Motoren von Poly-tec

RSV

User
Hallo Leute, ich wollte euch mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit den BL-Motoren von Poly Tec hat??

http://www.ws-modellbau.de/Zubehor/POLY-TEC_Motoren/poly-tec_motoren.html

Die Verarbeitung sieht ja schon mal nicht schlecht aus, aber wie sieht es mit den Leistungen aus? Halten die Mototren was sie versprechen, oder gibt es bessere für den Preis? Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir einen 480/27 XS zu kaufen um damit meiner Schaumwaffel etwas einzuheizen.

Ich habe das Gefühl, dass diese Motoren etwas zu schwer sind, kann das sein??

Für Antworten möchte ich mich schon mal bedanken
Grüße Michael
 

Aschi

User
HAllo Michael

also für so unbekannte Motoren wird aber doch ganz nett hingelangt. Die Preise von von den 36mm Motoren sind ja schon fast auf dem Level von LMT.
Günstige Motoren mit 28mm Durchmesser gibt es z.b. auch von Feigao. Ich hab davon einen 38012S, der kommt bei mir warscheinlich auch in eine Schaumwaffel rein. Messdaten mit Getriebe hab ich genug dazu. Für Direktantrieb muss ich noch erst messen. Fakt ist aber dass die Feiagos ein sehr gutes Preis-Leistungs verhältnis haben.
Grüße
Thomas
 

RSV

User
Teuer sind die schon, aber von außen her sind sie ja schon fast schöner als die Lehner, aber das nützt ja herzlich wenig.
Die Feigao Motoren habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber bisher habe ich da noch keine ahnung wo ich die her bekomme oder Daten sind, mit denen was an zu fangen ist.
Brauch halt einen der bei 15A liegt an einer 4,7 X 4,7 Speed Prop.

Kannst mir da weiterhelfen, was dreht denn dein Feigao an so einer 4,7 X 4,7 oder 5,5 X 5,5 Latte? Oder welchen kannst mir empfehlen?
 

RSV

User
Was kostet der 18Winder, ich kann den bei dir im Shop nicht finden! Da stoße ich immer nur auf die kleinen 17g Motoren.
 
Auch beim "in der Hand haltenden Vergleich" :D machen die Polytec nen etwas edleren Eindruck, als die Feigaos. - Zumindest eben von außen, von der Verarbeitung her gut gemacht...
Was mir ganz gut gefällt, ist das die relativ offen aufgebaut sind ( gelochte Lagerschilder ), das läßt hoffen, daß die zumindest nicht sofort den Hitzetod ( durch entmagnetisieren ) sterben. :)
Mit Messwerten und wirklich objektiven Daten kann ich aber leider nicht dienen.

Gruß,

Alex
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hi rsv

schonmal einen rex 220-12/3000 angeschaut? zieht mit 3S konion und 4,75x4,75 apce etwa 17A im stand. mit einer 4,7x4,5 dürftest du in dem bereich liegen den du willst.

motor liegt bei 49€.
 

oetzi9

User
Hallo
Ich fliege einen Poly Tec 480-32 XL Brushless Innenläufer mit 4.4:1 Getriebe, in meinem Hotliner Vmax EVO mit einer 13x11 Luftschraube an 12 Zellen(60A) und ich muss sagen er geht wie die Hölle. Motor ist meiner Meinung nach sehr Solide und zeigt nach einer Flugsaison noch keine Alterserscheinungen.Kann bis jetzt nur Positives über den Motor berichten,und es wird bestimmt nicht mein letzter von Poly Tec sein.
Gruss


Oetzi
 

Jack33

User
Nabend,
ich besitze einige Motoren von Poly-Tec. Mit den Außenläufern bin ich sehr zufrieden, die haben reichlich Leistung, halten den angegeben Strom aus und laufen sehr sauber. Ok die Lager halten irgend wie nur paar Flugstunden. Egal dafür sind se günstig.

Heute abend habe ich dann mal einen 480/27-XS, in meinem Turn-Left, an 3Lipos (Poly-Tec2100HDH), und na APC 5,5x4,5 ausprobiert. Am Boden ergab das 28A Strom, sollte im Flug auf die "bester Wirkungsgrad" 25A sinken...
ABER nach 3 Minuten Vollgas is er abgeraucht :cry:

Mit meinem FUN400-28 fliegt er genauso schnell aber der Motor raucht net ab!
Bin etz irgend wie entäuscht. :(
 

Jack33

User
Die von WS-Modellbau ham mir den Poly-Tec Motor ohne Probleme in einer Woche auf Garantie getauscht!

Flieg etz aber trotzem lieber mit dem größeren 480/27 S.
Der wiegt zwar 30g mehr, aber dafür bricht die Drehzahl nicht wirklich ein und er wird gradmal handwarm. :cool:
 
Hallo.
Also ich flieg seit über einem Jahr den Polytec 480-23XL mit 4,4:1 Getriebe im Last Down Competition. Ohne Probleme, saubere Verarbeitung. Mit 17x11 Latte und 3s Lipo 4000 geht der Last Down wirklich gut und wenn's ein bisschen trägt, brauch ich den ganzen nachmittag nicht nachladen. Nur zu empfehlen. Noch eine Frage: mein nächstes Modell wird wahrscheinlich der Excel 4004. Meint Ihr, der Polytec C35-60/500 wäre dafür geignet? Würde gern mit 4s Lipo auskommen, der Strom sollte so zwischen 40-50 A liegen.
Hoffe auf Eure Antworten.
Gruß Norbert.
 

oetzi9

User
Hallo

Warum nicht den Poly Tec 490-23, ist ein Aussenläufer mit Getriebe ( auch von Poly Tec).
Ich fliege den Motor im Kult von Tangent mit 4S 4000mAH,
Strom im Stand 38A, Laufzeit über 7min.
Damit sind immer 12 steigflüge auf 200m drin, Steigleistung ausgezeichnet :) .
Auserdem als Pufferakku 4X GP2200 mit Vario.
Gewicht 3450g, ich denke beim Kult und Excel sollten die Flugeigenschaften nicht weit ausernander ligen. Ich jedenfalls bin mit dieder Ausrüstung vollstens zufrieden, und die Flugeigenschaften sind ausgezeichnet :D

Gruß
Chris
 
Danke für den Tip!
Der 490-23 hört sich auch nicht schlecht an. Der Excel wird aber wahrscheinlich um die 5 kg Fluggewicht bekommen, das glaub ich wird eher etwas knapp. Der Antrieb wird von ws-modellbau für Segler bis etwa 4 kg empfohlen.
 

oetzi9

User
Hallo

Da hab ich was verwechselt, Kult mit Ash 26 :confused:
Ich besitze noch eine ASH 26 mit 4 Meter Spannweite, die ich gerade aufbaue.
Fluggewicht sollte ca.5700g betragen.
Ruf mal bei bei ws an, die sind an neuen Motoren, die sind oder sollten bald lieferbar sein. (600er und 700er, sollte locker reichen). ;)

Gruß
Chris
 
Würde aber vermutlich doch einen Getriebemotor einbauen, weil die Nase vom Excel 4004 in einem anderen Beitrag als ziemlich schlank beschrieben wird. Bei einem Motordurchmesser von 42 mm musste laut diesem Beitrag schon der Motorspant zurückversetzt werden.
Aber ich habe ja noch viel Zeit, ich habe ja noch nicht mal den Baukasten bestellt und der Winter wird noch lange!!
Danke für den Tip mit den neuen Motoren von ws-Modellbau!

Gruß
Norbert
 

Gast_8456

User gesperrt
oetzi9 schrieb:
Hallo

Warum nicht den Poly Tec 490-23, ist ein Aussenläufer mit Getriebe ( auch von Poly Tec).
Ich fliege den Motor im Kult von Tangent mit 4S 4000mAH,
Strom im Stand 38A, Laufzeit über 7min.
Damit sind immer 12 steigflüge auf 200m drin, Steigleistung ausgezeichnet :) .
Auserdem als Pufferakku 4X GP2200 mit Vario.
Gewicht 3450g, ich denke beim Kult und Excel sollten die Flugeigenschaften nicht weit ausernander ligen. Ich jedenfalls bin mit dieder Ausrüstung vollstens zufrieden, und die Flugeigenschaften sind ausgezeichnet :D

Gruß
Chris
Hi, was für eine Luftschraube verwendest Du!
 

oetzi9

User
Hi

Im Moment fliege ich mit einer 16x10 Aeronaut Cam Carbon.Hab den Strom mit meiner Anlage runtergedrosselt, Motor zieht sonst 46A und das ist für meine Lipos auf Dauer zu viel.Aber auch mit 38 A zerrt der Motor mein Kult (3,4Kg) in 25 sec. auf ca 200m.Womöglich ist eine 16x8 Latte ideal geeeignet,muss ich aber erst mal probieren.

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten