Jeti MAX BEC 2

Hallo,

ich habe mir die Akkuweiche MAX BEC 2 von Jeti mal angesehen, die technischen Daten und die Ausführung finde ich recht gelungen, im Prinzip genau das was ich suche.

Was ich jedoch geshen habe, das ein und ausschalten wird über einen gebrückten MPX Stecker erledigt, Stecker ab = Empfänger ein, ich kann auf den Fotos jedoch die offenen Pins des MPX Steckers sehen:eek: wenn dort etwas leitendes hinein gerät ist der Empfänger aus:confused:

Wer hat die Weiche schon im Einsatz ? ist das wiklich so?

hier ein Link http://www.rc-easy.com/shop/product_info.php?info=p1280_JETI-MaxBEC-2--Lipo-Spannungsregler-mit-Akkuweiche-20A.html

Gruß

Michael
 

Pat_93

User
Hat mir auch nicht gefallen, aber der Zufall wäre schon wahnsinnig groß-da müsste was Leitendes rein und auch drinnenbleiben - hab nie gestoppt aber es dauert ein paar Sekunden bis der Strom weg ist und wenn der "Kurzschluss"/Stecker weg ist dann ist sie sofort wieder da - ich habe auch einfach Stecker/Buchse umgelötet und dann geht die Chance schon gegen Null - ein Magnetschalter wär schon ne tolle Sache, aber um die vielleicht 60€ vom MaxBec 2 kriegt man wahrscheinlich nichts besseres denke ich.
Nebenbei: Ich habe an eine (2x 2S A123) mit 20A ungekühlt/freiliegend dauerbelastet bis die Zellen auf 2V runter waren - überhaupt kein Problem - und wenn man will kann man aus dem GFK und den MPx-Steckern eine Menge Gewicht rausfräsen.
*Pat*
Eine A123 Version mit angepassten Signal-Leds wäre überhaupt klasse...
 

helmi

User
Hy Michael
Kenne den Schalter zwar nicht aber kann man nicht einfach einen " leeren " Stecker ohne Kontakte hineinstecken um einen Kurzschluß zu vermeiden ?
 
helmi schrieb:
Hy Michael
Kenne den Schalter zwar nicht aber kann man nicht einfach einen " leeren " Stecker ohne Kontakte hineinstecken um einen Kurzschluß zu vermeiden ?

Hallo,

das geht natürlich auch, besser wäre jedoch von Jeti gleich die Buchse ( das Teil mit den löchern ) dort einzubauen, ist doch die sicherste Lösung

Gruß

Michael
 
Hallo,

ich habe mir jetzt auch den MAX BEC 2 geholt. Weiss jemand ob man die LiPo's im angeschlossenen Zustand laden kann, oder muss man sie vorher vom MAX BEC 2 abklemmen ?
Wenn das möglich wäre, würde ich einfach ein Ladeanschlussstecker parallel anlöten und könnte die Akkus im Modell belassen.
 
Hallo Olaf,

von Lipo´s im Modell laden würde ich grundsätzlich abraten.
Es sind schon Modelle abgebrannt (und auch mehr) weil der
Lader im falschen Programm war oder seinen Dienst quittiert
hat. Gut gemeinter Rat: Lipo´s immer ausbauen und gesichert laden.

Gruß Thomas
 
Hat die Weiche einen Minimalwertspeicher
wo die rote LED z.B. anbleibt um nach dem Flug zu signalisieren
dass ein Akku unterbrochen war oder die Spannung zu gering war.

Hat die Engel miniweiche.
 

cs1109

User
Hab das Teil :-)

Hab das Teil :-)

Ich kann nur poitives berichten !

Hab die Max BEC 2 seit über einem Jahr in meiner Frisch Wilga

Als Versorgung hab ich 2x 6 Zellen Eneloops

somit geht auch die LED Anzeige perfekt.

hab allerdings die Servos welche viel Strom ziehen direkt von der Weiche versorgt um den Empfänger ( 8 Kanal Fasst ) zu entlasten.

bin absolut zufrieden

zum Laden habe ich einfach zusätzliche Kabel an den Accus, somit brauche ich die Accus nicht von der BEC 2 zu Trennen, wenn ich lade.

Gruss Chris
 
Hallo, ich fliege ein Pulsomodell und habe auch das Max BEC 2 allerdings nicht für die RC anlage, da ist nen Powerbox Sensor drin...

Ich möchte das BEC als Spannungsregler für die Kraftstoffversorgung verwenden, da ich das Pulso am Boden einregle und dann in der Luft möglichst wenig nachregeln möchte.

Das BEC wir dann vor den Regler der die Pumpe steuert geschaltet und versorgt den Regler immer mit konstant 6V.

Meine Frage ist jetzt, da ich in diesem Fall keine 2 Akkus anstecken möchte sondern nur 1 (Lipo 2S 2500..) ob ich die Kabel Akku 1 und Akku 2 einfach auf 1 MPX Hochstromstecker löten kann, oder ob das der Regler nicht mag?

Ach ja ich brauche ca 5A Dauerstrom, habe aber sogut wie keine Luftzirkulation im Rumpf.... daher habe ich das "große" BEC genommen.

Gruß Markus
 
Weil das 1 Akku BEC als Dauerstrom nur 5A mitmacht und ich wenn ich ne kleinere Düse verwende über die 5A drüberkomme.

Ausserdem habe ich sehr schlechte Einbaubedingungen, soll heissen, es kommt keine Kühlluft an den Regler, daher schien mir das größere besser geeignet.

Aber nun wieder zurück zur eigentlichen Frage, denn ich habe das BEC bereits und werde sicher kein anderes mehr kaufen.

Gruß Markus
 

HFK

User
Das muss gehen. Den (die) Regler interessiert es nicht und die Weiche wird aus Dioden bestehen und damit ist es auch egal.
 
hochhol

wie habt Ihr das nun mit dem ein- und ausschalter gemacht ist das mit dem MPX Stecker ein problem
oder gibts da eine andere lösung

gruß
jürgen
 
Hallo Jürgen,

Habe das Max BEC 2 seit 21/2 Jahre ohne Probleme mit den Original MPX Stecker in meiner 2,26 Yak ,und das bei weit über 100 flügen.Habe aber 2 2s Lipos mit je 2200mAh drann und wenn ich 8 Flüge zu je 8min gemacht habe sind aus beiden Akkus je 1400mAh raus also alles im grünen Bereich,und das etwas Metallisches in den Stecker fällt halte ich persöhnlich für sehr unwarscheinlich.
Habe jetzt auch das neue Max BEC 2D EX von Jeti mit Magnet als Ein und Ausschalter und die ist auch Telemetrie fähig man kann unabhängig von den Jumper für Empfängerspannung mit der Jetibox die Werte einprogrammieren und nach dem Flug die Minimal und Maximalwerte sowie Temperatur vom MAX BEC auslesen oder wer mit Jeti fliegt kann die auch direkt am Empfänger anschließen und sieht es am Sender und kostet gerademal 20 € mehr als die andere Weiche.Wie gesagt,bin damit voll zufrieden und ist für mich eine kostengünstige Alternative zu andere Weichen oder Doppelstromversorgungen,aber es muß halt jeder selbst entscheiden,was er einbaut.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten