ME 163 von TOPP-RIPPIN mit 95cm Spannweite:Querruder/Fläche=WIE?!?

Gast_21891

User gesperrt
Hallo Leute,
ich habe mir eine TOPP-RIPPIN ME 163 mit 95 cm Spannweite gekauft und habe mit dem Bausatz dank fehlender Anleitung und "falschem" mitgelieferten Bauplan so meine kleinen Probleme, da die gelieferte Fläche nicht der auf dem Bauplan entspricht. Gemäß der schlechten Kopie äh, Entschuldigung, ich meine Bauplan von 1984, sollen die Querruder (blau markiert) aus den mitgeliferten Balsaprofilen erstellt werden und die Fläche zwar an der Hinterkannte verkastet werden aber die Querruder dann doch nur mit einem Tesafilmstreifen befestigt werden.
Ich würde nun gerne das vorhandene Profil für die Querruder benutzen da mir das beplankte Styro einen wesentlich stabileren Eindruck macht als das dicke Balsa aber ich musste noch ca 3cm Balsaholz an beide Flächenenden leimen und zum gewohnten ME163 Randbogen verschleifen, sonst ist das ganze Flugbild dahin. Nur so kommt man auch auf die 95 cm Spannweite(!!!).
Nun würde der äußere Teil des Querruders also aus Bals bestehen und nicht aus Styro/Abachi weshalb ich auf die Idee gekommen bin den kompletten Balsarandbogen so zu lassen und die Querruder nur gekürzt zu bauen (rot markiert).
Was sagen die Profis? Langt die Fläche des Querruders (rot markiert) oder wird es zu klein.
 

Anhänge

  • P1020787a.JPG
    P1020787a.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 113
  • P1020789a.JPG
    P1020789a.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 62
Servus ;)

Passt locker - hat auch noch den Vorteil, dass es in gewissem Maße die Servos etwas schützt beim Transport.

Gruss, Domi
 
Hallo,

stellt doch bitte weitere Baubilder und Flugerfahrungen ein.

Wir bauen gerade an einer Me 950mm von Rippin.

Vielen Dank,
Herwig
 
Het 2w23

Het 2w23

Hallo,

nach dem Bau von 3 Stck Me163 (top mit 95cm) mit Antrieben 2w23 und CE, werden wir noch weitere Antriebe testen.
2w23 mit 4s 2100mAh und 4,1x4,1 etwas lahm
2w23 mit 4s 2100mAh und 4,7x4,7 thermisch noch gesund bei 60 sec. Laufzeit
2w23 mit 5s test musste abgebrochen werden, da beim Hochlauf das vordere Motorschild sich lockerte

CE (China Produkt) an 4s mit 4,1² thermisch gesund; ähnlich 2w23 wird weiter getestet.

Für die nächsten Antriebe suche ich noch einen Motor und einen Händler, mit ich die weiteren Me163 mit 95cm motorisiere. Der ARC wäre noch eine Möglichkeit.
Falls hier Erfahrungen mit einem verlässlichen Händler vorliegen, werde ich gerne einen ARC einsetzen.

ARC 28-58-1 wäre an 4s mit 4,7² die nächste Variante.

Besten Dank,
Herwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten