Alpina 4001 Thermik Carbon Edition

pizz1

User
Hallo miteinander,

habe da mal ne Frage. Ich hätte die Möglichkeit für 300 Euro eine neuen Baukasten einer Alpina 4001 Contest Line zu kaufen.

Das Modell hat die Bestellnummer 2141464 und ist eine Thermik Carbon Edition. Es müsste schon etwas älter sein, da der Baukasten noch von Multiplex ist.

Ich würde gerne ein bisschen Akro mit dem Segler fliegen. Ich weiss nur nicht, ob die das auch zulässt.

Kennt jemand dieses Modell und könnte mir was darüber sagen? Oder soll ich gleich die Finger davon lassen?

Vielen Dank schon mal im Voraus und ein Gruss Mirco
 
Hallo,
also ich habe eine Master-Edition, wie auch Thermik-Edition im Keller liegen.
Ich weiß nicht, wie viel Akro du fliegen willst, für leichtes Akro fliegen ohne extremes "Heizen" reicht die Carbon-Thermik schon.
Aber es gibt schon einen großen Unterschied in der Festigkeit der Flächen.
Für viel Akro fliegen und auch mal ordentlich Rumbolzen ist meiner Meinung nach die Carbon-Master-Edition eindeutig die bessere Wahl.

Gruß Dirk
 

pizz1

User
Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort.

Ich bin ein absoluter Anfänger in der Seglerszene. Komme vom Motorkunstflug. Da wir in unserem Verein aber mittlerweile schon 5 Schleppmaschinen haben, dachte ich, ich lege mir auch einen Segler zu.

Also ich möchte eigentlich schon ein bisschen rumbolzen. Nicht unbedingt an den Hang. Dann meinst du, dass diese Alpina so "sinnlosen von links oder rechts" auf die Dauer eher nicht stand hält?

Gruss Mirco
 

Pinchi

User
Alpina

Alpina

Hi,

ich hatte zuerst die Thermik-Edition,
und jetzt die Master-Edition, da ich auch mal heizen will :D
Ich empfehle dir die Master-Edition, da sind die Flächen nicht so weich ;)
und du kannst es ganz ordentlich krachen lassen :D

Gruß
Horst
 

pizz1

User
Hallo Horst,

danke für die Info. Ich glaube, ich werde dann noch ein bisschen weiter schauen und vielleicht auch ein geeigneteres Modell finden.

Ich denke mal, dass es dann eher ein voll GFK Segler wird.

Nur weiss ich überhaupt nicht was ich mir da zulegen soll. Mal schauen, es eilt ja nicht.

Gruss Mirco
 

Kümmel

User
Hallo Mirco,
ich habe vor etlichen Jahren die erste Serie der 4001 geflogen und war eigentlich sehr zufrieden,außer das sich die Flächenenden etwas verformt haben(bei extrem Kunstflug),aber gebrochen ist da nichts!
Also ich würde an Deiner stelle das "Schnäpchen" kaufen und damit ohne sorgen auch rumbolzen!
Gruß Lothar....
 

pizz1

User
Hallo Lothar,

habe auf Grund deines Beitrages, und dem Umstand, dass ich nur noch 200 Euro zahlen muss, zugeschlagen.

Ich denke mal, dass es für den Einstieg in die Seglerszene sicher das richtige ist. Bin mal gespannt, wie ich mich und vor allem dîe Alpina sich anstellt.

Gruss Mirco
 

chris64

User
Alpina

Alpina

Hallo, für 200 Euro ist das schon ein Schnäppchen.Die Alpina Serie war allgemein sehr gut,Kunstflug können alle ganz ordentlich,guter Kauf!!

Gruss,Chris
 

pizz1

User
Hallo Chris,

bin mir einfach nicht ganz sicher ob ich das richtige mache. Ich weiss 200 Euro ist nicht mehr viel für so ein Modell. Aber nur zuschlagen weil es ein Schnäppchen ist.

Ich hoffe nur, dass ich auch meinen Spass damit habe. Und wenn nicht, dann habe ich schon einen Abnehmer, der sie um diesen Preis haben will.

Gruss Mirco
 

heklas

User
Alpina

Alpina

Hallo ich habe mal eine Frage kann mir mal jemand mitteilen was für Profil die Alpina hat. Es gibt RG8, RG12, RG14 und RG15 welches Profil hat sie nun oder hat sie von jedem etwas. Ich habe die Alpina Thermik und möchte mir die Tragflächen der Master-Edition kaufen dann aber die Wölbklappen nicht anschließen sondern nur die Störklappen und Querruder. Warum das ich hatte mal eine Supra 4000 von Hänel die hatte das Profil RG12 keine Wölbklappen und sie hatte eine Superflug leistung. So wolte ich das mit der Alpina auch mal versuchen wie ist eure Meinung dazu. Gruß Klaus.
 

onki

User
Hallo

Also eine Alpina ohne Wölbklappen ist nich so der Bringer. Man kann mit den Wölbklappen prima den Geschwindigkeitsbereich einstellen und beispielsweise beim Kreisen in der Thermik aufwölben. Ohne das tut man sich doch etwas schwer und sie nimmt die Thermik auch nicht so an.
Ich würde die Störklappen weglassen. Die sind nur notwendig wenn dein Fluggelände etwas größer als eine Briefmarke ist. In der Ebene aber auch am Hang hab ich sie noch nie vermisst. Der Butterfly ist zwar nicht ganz so wie bei den F3J Gurken aber ich hab damit (fast) immer zufriedenstellende Landungen erzielt. Der Rest waren Störungen zwischen Auge, Hirn und Knüppel.

Gruß

Onki (der seine Alpina 4001 superweich nix Master Edition gerade mal wieder flicken muß)
 

flymaik

User
Es ist wohl ein RG15 mod. Was auch immer da mod ist.
WK weglassen ?? hat wenig Sinn wie oben schon gepostet
 

chris64

User
Alpina

Alpina

Ich habe schon viele Alpinas aller Baureihen fliegen sehen,sie waren alle sehr gut in der Thermik und auch Kunstflugtauglich.Für 200.- Euro würde ich jederzeit zuschlagen!

Gruss,Chris
 

pizz1

User
Hallo zusammen,

nun habe ich es gemacht. Ich habe mir die Alpina gekauft. Dieses Schnäppchen habe ich mir nicht entgehen lassen.

Nun habe ich halt schon wieder eine Frage.

Da die Alpina ein Motorsegler ist, muss ich natürlich auch einen einbauen.

Kann mir jemand sagen, welche Grösse Motor, Akku und Propeller ich da verbauen muss? Am liebsten hätte ich nicht mehr als 5 Zellen und das Steigen müsste einfach vernünftig sein. Also def. nicht senkrecht.

Und wenn ich gerade dabei bin. Da sind so Servoschächte dabei. Was müsste ich für Servos einbauen. Ich meine z.B. welche Grösse und wieviel Stellkraft müssten die haben.

Wäre echt um Hilfe froh. Denn hier betrete ich def. Neuland.

Vielen Dank im Voraus und ein Gruss Mirco
 
FUN 600-18

FUN 600-18

Was wohl sehr häufig genommen wird: Kontronik FUN 600-18 mit 5,2 an 5S Lipo.

PS: Ich verkaufe den Antrieb gerade hier in der Börse ;)
 

pizz1

User
Hallo Sven,

vielen Dank für die Info. Werde mich mal ein bisschen schlau machen.

@Tobi, was soll den dein Antrieb noch kosten? Habe ihn so auf die schnelle nicht gefunden.

Gruss Mirco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten