Bellanca Decathlon von fly-and-fun2002.de

Hallo RC-Networker,

Nachdem ich 2 der bekannten COX Modelle, die von Jamara vertrieben wurden in den Altersruhestand geschickt hatte, musste etwas Neues her.

Das "Pflichtenheft":

- Möglichst klein
- Outdoortauglich
- und "stabil"

Also kam für mich eingentlich nur ein Epp-Modell in Frage. Nurflügel mag ich nur am Hang, Schockflyer hatte ich schon, also ein Vollrumpf-Modell aus EPP.

Fündig wurde ich bei fly-and-fun2002.de. Dort werden mehrere kleine Modelle, wahlweise in Epp oder Styropor angeboten. Das Angebot umfasst eine Cessna eine Bellanca Decathlon und eine MIG 3.

Meine Wahl fiel auf die Bellanca Decathlon in der EPP-Ausführung.


Der Bau:

Nach ein paar Tagen erhielt ich dann ein kleines Paket:
Ein 2.teiliger Rumpf, eine 2 teilige Tragfläche, Ein Sperrholzholm, Ruder aus 6mm Depron und etwas Zubehör in Form von Bowdenzügen mit Stahldraht und einem Stückchen 3mm Balsa.

Mit in der Kiste war auch noch eine gut gemachte, mit vielen Bildern versehene Bauanleitung. Einziger Wehmutstropfen, der Einbau der darin gezeigte Technik war nicht mehr ganz up to date. Z.B. die Ruderanlenkung mit Stahldraht, könnte man auch Schocki-like durch eine Anlenkung mit Kohlenstangen und Schrumpfschlauch ersetzen.

Der Motoreinbau zeigt den Einbau eines Speed 300, der wahrscheinlich heute durch einen kleinen Brushless ersetzt werden könnte.
Auf der anderen Seite kann man dadurch auch zeigen, dass man im Zeitalter der bürstenlosen Antriebe auch mit einem normalen Bürstenmotor seinen Spass haben kann.

Ich habe meine gleich mit durchgehenden Querrudern und einem Brushless ausgerüstet. Das Original ist ja auch eine Kunstflugmaschine Dafür habe ich auf die V-Form völlig verzichtet und den 2 Teiligen Holm, durch einen durchgehenden ersetzt.

Die Technik:

Als Antrieb verwende ich:

- Pulsar Nano Red Edition
- Pulsar Regler XC-10
- 2s Lipo 350mAh von Select Energy
- GWS Standart Schocki Latte 8X4,3

Als Sevos wurden 3 Dymond D60 von Staufebiel eingesetzt.

Nun aber zu den Flugeigenschaften:

Gestartet wurde mit Halbgas bei etwas Wind, was das kleine Modell aber erstaunlich gut wegsteckt hat.
Getrimmt werden musste nichts, also konnte der Kunstflugspass losgehen.
Rolle ... Looping ... Turn ... Immelmann ... Rückenflug ... Trudeln ... Bis auf den Messerflug, dafür ist der Hebelarm einfach zu kurz, machte das Modell echt alles mit. Mit reduzierten Ausschlägen würde ich das Modell aber auch jedem Anfänger zutrauen.

Fazit:
Zusammenfassend lässt sich sagen, wer ein Modell sucht, das einfach zusammen zu bauen, auch den Einsteiger beim Fliegen nicht überfordert und trotzdem für jeden Spass zu haben ist, ist mit der EPP Decathlon von fly-and-fun2002.de bestens beraten. Es zeigt sich auch, dass man für wenig Geld sehr viel Flugspass bekommen kann.

Bilder und Videos folgen ...

Vielen Dank fürs Lesen;) ,

Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten