Hyperion EOS 610i: Lipo auf 4,51V geladen

Hallo zusammen,

ich lade meinen Thunderpower 6S 5000 immer mit dem Hyperion EOS 610i, und
zwar immer mit Balancer.
Beim letzten Laden hat der Pack dicke Backen gemacht. Als ich mir die einzelnen Spannungen angesehen habe, ist mir aufgefallen, daß eine Zelle
auf 4,51V geladen wurde. Der Acku ist fast neu, und wurde noch nicht stark
(<30A) belastet.
Hat gemand eine Erklärung dafür? So weit dürfet doch die Spannung mit dem Balancer gar nicht ansteigen, dafür ist er doch eigentlich da, oder? Ich dachte immer, das Ladegerät würde abschalten, bevor eine Zelle überladen wird?

Gruß Jürgen

IMG_8313.JPG

IMG_8323.JPG
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

ideal wäre gewesen, Du hättest diese 4,51V mit einem Vielfachmessgerät (o.ä.) mal nachgemessen!
(Die Spannung müsste im Leerlauf - abgezogen vom Gerät - immer noch völlig überhöht sein)

So gesehen müsste die Zelle bei 4,51V kurz vor dem Platzen sein oder eben defekt - was aber das EOS
mit einer sehr starken Ladestromreduzierung hätte quittieren müssen!!!

(Wenn man genauer hinschaut scheint das zweite Pack "rundlicher" zu sein?)

Du lädst im Synchron-Modus - hast neueste FW drauf?
http://media.hyperion.hk/dn/pc/0610i-firmware.htm
 
Hallo Gerd,

zunächst mal danke für Deine schnelle Antwort.
Ich hab die Zellen nachgemessen, 5 x 4,15V, 1 x 4,29V.
Der Softwarestand ist V1.2
Wie kann ich das Ladererät denn Updaten, oder muß ich es
dazu einschicken?
Der Linke Acku ist der defekte, bei dem sich eine Zelle aufgeblsen hat.
Der rechte Acku ist zum Vergleich der Normalzustand.

Meinst Du das ist ein Fehler des Ladegerätes?

Gruß Jürgen
 
Noch was: Synchron-Modus ist doch, wenn man beide Packs gemeinsam balanciert.
Das habe ich nicht aktiviert, jeder Pack (links und rechts) wird für sich geladen
und balanciert.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das Firmware-Update kannst Du selber machen, Du brauchst dann nur das passende USB-Adapterkabel und den Treiber.
Schau mal hier, das ist verständlich verfasst ( man muß nur Englisch verstehen :rolleyes: ) und ganz schnell gemacht.
Das USB KAbel kannst Du nachher auch für die Titan-Steller und das Emeter zum Programmieren weiter verwenden.
Vorteil am Sync-Mode ist, dass Du für seriell verbundene Akkupacks ( 2x5s oder 2x6s ), genau gleich geladene und balancierte Zellen hast. Wenn Du die angschlossenen Akkus einzeln verwendest, dann brauchst Du das Sync nicht zwingend.

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
http://media.hyperion.hk/dn/pc/EOS0610iFIRMUP.pdf
Hast das gelesen, denn eigentlich benötigt man dafür nur minimalst Englischkenntnisse.
... sonst wieder fragen.
Unterscheide auf DUO oder DUO2 (ist auf deinem Bild nicht zu erkennen)

Bingo Matthias: 1:0 für Dich ... ;)
(geh jetzt raus - das Wetter macht an - kriegst morgen noch Antwort!)
 
Gut, das mit dem Update hab ich verstanden.
Aber kann das die Ursache dafür sein, daß eine Zelle überladen wurde?
Das währe ja eine fatale fehlfunktion des Ladegerätes!

Gruß Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... womit ich Dir recht gebe(n würde).
Ich kann nur dazu nichts sagen da mein letzter Test sich schon auf die Version 1.3
bezog und da wurde reduziert. (Test: ModellAviator 06_08)
Aktuell wäre für das DUO die V2.1 - Du siehst, hast LANGE nichts dagegen getan!

Leider ist es heute eine Pflicht geworden sich ständig zu informieren - und nicht
nur hier, bei meinem Wagen wurde auch erst neulich eine neue Steuersoftware
eingespielt (Kostenpflichtig!) und das auch nur weil ich Insiderinformation erhalten habe.

"Diese" (unsere) Hersteller sind wenigstens offen und legen für Jedermann alles bereit.
... und manches Update erfüllt neue Träume - manches behebt aber auch Fehler!
(jetzt keine zum x-ten malige Grundsatzdiskussion - ... reift beim Kunden - hatte wir schon alles!):rolleyes:
 
Hi,

das Duo macht doch eigentlich was es soll.

Auf deinem Bild sieht man ja, dass der balance Vorgang auf dieser Zelle läuft.

Wenn allerdings die Spannung schneller ansteigt als es das Duo ausbalancieren kann, kann es nicht hinterherkommen.

Ich hab schonmal wo geschrieben, dass ich an einem geblähten 2s Pack kurzfristig 15V gemessen habe....direkt nach dem Absturz weil nix mehr ging...

Wie soll ein Lader einen so schnellen Anstieg der Spannung vernichten - auch wenn er die Ladung für den Pack abbricht, steigt die Spannung schneller als man ausgleichen kann.

Gruß, Ralf
 
Moin Gerd,

wenn die Spannung schneller steigt, auch ohne ladestrom, bringt das kein Lader der Welt weg...


Die 2s die ich mit 15V gemessen habe, waren an keinem Lader sondern wurden gerade entladen :D - Kein Lader hätte die Überspannung reduzieren können - die war da, nachdem die sich gebläht hatten.

Gruß, Ralf
 
Gerd Giese schrieb:
... das Phänomen erkläre mir mal bitte ... und ich dachte immer die Ursache zum Spannungsanstieg wäre der Ladestrom ... :D ;)

Hi,

Die 2s die ich mit 15V gemessen habe, waren an keinem Lader sondern wurden gerade entladen - ...... - die war da, nachdem die sich gebläht hatten.

Mir scheint die Chemie macht ( produziert / keine Ahnung - kann - muss nicht ) während des aufblähens eine höhere Spannung - wie wären sonst gemessene 15V an einem 2s möglich, der so dick war als würde er gleich nen 6sPack auswerfen :D

Wenn nun die Zelle innendrin sich denkt, och..ich bläh mal und somit höhere Spannung produziert, zeigt die der Lader an aber bekommt sie so schnell nicht weg...

Gruß, Ralf
 
Hallo Gerd,

ich habe jetzt erst mal das Datenkabel zum Aufspielen des Updates bestellt.
Ich habe die ganze Sache nochmals genauer beobachtet. Der Lader lädt teilweise einzelne Zellen über 4,2V, heute hab ich eine Zelle gesehen mit 4,28V. Die Spannung wird zwar nachher durch das Balancieren wieder reduziert, aber trotzdem wurde zunächst die einzelne Zelle überladen.
Das hat mich schon sehr überrascht, um nicht zu sagen enttäuscht. Ich bin immer davon ausgegangen, daß das Ladegerät einschreitet, sobald eine Zelle 4,2V erreicht hat. Notfalls durch Abschaltung des Ladestroms, aber nicht einfach munter weiter laden.
Ich habe aktuell Hyperion 610iDuo mit Software V1.2.
Kann mir jemand sagen, ob sich da bei dem neuesten Update (ich glaube V2.1)
da etwas geändert hat?

Gruß Jürgen
 

plinse

User
evil dead schrieb:
...
Mir scheint die Chemie macht ( produziert / keine Ahnung - kann - muss nicht ) während des aufblähens eine höhere Spannung - wie wären sonst gemessene 15V an einem 2s möglich, der so dick war als würde er gleich nen 6sPack auswerfen :D
...

Fehlmessung?

Wenn das ein üblicher Fehlerfall wäre, würden wir dauernd davon lesen und diverse Buden würden abbrennen.

Kommt mir etwas dubios vor dein schwangerer 2s ;)
 

plinse

User
juergen schrieb:
...
Der Lader lädt teilweise einzelne Zellen über 4,2V, heute hab ich eine Zelle gesehen mit 4,28V. Die Spannung wird zwar nachher durch das Balancieren wieder reduziert, aber trotzdem wurde zunächst die einzelne Zelle überladen.
...

Damit ist das Gerät eigentlich ein Akku-Killer und Sicherheitsrisiko. Hat die alte Software keine Rückkopplung der Spannung auf den Ladestrom?

Der Vorteil externer Ballancer mit durchgeschleiftem Ladestrom ist ja, dass die Hersteller direkt wissen, dass sie nicht auf das Ladegerät rückwirken können und deshalb die Unterbrechung vorsehen, wenn der Ballancer gegen den Ladestrom nicht an kommt.
Bei internen Ballancern, die das nicht tun, wäre ich auch etwas säuerlich ;) ...
 

Nice

User
@ juergen
Es gibt vom EOS610i DUO zwei verschiedene, eins davon hat noch eine 2 dahinter, das hat deines wohl nicht, also kann deines nicht entladen.

Mir ist gestern auch was durch den Kopf gegangen, theoretisch müste man ein Lader haben der nur noch über den Balancer ladet.
Die Stecker und die Kabel müssten dann natürlich angeglichen werden, so könnte das Ladegerät, wenn eine Zelle schneller voll ist, runterregeln und nicht so wie beim Balancer mit maximal 0,3A entgegen wirken.
Macht doch einen sinn, wenn jede Zelle für sich geladen wird und nicht durchgeschleift werden muß.
 
juergen schrieb:
Das hat mich schon sehr überrascht, um nicht zu sagen enttäuscht. Ich bin immer davon ausgegangen, daß das Ladegerät einschreitet, sobald eine Zelle 4,2V erreicht hat. Notfalls durch Abschaltung des Ladestroms, aber nicht einfach munter weiter laden.
Ich habe aktuell Hyperion 610iDuo mit Software V1.2.
Kann mir jemand sagen, ob sich da bei dem neuesten Update (ich glaube V2.1)
da etwas geändert hat?

Gruß Jürgen

Moin !

... nun meckert doch nicht. ihr wollt doch alle Akkus die richtig Druck habe ! :D ;)

Im Ernst, mein Lader hat das auch erst gemacht und ich habe mich gewundert. Nach dem Firmwareupdate war dem nicht mehr so, bei 4,2 Volt/Zelle ist Schluß.
Mein Jamara X-Peak Bal macht das übrigens auch. :D

Also erst mal die Firmware updaten und dann nochmal scháuen !?

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten