Laden nur über Balanceranschluss

Hallo zusammen,
weiss jemand von Euch welche Ladegeräte die Möglickeit bieten, nur über den Balancer-Anschluss zu laden (also ohne das Hauptkabel anzuschliessen) ?
Gruss Detlef
 

milu

User
Hallo Detlef,
einige kleine Lader für Koa.-Helis...
Oder ein XPOWER CHARGER 12V MODELL-EXPERT (Lind....) oder
gleiche (LIPO PARALLEL CHARGER) bei.... und Schweig!
Er hat auch noch alte LIPOMAT 4 PLUS (1Ampere) von Graupner im Programm.

Grüße
Milan
 

danelfly

User
Hi

Über den Balanceranschluss laden ist nur mit kleinem Strom möglich, wird durch die Konstruktion der Stecker begrenzt. Deshalb sind die Lader mit eingebautem Balancer und die separaten Balancer so gebaut dass das Laden über die Hauptanschlussleitung erfolgen muss.

Eine Möglichkeit währe sich selber ein Ladekabel zu erstellen mit dem man über den Balanceranschluss mit kleinem Strom laden kann, nur das Balancieren ist dann nicht möglich.

Gruss Dan
 
Hi,

bei UH gibts nen balancer mit dem du ( durch ihn geschleift ) bis 4s Lipos via Balanceranschluss laden kannst.

Gibts hier von Dualsky oder wie die heissen ;o)

Davor hängst du das Lipo ladegerät...

hab ich ein viertel jahr gemacht mit nem 4s4400 den ich mit 1C geladen habe - Ergebnis war problemlos, hat sauber ausbalanciert und nix war ungewöhnlich...

Gruß, Ralf
 
die sind doch dann so geschaltet?


beispiel 2s


3 adern


1. ader + (haupt)
2. minus - 1 zelle
3. minus - 2 zelle


wenn ich jetzt am balanceranschluss mir einkabel mach


1 + 3 abzweigung zum "ladekabel" und trotzdem paralell 123 am balancer ransteck,

funzt doch?


grüße
 
Revolectrix 10s Lader bis 4A wahlweise über Balancer Stecker,ab 4A bis 10A nur über Ladekabel.

Mahlzeit,

Der Revolectrix Cellpro Multi4 arbeitet nur über den Balancerausgang. Kann aber nur 4Z und bringt nur 4A/53W. Ist aber ein tolles Teil für Parkflyer usw. Passt in jede Hemdtasche.

Grüsse;)Peter;)

Nachtrag:In der Werbung zum Revolectrix Cellpro 10s wird immer behauptet, der könne bis 4A-Balancerstrom verbraten, - stimmt nicht, er geht bis max. 1A/Z, - wenn das nicht reicht, nimmt er den Ladestrom zurück. Sogar bis 0,5A (bei total verjodelten Zellen). Da kann man nur noch abschalten und die Zellen einzeln wieder einigermassen angleichen.
 

Anhänge

  • Aufmacher c.jpg
    Aufmacher c.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 52

Chriss

User
Mahlzeit,



Nachtrag:In der Werbung zum Revolectrix Cellpro 10s wird immer behauptet, der könne bis 4A-Balancerstrom verbraten, - stimmt nicht, er geht bis max. 1A/Z, - wenn das nicht reicht, nimmt er den Ladestrom zurück. Sogar bis 0,5A (bei total verjodelten Zellen). Da kann man nur noch abschalten und die Zellen einzeln wieder einigermassen angleichen.

Woher hast Du diese Info?
Gruß
Chris
 

Crizz

User
ist ne Frage der Betrachtungsweise. Revolectrix schreibt 1A Balancierstrom, der Lader macht im Endeffekt bis 4 A Unterschied bei der Ladung, so das also die Zellen mit max. 3A geladen und gleichzeitig zu hoch aufgelaufene Zellen mit bis zu 1 A durch Entladung angeglichen werden. Am PC kann man mit der Software in so nem Fall ( total vergnaddelter Pack ) sehr schön sehen das der Ladestrom an den EInzelzellen nicht höher ansteigt, der vorher eingestellte Sollwert wird erst erreicht, wenn bei den anderen Zellen kein Balancing durch Entladung mehr stattfindet.
 
ist ne Frage der Betrachtungsweise. Revolectrix schreibt 1A Balancierstrom, der Lader macht im Endeffekt bis 4 A Unterschied bei der Ladung, so das also die Zellen mit max. 3A geladen und gleichzeitig zu hoch aufgelaufene Zellen mit bis zu 1 A durch Entladung angeglichen werden. Am PC kann man mit der Software in so nem Fall ( total vergnaddelter Pack ) sehr schön sehen das der Ladestrom an den EInzelzellen nicht höher ansteigt, der vorher eingestellte Sollwert wird erst erreicht, wenn bei den anderen Zellen kein Balancing durch Entladung mehr stattfindet.

Hallo Crizz

>Revolectrix schreibt 1A Balancierstrom< das stimmt (ich habe ja nur darauf hingewiesen das diverse Wiederverkäufer mit 4A-Balancerstrom werben)

Und >>>Am PC kann man mit der Software in so nem Fall ( total vergnaddelter Pack ) sehr schön sehen das der Ladestrom an den EInzelzellen nicht höher ansteigt, der vorher eingestellte Sollwert wird erst erreicht, wenn bei den anderen Zellen kein Balancing durch Entladung mehr stattfindet. >>>

Da irrst Du, die am PC neben den Einzelspannungen angezeigten Stromwerte sind die Balancerströme!! - u. die gehen nicht höher als 1A Der Lader kann also den Zellen mit erhöhter Spannung nur max. 1A weniger Ladestrom als den anderen zuführen. Im Exstremfall (s.h. wenn die Einzelspannungen mehr als 100mV driften wird der Ladestrom auf 0,5A runtergeregelt, - kommt auch noch ein Warnhinweis)
Leider werden die Balancerströme nicht mit aufgezeichnet (dafür aber Datum Uhrzeit u.son Schrott) Daher hab ich nur 2 Screenshot

Grüsse ;)Peter;)
 

Anhänge

  • Scrennshot1-10s.JPG
    Scrennshot1-10s.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 48
  • 3200er 1C-Auto-AcB4.JPG
    3200er 1C-Auto-AcB4.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 45

Crizz

User
Unter "View" kannst du einstellen ob die der Balancerstrom oder der Ladestrom angezeigt werden soll. Wenn du auf Ladestrom umschaltest erhältst du dann auch die Anzeige von Negativen Beträgen bei zu Zellen mit zu hoher Spannungslage und die Ladeströme der anderen Zellen.

Allerdings hast du mich jetzt etwas verunsichert, werd heut abend mal nen Pack bisl aus der Balance bringen und dranklemmen, das muß ich jetzt erstmal für mich verifizieren :)
 
Unter "View" kannst du einstellen ob die der Balancerstrom oder der Ladestrom angezeigt werden soll. Wenn du auf Ladestrom umschaltest erhältst du dann auch die Anzeige von Negativen Beträgen bei zu Zellen mit zu hoher Spannungslage und die Ladeströme der anderen Zellen.

Allerdings hast du mich jetzt etwas verunsichert, werd heut abend mal nen Pack bisl aus der Balance bringen und dranklemmen, das muß ich jetzt erstmal für mich verifizieren :)

Äh Crizz, ich weiss

aber wenn Du Dir die einzelnen Ladeströme anzeigen lässt, wirst auch nicht schlauer. Bzw. stellts dann genau das Gleiche fest, - nämlich dass der maximale Stromunterschied exakt 1 A ist, -eben der max.Balancerstrom. Der Mist ist aber dass nur der Gesamtladestrom aufgezeichnet wird, - sonst könnte man beispielsweise mal rausrechnen, wieviel mAh tatsächlich in jede Zelle geladen wurden.

Und @ Criss >>Und wie testet Er? << Gründlich, Criss! Und ganz neben her 350Watt ist die maximale Leistungsaufnahme (15,7V)! Bei 12 V haut der nur so um die190Watt raus.

Grüsse;)Peter;)
 

Anhänge

  • 2500erXX1.JPG
    2500erXX1.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 48
  • 2500erXX2.JPG
    2500erXX2.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 47
  • 2500erXX3.JPG
    2500erXX3.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 40
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten