jetzt hab ich lang nachgedacht wo ich mein Hopper (BVM) am besten unterbringe und jetzt muss der wieder raus :(

Könntest du erleutern wo oder was da genau das Problem ist?
Evtl. Saugschwierigkeiten? Hab doch nur max 5cm Schlauch bis zur Pumpe...

Turbine ist eine 70/16 und die ist zum Testlauf nachm Winterschlaf im neuem Jet gleich hochgefahren :)

Gruß
Fabian
 
Auch noch ne Frage dazu

Auch noch ne Frage dazu

Mindestens 500 ml? Oder maximal? 500 ml muss man erstmal unterbringen... ui ui ui. Vielleicht hast du dich vertippt.

Gruß
Udo
 
also die UAT die wir machen (BVM Baugleich) , laufen auch mit P-200 ohne problemen... (800-1200ml ohne problemen)
saugen NICHT vacuum.
ein ding ist aber sehr war , da die UAT shon ein Spitzenfilter ist.
muss man KEIN felzpendel einsetzen.
 
Thomas Ehrhardt schrieb:
Was ist denn der Effekt der damit auftreten kann, was läuft dann falsch?

wen du zuviele tanks hast und dazu felzpendeln.
kan es passieren das sich ein UAT kleiner saugt (vakuum) bei vollast.
wen du dan auf einmal gas zurucknemst kan es passieren das der hopper.
sich auf einmal wieder gross wird und dadurch die pumpe mal schell kein sprit bekomt oder zu wenig und dan flame out..

ABER wen ihr eure tanks gut macht (Festo min 4mm INNEN und max 7cm von tank nach tank)
und KEINE felzpendel.

ich nemen immer festo 6mm aussen von tank nach tank.
und dan mit 6 nach UAT , von UAT nach pumpe auch mit 6mm (Hausl 30020SP).
kein thema...
 
Außerdem ist zu beachten, dass die hier erwähnten BVM Hoppertanks mind. im 20 Grad winkel mit den Schlauchanschlüssen nach OBEN zu installieren sind. ( steht in der Betriebsanleitung )
Andernfalls bildet sich beim Tanken eine kleine Luftblase im Hoppertank, welche eventuell zu einem Flame Out führen könnte.

Und wenn man sich mal so die Bilder hier im Forum anschaut, verbauen viele diese Tank einfach waagerecht.

Vill ist das auch das Problem bei vielen gewesen, welches eig. recht einfach zu lösen wäre.

Ich wünsche euch allen trotzdem allzeit genügend Kerosin in euren Bienen

liebe Grüße
David
 
Bombapilot schrieb:
Außerdem ist zu beachten, dass die hier erwähnten BVM Hoppertanks mind. im 20 Grad winkel mit den Schlauchanschlüssen nach OBEN zu installieren sind. ( steht in der Betriebsanleitung )
Andernfalls bildet sich beim Tanken eine kleine Luftblase im Hoppertank, welche eventuell zu einem Flame Out führen könnte.

Und wenn man sich mal so die Bilder hier im Forum anschaut, verbauen viele diese Tank einfach waagerecht.

Vill ist das auch das Problem bei vielen gewesen, welches eig. recht einfach zu lösen wäre.

Ich wünsche euch allen trotzdem allzeit genügend Kerosin in euren Bienen

liebe Grüße
David

ist egal wie die im rumpf steckt , es eizige das die in winkel stehen ist das die entluftung dan grade steht.
also beim betanken da drauf beachten das die luftblasen soviel wie moglich raus gehen.
 

Kobra

User
Hi leutz,

fliege nur noch ausschließlich mit BVM UAT – bzw. UAT vom Sandor.

1. Man kann den Hopper rund 20° mit Anschlüssen nach oben einbauen. Habe ihn aber auch schon liegen gehabt.

2. So wie Sandor sagte, der Haupttank-´s sollte das Messing-Innenrohr von mind. 4mm Innendurchmesser aufweisen! Kein Filter! schwere Kugel am Ende mit rund 1-1,5cm abstand auflöten zur Beschwerung und gut.

3. Die ganzen Saugleitungen auch wie Sandor gesagt hat, 6mm Schlauch - Tygon geht auch - Allerdings ist bei meinen Tanks kein Stück Festo drinnen,
sondern selbstgedrehte Nippel -wobei die auch Festo hat-.

Dann klappt das schon ;) Pumpe die 200N.

Seit ich die Tanks so aufbaue keine Probleme, vorher zu kleine Anschlüsse, Filz im Tank,...
Tja da zog sich der Hopper, wie beschrieben von Sandor, stark zusammen und wenn man denn drosselt, Puffff...gibt schöne Smoke-Fahne.:D

Ciao René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten