Videokamera am Flugzeug verändert Schwerpunkt dynamisch?

Hi zusammen!

ich habe mir für meinen Elektrosegler eine Kamerabefestigung gebaut, an der ich mein 700g schwere Videokamera befestigen möchte:

segler-kamera-1.jpg


Der Schwerpunkt befindet sich zwar an der richtigen Stelle, aber ca. 5 cm über dem Flugzeug.

Der Schwerpunkt passt also - so lange, wie das Flugeug in der Horizontalen ist, also weder Steig- noch Sinkflugstellung (Nase hoch und runter) einnimmt. Sobald der Segler die Nase runternimmt, "drückt" die Kamera, die ja quasi an einem Hebel über dem Flugzeug sitzt, die Nase immer weiter nach unten.

Anders formuliert: sobald der Segler die Nase nach unten nimmt, "schert" die Kamera nach vorne aus und verlagert den Schwerpunkt noch weiter nach vorne.

Ist das fliegbar?
Bin ich hysterisch?
Hab ich einfach keine Ahnung?

Danke für eure Meinungen!

Kurt
 

H.F

User
na ja,

der 3/4 kilo klumpen ist ja nicht nur sehr schwer sondern auch aerodynamisch ein scheunentor.

fliegen? ja.

wie ? das wirst du uns sicher dann erzählen können...

die kamera solltest du aber sicherheitshalber abgeschrieben haben, sicher ist sicher... ;)

ich fliege da lieber mit der flycamone 2 rum, die qualität ist vieleicht nicht fernsehabendprogrammmässig (was für ein wort!) aber dafür fliegt es sich ganz gut damit..

mfg

hugo
 
DerMitDenZweiLinkenHänden schrieb:
...
Der Schwerpunkt passt also - so lange, wie das Flugeug in der Horizontalen ist, also weder Steig- noch Sinkflugstellung (Nase hoch und runter) einnimmt. Sobald der Segler die Nase runternimmt, "drückt" die Kamera, die ja quasi an einem Hebel über dem Flugzeug sitzt, die Nase immer weiter nach unten.

Anders formuliert: sobald der Segler die Nase nach unten nimmt, "schert" die Kamera nach vorne aus und verlagert den Schwerpunkt noch weiter nach vorne.
...

Hallo Kurt,

das Abkippen, welches Du festzustellen glaubst, tritt natürlich nur am Boden beim Auswiegen auf. In der Luft hält da keiner zwei Finger unter die Tragfläche. ;)

Der "Klotz" oben drauf sorgt eher dafür, das sich der Flieger aufrichten will und vor allem auch für Verwirbelungen am Leitwerk.

:) Jürgen
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Altes Grundgesetz, schmeiß nur in die Luft, was Du auch wirklich verschmerzen kannst !
 
Ich hatte mal ein E-Motormodell, mit einem Huckepackaufsatz drauf. Allein wegen der Veränderung der Silhouette fliegerisch eine Katastrophe.
Bei diesem E-Segler ( sieht aus wie ein Favorit ) sind 700 Gramm auch Gewichtsmässig nicht tolerabel. Ich würde als Zuladung ( wenn der Antrieb es überhaupt schafft) vielleicht so bis 10-15 % des Normalgewichtes gehen.
Meine Hercules musste jedes Jahr zu Silvester einiges an Zuladung vertragen, aber nie über 10 %, allerdings aerodynamisch auch z.T. weit oberhalb der Silhouette. Die Flugeigenschaften wurden etwas unangenehmer, allerdings noch sehr guit beherrschbar. Herc ist aber ein langsamer Koffer, der eh Scheunentor ist, allerdings mit seinen 4 Propellerstrahlbereichen wohl so gut wie auf der Stelle steigen kann ( Anströmung ist da...)
Such Dir nen anderen Zweckflieger, und/oder ne andere Kamera.
Ich hab eine mit Funkübertragung, hat unter 50 EUR gekostet, die Kamera ist kleiner als ne Webcam, und evtl. kannst den Camcorder auch als Recorder verwenden. Spez. Samsungtypen mit (i) in der Bezeichnung können das....hab mir heute mittag so eine in Ebay geschossen...sind aber rar die Teile.
 
Hi,

ich halte es für möglich, aber es macht keinen Spaß. Ich hatte mal eine 500 Gramm schwere Digitalkamera auf meinen Crossfire (Segler) oben auf den Rumpfrücken montiert. Die Höhenruderwirkung war richtig mies, das angesprochene aufrichtende Moment war ziemlich stark.
Aber es war möglich. Ich habe einen Gummiseilstart auf etwa 80 Meter gemacht und nach einigen Versuchen auch Thermikanschluss gefunden.

Grüße,
Michel
 
Danke für eure Antworten!

Der "Klotz" oben drauf sorgt eher dafür, das sich der Flieger aufrichten will und vor allem auch für Verwirbelungen am Leitwerk.

Also eher den Schwerpunkt ein bissl weiter nach vorne verlagern?

Der "Klotz" oben drauf sorgt eher dafür, das sich der Flieger aufrichten will und vor allem auch für Verwirbelungen am Leitwerk.

Die Kamera könnt ich verschmerzen, den (billigeren) Flieger eher ungern.

Bei diesem E-Segler ( sieht aus wie ein Favorit ) sind 700 Gramm auch Gewichtsmässig nicht tolerabel.

Das ist eine ASW mit 2,8m Spannweite. ich habe die "größten Schwierigkeiten", sie normalerweise zum landen zu bewegen. Deswegen habe ich eigentlich größe Hoffnung in sie gesetzt. Falsch?

Sie soll ja dann nicht segeln, sondern mit Motor raufkommen und 2-3 Minuten brauchbare Aufnahmen (vor allem in Bodennähe) machen, eben immer wieder mit Motorunterstützung.

Erwarte ich tatsächlich zu viel?

Kurt
 

pixler

User
ich glaube nicht dass du dieses teil in die luft bekommst, ausser du hättest da eine extreme motorisierung dran mit welcher du normalerweise senkrecht steigen kannst. Aber auch dann, rechne damit dass das höhen- und seitenruder so gut wie gar nicht mehr funktioniert.
Bei einem 5m segler ja, bei 2.8 m segler nein. warum schraubst du das teil nicht an deine 2m cessna ???
 

Gast_1648

User gesperrt
DerMitDenZweiLinkenHänden schrieb:
Sie soll ja dann nicht segeln, sondern mit Motor raufkommen und 2-3 Minuten brauchbare Aufnahmen (vor allem in Bodennähe) machen, eben immer wieder mit Motorunterstützung.

Erwarte ich tatsächlich zu viel?

Kurt
Das wird nix!
Nimm eine flycam oder eine minox, so aber kannst Du auf die Kamera auch drauftreten, dann bleibt wenigstens der Flieger heil! ;)

So eine Kamera gehört in ein großes Modell, hier mal in der Rhönlerche M 1:3 (F-Schlepp)!
http://www.youtube.com/watch?v=lhAL-SMjHQ4

PS: den HQ button unten rechts drücken!
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
ich glaube nicht, daß Du eine dynamische Schwerpunktveränderung befürchten musst. Deine Kamera sitzt so eng am Rumpf wie möglich. Eher würde ich mir Sorgen wegen des hohen Kameragewichtes machen. Nichtdestotrotz bin ich überzeugt, daß das so klappt. Ich habe schon Kameras an Positionen weit ausserhalb an Flügelspitzen und hoch über Rümpfen befestigt. Flog immer.
Die kleine Moth hier flog mit 20% ihres eigenen Abfluggewichtes in Form einer Kamera weit oberhalb des Rumpfes problemlos. Kunstflug verbietet sich logischerweise. :D
Grüße
Stephan

SIMG0008.jpg
 
hi,

ich bin gerade heute mit einer hoch aufgerichteten Aiptek (nicht flycam oder so), 150 Gramm, 100x30mm, auf einem 2m-Segler (Helios) mit mittelprächtiger Motorisierung (150 W an 1,3 kg - ohne Kamera) geflogen:

1.) dynamische Schwerpunktprobleme (es sind übrigens statische, btw) kannst Du vergessen. Alles andere wirkt sich so viel dramatischer aus, dass Du diese Problematik nicht mitbekommst.

2.) Am schlimmsten - fliegerisch - ist, dass der Segler aufbäumt. Kein Wunder. Also drücken und trimmen ohne Ende.

3.) Am zweitschlimmsten ist, dass er sehr schwammig wird, durch die Wirbel etc. Geradeaus segeln geht nach den Trimmkorrekturen recht gut, aber die Steigflüge waren Sch... Meine eher quaderförmige Kamera wirkte allerdings auch wie ein Seitenruder auf der Tragfläche.

4.) Am drittschlimmsten ist die Verschlechterung der Gleitleistung. Ein Rhönstein ist nichts dagegen.

conclusio: Wenn Dein Antrieb die 700g Blei bewältigt, kannst Du auch fliegen. Zwar nicht schön, aber es geht. Probleme mit "endlos gleiten" beim Landeanflug hast Du aber ziemlich sicher nicht mehr...

Bertram
 
Kurt

mach Dir keine Gedanken das geht, auch wenn manche hier anderer Meinung sind.

Dein 2,8m Segler wiegt von mir geschaetze 2,2kg?
700 gr mehr sind gerade mal 30%.,segeln tut das Model damit immer noch.

Also einfach mal fliegen

Gruss
Thomas
 

H.F

User
genug grosse ruderausschläge und los gehts.

tipps hast du genügend gehört, geh entlich raus, zumindest bei uns ist super wetter. ;)

mfg

hugo
 
DerMitDenZweiLinkenHänden schrieb:
Kann ich mich dem irgendwie "annähern", außer ein halbgroßes Dummie zu fertigen und damit zu testen?

Kurt

So schlimm wird es schon nicht. Falls Dein Trimmbereich nicht ausreicht, musst Du halt ständig leicht gedrückt fliegen. Die Graupner-RC-Anlagen haben einen recht kleinen Trimmbereich. Schlimmstenfalls mischt Du einen freien Drehgeber auf Höhe (naja, nicht 100%).

Aber ein Styropor-Dummi wäre nicht schlecht; ist doch schnell gebaut.

Viel Spass!

Bertram
 

GeorgR

Vereinsmitglied
hoher Schwerpunkt

hoher Schwerpunkt

Das Flugverhalten wir besser, wenn Du die Kamera unter den Flieger hängst.
Ein Video wird vielleicht reichen. :D
 
Sodele....

Hab heute erste Testflüge gemacht und zuerst mal 250 und dann insgesamt500 Gramm und einen 2/3 großen Styropordummie montiert. 250 Gramm war OK und kaum zu spüren. bei 500 Gramm war dadnn permanent zusätzlich Höhe zu steuern.
Dann den Dummie drauf und gehofft, dass er durch den Luftstau mehr Aufbäumen bringt und somit weniger Höhe zusätzlich zu steuern ist - leider nein.

Danach musste ich leider wegen zu viel Wind aufhören - berichte aber natürlich weiter.

Danke für die rege Beteiligung!

Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten