Mini-LRK

Moin,

ist es richtig, dass der MiniLRK von www.handlaunchglider.de ausschließlich mit einer Windungszahl angeboten wird ?

Hat jemand Meßwerte zu diesem Motor mit 10 x 4,7 Latte und 8-10 Zellen N500AR (Drehzahl, Schub, Strom) ?

Wieviel Aufwand ist der Bau des Motors ? Bekommt ein "Normalsterblicher" ohne E-Erfahrungen das hin ?

Gruß, Michael
 
Ich hab heute meinen Baustatz bekommen, da kann man ja selber Wickeln und somit optimal anpassen .
Das Bauen dürfte eigentlich von jedem Modellbauer zu schaffen sein, Magnete einkleben, Stator verkleben und wickeln, 2 KL einpressen, alles ohne Spezialwerkzeug zu meistern .
Ich werde berichten, wenn er fertig ist .
Also nur Mut, das schaffst du schon , Anleitungen gibts auf der o.g. Seite auch !
 

Gast_67_1

User gesperrt
Hallo Michael,

Zum Fertiggerät kann ich nichts sagen. Beim Bausatz kann man sich die Windungszahl ja aussuchen.

Mein Bausatz ist gestern angekommen. Nach meinem ersten Eindruck würde ich sagen, dass der Bau kein großes Problem ist. Es ist kein Spezialwerkzeug erforderlich. Die Anleitung steht im Internet (und nur da) - ich denke, die gibt einen recht guten Eindruck, wie es geht

Wenn er läuft (oder auch nicht), werde ich hier mal meine Erfahrungen berichten. Mit Messwerten kann ich noch nicht dienen...

Gruß,

Jens
 
An alle !
Beim schreiben der Anleitung habe ich einen Bock geschossen. "Die gegenüberliegende Wicklung muss gegensinnig gewickelt werden und nicht gleichsinnig."
Dies wird natürlich so flott, wie möglich korrigiert.
Bei Problemen oder Wickeldrahtnachschub ;D wisst Ihr ja wie ich zu erreichen bin.
Gruß Frank
 
Hallo Frank,

kann es sein, daß Du Dich mächtig irrst??
Beim 8Poler liegen sich gleiche Pole gegenüber.

Bisher hatte ich immer gleichsinnig gewickelt und alle liefen.
Es ist natürlich möglich, daß Du das mit einem LRK 14 Poler verwechselst.

Gruß Gerhard
 

quax4

User
Wird es einen Mini bzw. Midi-LRK (ARF) auch von Flyware bzw. Torcman geben? Die Bleche sind ja schon im Programm!

Aussenlaufende Grüsse

Andy
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Michael
nochmal zu deiner Eingangsfrage.
Schau mal in meinen Fred Mini-LRK für Slowfly.
Dort schreibt Frank, dass man bei Bestellung des Fertigmotors eine separate Mail mit den Spezifikationen an Lindert und Causemann schicken sollte.
:)
grüsse
Stephan
 

misi

User
au kacke nun einigt Euch mal!!! wie muss man den nun wickeln???? ich hab jetzt schon das ganze ding 3mal aufgewichkelt*grummel*

daten:

23 windungen an 8 Zellen mit dreieckschaltung

hier meine missglückten Versuche

1. Versuch

alle Pole gleichsinnig gewickelt.....au kacke das vibriert nur hin und her...ein Schwingding!! ...an der Uni jmd gefragt, der auch LRKs wickelt....logisch alle Pole gleich!

2. Versuch

irgendwie hab ich es in geistiger Umnachtung nochmal alles gleich gewickelt! wieder ein vibrierendes etwas!! dafür war es so schön gewickelt

3. Versuch

da ich nicht nochmal alles neu......hab ich nur 3 Pole umgewickelt und zwar wie es mir gemailt wurde nr 1 2 und 3 rechtsrum(also so gelassen) und nr 4 5 6 linksrum gewickelt

so jetzt läuft er zwar ....auch an und auch vollgas! aber das bei 9A Leerlaufstrom und nach wenigen sekunden mit 90°C
(allerdings weiss ich nicht, ob das nicht nen windungsschluss ist, weil ich einfach die 3 ab und wieder aufgewickelt habe)

zum mantel hin, scheint es keinen schluss zu geben...zumindest war keine verbindung messbar

also ich bin jetzt megaverwirrt und ich hoffe, daß jetzt endlich mal nen anständiges Bild kommt, damit ich mein letztes stück draht nicht auch noch versaue

danke micha

p.s. kann man nicht einfach mal nen bild machen, wo dransteht, was links und was rechtsrum???

[ 26. April 2002, 23:55: Beitrag editiert von: misi ]
 
Hallo Misi,

Du kannst mir glauben. Alle Wicklungen in einer Richtung. Auf der Homepage von Detlev kannst Du das auch nochmal nachvollziehen. Schaue dort unter Bauplan für den Mini!
Frank hat sich bestimmt geirrt.
Bei Deinen ersten, die nicht laufen wollten, hast Du bestimmt einen Schluss gehabt/Stator. Das erklärt auch das Schwingen. Oder unterschiedliche Wicklungen.

Gruß Gerhard
 

misi

User
"alle Wicklungen in einer richtung"

was bedeutet das nun genau? wenn ich mir mal die Statorachse senkrecht hinstelle und dann drehe und auf jede wicklung schauen kann, dann heisst das doch, daß alle z.b. rechtsrum aufgewickelt werden????

so hab ich es 2mal gehabt und beides mal ging es nicht

beim 1. versuch habe ich das auch extra ausmessen lassen bei uns im fachgebiet antriebstechnik....da war kein schluss drinne und die wicklungen waren auch alle genau gleich vom wiederstand her......und das war ein messgerät mit 4 stellen nach dem komma und hat immer den gleichen wert angezeigt

deshalb glaube ich aber kaum gerhard, daß ich nen schluss hatte....zumal ich ja auch das ganze 2mal gewickelt habe insgesamt.....und beides mal ist es sichtbar hin und hergeschwungen und war auch durch andrehen nicht zum anlaufen zu bewegen

nur beim letzten versuch, wo die andere seite andersrum gewickelt wurde....drehte er

wenn ich dieses bild anschaue

http://www.aerodesign.de/peter/2001/LRK350/EM-1-2001/winding_classic.jpg

dann sind da aber alle gleichrum gewickelt....

auf der anderen seite soll doch der gegenpol entstehen oder? und dann muss man doch entgegengesetzt wickeln, damit der strom andersrum fliesst.....wenn ich alles in gleiche richtung wickel, kommen doch überall die gleichen pole raus?????? :confused:
 
Hallo Michael
Die gegenüberliegende Spule wird gegensinnig gewickelt. Die Daten auf Peter HP gelten nur für den 12 Nutigen LRK, nicht für den Mini. Solltest du noch Draht brauchen , mail mich bitte an und ich schicke dir noch eine Portion.

Bei Senkerechter Stator , einmal im Uhrzeigersinn, einmal gegen,den Uhrzeigersinn.
Gruß Frank
 
also noch mal für alle die probleme haben beim mini:
einen pol wickeln und mit dem ende dann zum gegenüberliegenden pol fahren, aber nicht diagonal über die mitte (quasi durch die achse) sondern gerade rüber.(also an der achse vorbei)
das ist alles
 

misi

User
aja danke frank und wolfgang (draht hab ich noch mitbestellt) und dann noch gleich die anschlussfrage:

ich habe jetzt nr 1 2 3 rechtsrum gewickelt und 4 5 und 6 linksrum....ich glaube daher kommt der hohe strom, weil sollte man dann nicht abwechselnd die pole haben?

also

1 rechtsrum
2 linksrum
3 rechtsrum
4 linksrum
5 rechtsrum
6 linksrum?

meintest du frank "Bei Senkerechter Stator , einmal im Uhrzeigersinn, einmal gegen,den Uhrzeigersinn"
das damit???

also so klingt es für mich jetzt am logisten abwechselnd die pole(wickelsinn) zu haben oder bin ich schon wieder falsch?

Wo habt Ihr den Übergang des Drahtes von einen Pol auf den anderen gemacht? auf Befestigungsseite oder auf Luftschraubenseite?

So hoff Ihr habt noch Geduld und beantwortet die Frage noch ;o)
Bin momentan eh nicht zu Hause, hab aber den Mini zum wickeln mitgenommen, wenn Ihr mir jetzt Recht gebt, kann ich das wenigstens noch erledigen

Danke

Micha
 

misi

User
ok habs jetzt einigermassen verstanden, naja ich glaub ich bin nicht der einzige, der da vorstellungsprobleme hat!

übrigens:

ich weiss jetzt, warum meiner zwar lief, aber so viel strom gesaugt hat im Leerlauf.....wie gesagt hatte ich ja 3 wicklungen dann im nachhinein andersrum gewickelt

jetzt habe ich nochmal genau geschaut und vor lauter Eile habe ich gestern nur nr 4 und 5 andersrum gewickelt und somot 1 2 3 und 6 gleichrum.......ein Wunder, daß das überhaupt lief!! und das erklärt auch das ruckelige Anlaufverhalten und die starke erhitzung...schliesslich lief da eine Wicklung gegen den Strom im wahrsten Sinne des Wortes!

So nun werde ich mal komplett neu wickeln und dann schauen, was passiert!

Ich freu mich schon den Leistungstest im Tumblewatt zu machen...und hoffentlich geht es senkrecht.

Übrigens: An meiner Uni die Wissenschaftler haben auch schon viel rumprobiert und wickeln auch selber, können auch berechnen.....eine sehr feine Sache!

Grüße und bis Montag oder Dienstag

Micha
 
Ich habe gestern noch ca. 11-12 neue, andere Wicklungen beim Mini LRK ausprobiert und einige davon liefen auch nicht schlecht, aber die in der Bauanleitung beschrieben ist bewährt , zuverlässig und hat einen relativ breiten Eta Bereich. Selbst in Australien wickelt man so.
Gruß Frank
 
Hallo Frank,

wenn man in der Drahtmitte anfängt, hast Du recht. Eine Wicklung links und eine rechs. Wenn man aber am Drahtanfang anfängt, liegen alle Wicklungen in einer Richtung.
Stimmst Du denn da wenigstens mit mir überein?

Gruß Gerhard
 

misi

User
also Gerhard ich stimmt dir eigentlich nicht zu(oder ich kapiers nicht), weil man kann doch egal ob man am drahtanfang loswickelt oder in der drahtmitte loswickelt entweder rechts oder linksrum oder in beide richtungen das jeweilige polpaar bewickeln......
 
Hallo Leute,

also langsam ist mir wurscht wie Ihr wickelt. Ich habe meine Minis, so 10 Stück bisher alle in einer Richtung gewickelt und alle liefen wie der Teufel. Ich nehme den Drahtanfang, wickele meine Windungen auf den ersten Zahn - meinetwegen rechtsrum - dann gehe ich zum gegeüberliegenden Zahn und wickele auch meine Windungen - natürlich - auch rechtsrum. Damit wären zwei Zähne bewickelt. Dann kommt Zahn zwei an die Reihe. Hier geht das natürlich ganz genau so. Überlegt doch mal. Ihr habt gleiche Pole gegenüber. Nun denn, wickelt mal schön.

Ich kenne die Bauanleitung nicht vom dem Kaufmini. Wenn ich da natürlich mit der Drahtmitte anfange, muss ich logischer Weise einmal links und einmal (zurück) also rechtsrum wickeln. Ich gehe aber vom Drahtanfang aus.

Beim 14 Poler ist das etwas anderes. Hier wird der gegenüberliegende Zahn gegenläufig gewickelt, aber auch nur dann, wenn ich mit dem Drahtanfang angange. Wenn mit dem Drahtmitte angefangen wird, geht das Ganze natülich in einer Richtung.

Nun denn, gute Schlüsse.

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten