Phase 3 F-16 Reichweitentest

Hallo Impellerkenner :) ,

ich bin zwar schon länger bei RC-Network aber erst seit kurzem bei den Impellern gelandet. Ich habe mir eine F-16 von Phase 3 zugelegt und habe jetzt folgendes Problem.
Beim Reichweitentest (eingeschobene Antenne) fängt der Impeller der F-16, bei ca. 20 Meter Abstand zur Fernsteuerung, an von "aus" auf 1/4 bis 1/2 Gas zu laufen. Aber taktend... als wenn jemand am Knüppel Gas gibt und sofort wieder rausnimmt. Zieht man die Antenne ein Stück raus hört es auf. Die Servos bleiben ruhig und fangen nicht an zu "zappeln". Des Weiteren ist mir aufgefallen das der Motor zeitverzögert anläuft (mit herausgezogenener Antenne), also so eine 1/2 bis ganze Sekunde.
Das kenne ich von meinen anderen Modellen nicht (alles keine Impeller).
Jetzt meine Frage: Hat jemand die gleichen Probleme gehabt bzw. wie hat er diese behoben oder hat der Regler eine "Macke". Ich weiß nicht ob Entstörkondensatoren am Zuleitungskabel des Regler wirklich was bringen. Ein Ferritkern vielleicht.....
Die Antenne liegt ca. 7 cm neben dem Regler vorbei bis an die Rückseite der linken Fläche und geht dann nach außen um weit weg vom Regler/Motor zu sein...
Ach so sorry, alles 35 MHz. Anlage Futaba FF-9, Empfänger Schulze Delta 8 neu. Mit den Komponenten Futaba/Schulze hatte ich bis jetzt nie Probleme...
und umrüsten auf 2,4 GHz wollte ich eigentlich nicht !!!
Ich hoffe hier ist jemand dabei der dieses Problem kennt und mir weiterhelfen bzw. den einen oder anderen Trick verraten kann.
Im voraus besten Dank
Stefan
 

sfluck

User
Hey

Was für ein Regler hast du verbaut? Was für ein Motor?

Ich habe immer, als ich noch auf 35Mhz geflogen bin, einen Ferritring eingebaut (auf alle Kabel!). Vielleicht könnte der Regler ne Macke haben oder er ist nicht richtig programmiert?!? :confused:

Mfg stef
 
ich fliege ebenfalls eine ff9 35 mhz aber ich habe mir jetzt abgewöhnt andere empfänger als r-149 und r-319 zu fliegen...

mit meinem schulze ppm 835 hatte ich auch in meinen impellern probleme obwohl er in meiner extreme flight extra wunderbar funktioniert....

nimm einfach die zwei erwähnten von futaba/robbe pcm 1024 und du hast keine probleme... gibts hier in der börse ohne ende...

mfg stevie
 
Hallo sfluck, ich habe den mitgelieferten Motor + Regler. Bezüglich programmierung steht nix in der Anleitung... ich denke das ist schon vom Werk aus...
Hallo fisprofi, Deine Idee mit dem Empfängertausch ist OK, ich baue morgen mal einen anderen Empfänger ein. Habe noch einen r-149D und ich glaube r-138D Doppelsuper PCM. Die wollte ich zwar in andere Modelle einbauen, aber ich probiers mal damit. Mal sehn ob es dann OK ist.
Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß und noch ein schönes WE und frohe Ostern.
mfg Stefan
 

AntonW

User
f 16

f 16

Hallo,
habe mir auch eine F 16 zugelegt. Sie steht vor dem Erstflug. Bezüglich Reichweitentest und Störungen hab ich kein Problem. Im Probelauf läuft 1A. Habe die Komponenten verbaut die im Baukasten beiliegen. Als Empfänger habe ich den Power Guard DS Empfänger von der Modellbautruhe eingebaut. Bei dem Empfänger habe ich auch in anderen Modellen wie Funjet keinerlei Probleme.

Da ich aber vor dem erstflug stehe habe ich ein ganz anderes Problem. Der schwerpunkt ist mit 160-190mm angegeben. Das sind 30mm Differenz was für meine Begriffe ganz schön viel ist bei einem solchen Fliegerchen. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Gruß Anton
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Anton,

meine fliegt mittlerweile, habe den Empfänger getauscht....
Beim Schwerpunkt nimm einfach die goldene Mitte ca.170-175mm dann passt es.
Wenn Du eine Startphase programmieren kannst gib etwas Höhe drauf, aber nicht zuviel sonst steigt sie erst mal weg, brauchst echt nicht viel.
Wenn Du ohne Startphase fliegst auch kein Problem nur etwas ziehen... ein bissl schickt schon, danach fliegt sie super.
Gruß
Stefan
 

AntonW

User
F 16

F 16

Hallo Stefan,
schön das deine fliegt. Vielen Dank für die Info. Meine wird am Wochenende den Erstfluf haben. Bin mal gespannt. Man hört ja wirklich nur Gutes von der F16.
Bis dann
Gruß Anton
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten