F3J holz flächenmodell gesucht

Flo0-9

User
Hallo,
Ich bin auf der suche nach einem F3J modell das neu nicht über 400 € kosten
sollte.Voll gfk ist ist leider nicht meine preisklasse. Der Dragonfly strong würde mich mit voll beplankten gfk verstärkten Flächen interrisieren.
Hat jemand sonst noch vorschläge???
 

Flo0-9

User
moin,
Ich habe mir den dragonfly pro genauer angesehen.
Kann es sein dass der rumpf des genanten fliegers
identisch dem sharp wind ist??

Kann man den dragonfly pro in einer ARC version kaufen,
dass man die flächen beplanken kann, mit gfk verstärken
und sein eigens finisch aufbügeln kann???
were stabiel und günstig:D


ich freue mich über antworten !
 

pixler

User
ist zwar nicht 3 meter.... der miles von fineworx.net ist ein f3J competition segler von philip kolb.....bin grad am bauen.
 

mawberlin

User †
Holz F3J

Holz F3J

Hallo Flo,

Stecklandungen - wie sie ja bei den wettbewerbsmäßigen F3J-Fliegern üblich sind - kannst Du mit den Holzbombern natürlich vergessen. Diese Art des "Landens" finde ich aber auch recht pervers - zumindest für mich als Normalflieger, der "nur" lange oben bleiben will.
Ansonsten muss sich der "Oly III" sicher nicht verstecken. Der macht auch noch anständig Strecke.
Der Challenger ist da deutlich behäbiger. Der geht aber phantastisch in der Thermik (bei der Masse ist er auch hoch oben gut zu sehen). Eine Ballastkammer hat er auch, für windige Tage. Meiner ist heute bei 35 km/h Wind ohne Ballast einwandfrei geflogen, in recht zerrupfter Thermik.
Zusammenfassend: Wenn Du "wettbewerbsmäßig" oder zumindest so ähnlich F3J fliegen willst, wirst Du um die Plast-Bomber kaum herumkommen. Wenn Du aber nichts gewinnen willst, außer einem schönen Tag mit langen Flügen, tun die beiden vorgestellten durchaus ihren Dienst, der eine (Oly) etwas "sportlicher", der andere als "Thermikmonster".

Holm- und Rippenbruch

Manfred
 
Flo0-9 schrieb:
moin,
Ich habe mir den dragonfly pro genauer angesehen.
Kann es sein dass der rumpf des genanten fliegers
identisch dem sharp wind ist??

Kann man den dragonfly pro in einer ARC version kaufen,
dass man die flächen beplanken kann, mit gfk verstärken
und sein eigens finisch aufbügeln kann???
were stabiel und günstig:D


ich freue mich über antworten !

rumpf ist gleich, soweit ich informiert bin passen auch d. sharpwind flächen z.b. an den dragonfly rumpf....
wenn du dir die antwort antun möchtest kannst du ja d. flächen von der folie befreien und entsprechend verstärken. d. frage was du damit vorhast bleibt jedoch weiterhin, denn auch mit auf diese weise verstärkter fläche wird ein f3j start mit dem modell wohl nicht drin sein (zumindest wenn d. gewicht noch akzeptabel bleiben soll).
warum nicht gleich sharpwind ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten