Hilferuf an die Delta-Elektronika Experten

Seit vorgestern bin ich auch im Klub der DE-Power-Lader, so weit so gut:cool:

Ich habe mir ein DE SM70-45A gegönnt und möchte dieses mit 220V betreiben.
Da ich gelesen habe, daß hier im Forum auch welche dieses Teil mit 220V betreiben, bzw. zum Test mal betrieben haben stelle ich mal meine Frage:

Kann man das Netzteil auch bis zur vollen Spannung, also 70V uneingeschränkt nutzen? Bei mir zeigt sich nämlich folgendes Phänomen:
Bei eingestellter Spannung von 60V und 3A Belastung des Netzteils mit einer H&H-Senke geht die grüne Spannungs-LED aus und es beginnt das rote OVP-Lämpchen zu leuchten und die Spannung bricht auf ca. 57V ein. Wenn ich den Strom der Senke noch höher drehe ist der Spannungseinbruch auch proportional höher, wodurch bei 20A Last noch ca. 45V von den eingestellten 60V übrigbleiben. Wohlgemerkt ist natürlich die Strombegrenzung am Netzteil voll aufgedreht!!
Irgendwie ist das doch seltsam, daß die Überspannungskontrolle (OVP) anspricht?
Mir ist auch nicht ganz klar, was diese OVP-Protection bedeutet bzw. wann die im Normalbetrieb ansprechen soll, da die Spannung ja ohnehin über den Poti eingestellt wird und hier max. 70V betragen kann. Die OVP-Protection kann über einen Taster "abgefragt" werden und ist lt. Anzeige auf 87V eingestellt. Leider bin ich auch nicht im Besitz eines Manuals, wo ich mich schlauer machen könnte.

Kann es am 220V-Anschluß liegen? Ich habe die 220V Anschlüsse zuerst an den beiden oben liegenden Drehstrom-Klemmen angeschlossen, dann im 2.Versuch zwischen der mittleren und der unteren Klemme - wieder gleiches Ergebnis.
Muß ich vielleicht die jeweils unbenutzte Phase auf den 220V-Anschluß irgendwie "brücken" ??


Wäre über jede Hilfestellung dankbar:)


lg walter
 
Update:

Ich habe jetzt meine Versuche mit Drehstrom vom E-Herd gemacht - da passt alles und ich kann die 60V mit 20A nutzen - mehr wollte ich meiner PL-Senke nicht zumuten;)
Jedoch bleibt das Problem insofern bestehen, daß ich das Netzteil als Lader in Verbindung mit einem Stromgenerator verwenden möchte, der nur 220V kann.

Ich habe noch ältere Beiträge von Madmoony und Gerd Giese im Netz gefunden, die ein SM45-70 mit 220V betrieben haben und weit mehr als 1KW rausgeholt haben.
Madmoony schrieb:
Ja zur Nutzung der vollen 3 kW ist Drehstrom erforderlich.Das Netzteil läuft aber auch auf normalen 230 Volt einer Steckdose.Dann hat man aber nur 90 % der max. Spannung und 1KW Leistung
Gerd Giese schrieb:
Jetzt wollte ich es wissen und drehte auf 45V und 50A hoch, naja die 1980W waren wohl doch ein bischen viel - aber ich konnte wenigsten noch die Anzeigen erkennen die davon völlig unbeindruckt 45,0V bei 44A (kurz) zeigten - der andere Rest verdampfte!

Werde auch bei mir hinter den drei Sicherungen (16A E-Herd) eine Leitung für eine Kraftsteckdose legen (lassen).
Meine ganzen Tests laufen z.Zt. alle auf 230~ - bis jetzt ( knapp 1,5KW) noch keine Grenzen festgestelt - auch das geht


Habe ich jetzt das Pech, daß gerade bei Spannungen größer 45V das Maximum in Verbindung mit 220V-Versorgung erreicht wird und dann diese OVP-Problematik auftritt?:cry:


lg walter
 
Hallo,ja irgentwie hast du da Pech.Je höher die Netzteilspannung,desto früher der Einbruch bei 220 Volt Betrieb.Das 30Volt macht gute 28Volt,das 45 noch rund 35 und dein 70er nur noch 43Volt.Geht dann nur mit Drehstrom,oder ticksen mit nem kleinen Hilfstrafo.
Der Eingang braucht maximal 6 Ampere und da kann man mit einen 24Volttrafo mit 6 Ampere die Spannung am Eingang erhöhen.Von 220 auf 244Volt,oder mit 2 Trafos auf 268Volt.Dann kann man einen grösseren Bereich nutzen.Hier gilt ausprobieren.

Die OVP lampe ist die generelle Warmlampe bei Überschreitung von Parametern wie Überspannung Übertemp zu hoher Leistung,Unterspannung am Eingang

Gruss Burkhard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Walter,

ich nutze beide Geräte fast täglich - H&H Senken (450A/60V und 30A/120V) und Delta (45V_48V/70_85A angehoben [_Umbau]).

Anfangs habe ich das Delta bei 230V~ genutzt, es standen aber höchsten 2/3 der Solldaten zur Verfügung!
Wie weit nun das Gerät in der maximal Spannung einbrach habe ich nicht mehr in Erinnerung da ein 230V~ Betrieb
an einem derartigen Gerät nun ziemlich kontraproduktiv ist!
... nach drei Tagen hatte ich meinen 3p-400V~ Kraftstromanschluss gelegt.:D

Angebot: Wenn es Dir hilft kann ich Dir das originale Handbuch per eMail zuschicken. Dort sind "genau Deine"
Diagramme abgebildet unter Last und Eingangsspannung.
Hier weitere Downloads: http://www.delta-elektronika.nl/SM3000-series.htm

... A-B-E-R-Nach dem Anschluss auf Drehstrom Betrieb ist volle Power bis hoch auf 85A und 45V garantiert,
... ohne Einschränkungen!;)
 
Hallo Burkhard, Hallo Gerd!


Vielen Dank für Eure schnelle Hilfestellung:)

Zuhause werde ich das Gerät auf jeden Fall mit 400V betreiben. Doch wie erwähnt möchte ich auch Outdoor mit Stromaggregat arbeiten - da benötige ich jedoch die 220V. Deshalb würde ich Gerd ersuchen, wie angeboten, mir das pdf-Handbuch zukommen zu lassen. Sei so nett und schick es mir mit e-Mail an kolk2005@gmx.at. Aus den Diagrammen kann ich dann ersehen, wo ich mit der Eingangsspannung für die gewünschten 60V am Ausgang hin muß!


@Burkhard

Die Idee mit der Spannungserhöhung finde ich gut, nur kannst Du mir mit einem Prinzipschaltbild ein wenig auf die Sprünge helfen, da ich irgendwie nicht so richtig weiß, wie Du das mit den zusätzlichen 24V meinst. Bei Gleichspannung ist mir das in Reihe schalten und der damit verbundenen Spannungserhöhung schon klar. Jedoch bei 220V möchte ich nicht undbedingt beim herumbasteln "abbrennen", zumal das Netzteil auch nicht gerade "gratis" war.
Kannst mir auch detailliertere Info über e-Mail geben, wenn es so einfacher ist.


:D Danke nochmal für Eure Bemühungen:D,

lg walter
 
Madmoony schrieb:
Hallo,ja irgentwie hast du da Pech.Je höher die Netzteilspannung,desto früher der Einbruch bei 220 Volt Betrieb.Das 30Volt macht gute 28Volt,das 45 noch rund 35 und dein 70er nur noch 43Volt.Geht dann nur mit Drehstrom,oder ticksen mit nem kleinen Hilfstrafo.
Der Eingang braucht maximal 6 Ampere und da kann man mit einen 24Volttrafo mit 6 Ampere die Spannung am Eingang erhöhen.Von 220 auf 244Volt,oder mit 2 Trafos auf 268Volt.Dann kann man einen grösseren Bereich nutzen.Hier gilt ausprobieren.
Gruss Burkhard

Hallo Burkhard!

Da ich ja mal HTL gemacht habe (lange ists her), ist mir auch der Spartrafo noch in Erinnerung. Ich hab einen Schaltungsvorschlag angehängt. Bitte sei so nett und gib mir kurze Info, ob diese Schaltung das ist, was Du meintest - möchte eben eine Rauchwolke im Wohnzimmer vermeiden;)


Vielen Dank im Voraus,
lg walter
 

Anhänge

  • Transformator_Spannungserhöhung.JPG
    Transformator_Spannungserhöhung.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 61
Hallo Walter,
ja genau so soll es sein.Du must es nur für 6 Ampere Strombelastbarkeit berechnen.Irgentwann wird es dann zu gross und schwer wenn du nahe an die maximalen 400 Volt kommst.Aber es ist der richtige weg.

Gruss Burkhard
 
Hallo Gerd, Hallo Burkhard!

Danke Euch beiden für die Super-Unterstützung:)

Dann werde ich mich ans Trafo wickeln machen:D :D


lg walter
 
So, jetzt möchte ich noch meine Erfolgsmeldung hier loswerden:

Habe heute meinen Ringkern-Spartrafo erhalten (2,6kVA)!
Was soll ich sagen, meine PL-Senke ist ordentlich ins Schwitzen gekommen:D
Bei 60V und 35A am SM 70-45 habe ich dann aufgehört, sonst hätten sich die 2,5mm² Verbindungskabel in Luft aufgelöst:eek:
Somit kann ich meinen benötigten 60V DC-Spannungsbereich mit 220V-Anschluß voll ausschöpfen:) :)


Vielen herzlichen Dank nochmal an Gerd und Burkhard für die Tipps und Hilfestellung!!


lg walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten