80-12 Eigenbau

spacy

User
Hallo,

nachdem ich meinen Vater durch die Reparatur meiner im Aircombat abgestürzten BL-Motoren auf den brushless-Geschmack gebracht habe, hat er sich irgendwoher drei Statoren besorgt und einen Motor drumherum gebaut - nicht zuletzt aufgrund des Know-Hows von powercroco.de. Jetzt war das gute Stück fertig und lief auch mit der Testwicklung 0,9er Draht.

Stator: 80x12 mm
12N 16P
8mm Welle
660 Gramm :rolleyes:

80-12a.jpg

80-12b.jpg

80-12c.jpg

80-12d.jpg

80-12e.jpg

Freihändig bekommt man den nicht auseinander, dazu sind die Magnete zu stark. :D
Mein "Problem": er hat in mir geschenkt, jetzt wo der Motor fertig ist, ich müßte ihn nur noch wickeln.

Bisher sind alle meine AC-Flieger auf 3s ausgelegt, also wahrhaftig nichts anspruchsvolles (und billig beim Absturz), was schwereres als 1,3 kg Abfluggewicht kann ich auch nicht mein eigen nennen.

Kann mir jemand mal einen ungefähren Tipp geben, welche Leistung ich von dem Motor erwarten kann? Und vielleicht Vorschläge für einen passenden Flieger (darf gerne ein Warbird sein), welche Auslegung bei 6s ?
Denn ich finde, der muß irgendwann in die Luft, ich weiß nur noch nicht wie ;)
 

FamZim

User
Hallo spacy

Schönes Teil ist der Motor !
Ich gehe ja auch auf grosse Durchmesser siehe 65/15 Motorbau.
Da passen richtig grosse Props (Scale) drauf. 20/20 und so :D
An Leistung gehen sicher 1 KW auf Dauer, sind an 6 Lixx dann 50 A.
Modellgewicht auch 5kg und mehr.
Die Drehzahl ist erst mal wichtig die er macht, um den Prop zu bestimmen.
Wie ist der Motor den verschaltet ?? ( y ? D ? ) parallele ?

Gruß Aloys.
 

spacy

User
Hi Aloys,

danke für die erste Einschätzung. Da kann ich mich dann mal gaaanz langsam nach einem passenden Modell umschauen.
Momentan sind 12x 0,9er Draht im Stern drauf, da kann man ihm bei 12 V /Vollgas fast noch die Schräubchen nachziehen. Hat ein relativ hohes Rastmoment. Magnete (15x15x3) sind N45. Ich denke, unter 1mm Doppellitze brauch ich für adäquate Drehzahlen gar nicht anzufangen. Dickeren Draht hab ich noch nicht da. Ich denke, ich werde den ersten Versuch mit 6 Windungen 1mm Doppel im Dreieck machen. Ich will mit dem Prop nicht zu groß werden, um den Motor in ein relativ kleines Modell quetschen zu können - bis max 1,5 m SPW schwebt mir vor.
 
1,5m spw und 660g motorgewicht?
in 1,5m macht man nicht mehr wie 230g rein!
dein motor ist was für 2,4m!

Aber berichte weiter!
 

spacy

User
nee, wenn dann will ich auch Spaß haben und nicht so eine große Maschine hinter dem Motor herziehen.
Ich brauch nen Warbird mit 13 cm Durchmesser vorne an der möglichst kurzen Schnauze. Antriebsstrang hätte so ca 1400 Gramm, also max 2,5 kg Abfluggewicht stelle ich mir vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

spacy

User
und am Ende (beim Abwickeln) waren es gezählte 20 Windungen :D
Schön viel Platz zum wickeln - anfängerfreundlich :)

80-12Stator.jpg
 

FamZim

User
Hallo Peter

Hast Du vorher mal die Lehrlaufdrehzahl an Spannung " X " gemessen ??
Das wäre sehr hilfreich um die Windungszahl zu ermitteln für die " Zieldrehzahl " .
Die Alte Wicklung hätte auch auf Parallel-Motore aufgeteilt werden können.
zb: YY ( 2 mal Stern ) DD (2 mal Dreieck) YYYY (4 mal Stern ) DDDD (4 mal Dreieck) und solche Schaltungen.
Die sind dann für dünne Dräte geeignet.
Bei Deinen 20 Windungen waren wohl alle 4 Spulen hintereinander ???= 80 N in reie ? .
Wichtig ist welch Propgrösse er antreiben soll um mal die Drehzahl und Spannung festzulegen!!!

Gruß Aloys.
 

spacy

User
Huhu,

die Leerlaufdrehzahl an 12 V war superniedrig, aber nicht gemessen.
Es wird stets alle 4 Spulen in Reihe gewickelt - ich bin bestenfalls fortgeschrittener Anfänger :)
Hab vorhin schnell mal eine Phase mit 7 Windungen 1mm Draht bestückt - die hängen ganz traurig und verloren um den Zahn rum. Damit im Stern werd ich anfangen, muß nur noch meinem Vadder wieder das Maas NT entwenden.
Auch hab ich hier fast ein kleines Henne - Ei Problem: keinen passenden Flieger, also weiß ich auch nicht wie ich den Motor auslegen soll. Erst mal habsch in HK nen 150 A Turnigy Regler samt HV BEC bestellt, bis das Zeug da ist kann ich nicht viel mehr als im Leerlauf rumeiern - große Props über 11 Zoll fehlen mir sowieso. Wenn ich erste Meßdaten habe, melde ich mich wieder ;)
 

FamZim

User
Hallo Peter

Ich versuche meine Motoren auf niedrige Drehzahl durch hohe Windungszahl zu bekommen.
Wenn man zb: nur halbe Drehzahl auf einen Prop bring setzt er aber nur 1/8 tel der Leistung um wie vorher.
Nur damit Du Dir klar wirst wie wichtig die richtige Drehzahl ist.
Hast Du schon bei http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=114078&page=4&highlight=65/15+Motorbau reingeschaut, da mach ich wohl auch bald weiter.
Der hat auch zwei Teilmotore (sagt man dazu).
Also nach der halben Wicklung nochmal das gleiche Parallel.
Macht dann halbe drehzahl, oder ist für die halbe Spannung!!
So meinte ich es auch mit YYYY oder DDDD, dann machst Du mit Deinem Draht einfach alle 4 Spulen fertig und schaltest sie (alle vier) Parallel !! (4 Teilmotoren).
Das ist einfacher als mit mehreren Dräten gleichzeitig zu wickeln.
Man kann auch nur einen dieser Teilmotore wickeln zum testen der Drehzahl.
Für jede Phase nur einen Steg bewickeln, aber voll wickeln, und dann testen mit ein paar Zellen.
Der Lehrlaufstrom endspricht dann auch dem Lehrlaufstrom wenn er komplett gewickelt ist, da der ganze Stator dabei durch die Magneten magnetisiert werden muss.
Beim 65/15 sind 4 Stege von 24 mit je 15 Windungen bewickelt und werden mit 9 LIxx betrieben, sollen 3000U/min machen.
Das sind 60 in reie .
Du brauchst sicher doppellte Drehzahl an weniger Zellen, also eher 20 Windungen insgesammt.

Gruß Aloys.
 

spacy

User
Läuft!

Läuft!

Hallo Aloys,

ja ich kenne deinen Bericht über deinen 65-15, auch die Alugußgeschichte ist sehr interessant. Zum Drehzahl testen nur einen Steg jeder Phase bewickeln ist ein guter Tipp, danke.

Gewickelt hab ich ihn neulich mal schnell auf der Arbeit in einer Pause mit 7 Wdg 1mm. Das sieht dann so aus:
7wdgS.JPG

Da ist noch viel Platz für die Kühlluft. :D

Ebenb hab ich ihn mal fertig gemacht und ein erster Test war auch erfolgreich:
www.darklegends.de/spacy/80-12test1.AVI

7 WDG 1mm
Stern
Regler Turnigy 30 A
Testspannung: 12 V
3,24 A Leerlaufstrom
3393 rpm = ca 282 u/v

Das sieht ja von der Drehzahl gar nicht so schlecht aus.
Werd ich mal auf Dreieck umlöten.
Ist der Leerlaufstrom wegen dem schlechten Füllgrad so hoch? Ich erinnere mich, daß die Wicklung von meinem Vater 1,xx A Leerlaufstrom an 12,7 V hatte.
21 Wdg x 1mm Draht geht übrigends problemlos auf einen Zahn.
Ich habe noch einen kleinen Rest 1,5 mm Cu Wickelndraht hier, aber der ist schon wirklich fies um die Ecke zu bringen - da hab ich fast eher ne Trifiliarwicklung 1mm im Sinn.

Größerer Regler aus China ist auch unterwegs, ein Turnigy KForce 150A 2-6s :)
 
Hallo Peter,

interessanter Motor!

Manni hat schon recht, der Motor ist durch den großen Durchmesser verbunden mit gutem Drehmoment eher was für große Luftschrauben in größeren Fliegern. Das ganze in einen 1,50 Meter "Trainer" zu packen passt irgendwie so gut wie ne Jet Cat P 120 auf dem Funjet.
Den Motor auf kleine Luftschrauben mit hoher Drehzahl zu bringen passt garnicht.
Wenn dir erstmal ein größerer Flieger nicht vorschwebt, schieb einen anderen dazwischen und habe im Hinterkopf einen richtigen Prachtmotor für das übernächste Projekt.

Grüße, Bernd
 

spacy

User
eigentlich hast du recht, Bernd, aber ich habe keinen Platz für einen solchen Trumm und da wär mir alleine der Flieger schon zu teuer. Schließlich hab ich auch noch Frau, Kind Haus und Hunde, die mausen alle an meinem Portemonnaie :cry: :D :D
Zudem bin ich Wildflieger only, d.h. Bauchlandung und Handstart stehen im Pflichtheft und nur scale von links nach rechts fliegen ist auf Dauer etwas naja.
Streng genommen ist der Motor für meine Bedürfnisse etwas oversized :D, auch wenn ich gerne mit Antrieben (für Aircombat) herumfummel und mich freue, wenn einer besonders gut funktioniert
 

FamZim

User
Hallo Peter

Der Lehrlaufstrom ist doch OK .
Bei 21 Windungen = 1,xx A
Und bei 7 Windungen = 3,xx A
Der elektrische Kram ist SO einfach!!!!!!!!!
Mach den Flieger aber nicht zu klein, fieleicht wird es ja auch ein Doppeldecker?
Dann einen " quadratischen mehrblatt Prop " und der Motor ist beschäftigt !

gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten