Tipps für Anfänger (den Einstieg)...

Hey
Da ich demnächst in den Modelflug einsteigen will dacht ich mir ich frag mal hier in der runde nach wertvollen (brauchbaren) :p Tipps.

Als Einsteigermodell hab ich mir sagen lassen das der Easy Glider der BESTE wäre nur welcher es gibt den Pro und den normalen electric :confused:

Als Sender sagte man mir am besten wäre die mx 12 von Graupner jedoch hab ich mitbekommen das diese vorgibt welche knüppel und schalter von Funktionen belegt sind ! Ist das ein Nachteil :confused:

Wie ihr seht bin ich relativ ahnungslos (noch) und brauch Hilfe weil ich keine Lust habe mein erstes Modell wegen schwierigkeiten im Umgang mit den benötigten Gegenständen in den Boden zu bohren.....:D

Mit Danke im Voraus
Sebi
 

Nice

User
Nachfrage
Hast du schonmal ein Flugmodell alleine gesteuert?
Gibt es ein Verein in deiner Umgebung?
Kennst du vielleicht jemanden, der viel Flugerfahrung hat um dir das ohne wenn und aber beizubringen?
In welche Richtung des Modellfliegens willst du den? Nur das normale Rumfliegen oder später auch mal Kunstflug und/oder auch 3D?
 

egge

User
Du schreibst "in den Modellflug einsteigen". Also wird wohl kein Baukasten in Frage kommen.
Obwohl man ja beim selbstbauen auch viel über mögliche Problemlösungen (z.B. bei Fertigmodellen) lernen kann ;)
Manchen machts sogar irgendwann Spaß !

Aber da es ja erstmal ums reine fliegen gehen soll...

Ja EasyGlider ist sehr gut zum fliegen lernen. Zwar eklig, aber er fliegt gut. (Merke: Schaum ist eigentlich zum verpacken da!:D )
Welcher ist egal ;) Beide sind irgendwann Schrott - aber dann willst eh schon lange was Neues :D

Falls nicht schon die Fernsteuerung die Funktionen/Knüppel vorgibt, macht es irgendwann Dein Gehirn.
Von da her halt ichs für keinen Nachteil.
Wer z.B. mit "Gas links" lernt, der fliegt sein Leben lang so.
Hauptsache kein "Billigzeugs" ! Sonst merkst nicht ob DIE Störung aus Deinem Kopf oder der Funke kommt

Tipps zum Erstflug (am besten in nem lockeren Verein mit Fluglehrer)
-Schönes Wetter, relaxte Grundeinstellung, max. leichter Wind, ggf. leichte Hanglage.
-Modell exakt auswiegen, Ruder genau auf 0 einstellen, alle Akkus vollmachen, Funktionen prüfen.
-Nicht nach oben, sondern mit Anlauf geradeaus werfen. Die ersten 2-3 Würfe am besten ohne Motorhilfe. Nur mal eingeschaltet (!) gleiten lassen.
-Nicht "in den Knüppeln" rühren. Gaanz vorsichtig erstmal wenig die Richtung "beeinflussen" wollen. Geradeausfliegen sollte er von selbst.

Zum landen hab ich keinen guten Tip der einen Crash verhindern könnte :D
Evtl. Sekundenkleber mitnehmen.

Holm- und Rippenbruch ! (Wenn man das bei nem Easyglider wünschen darf:D )

egge
 
hmm....

hmm....

@Nice ähm ja ich bin schon geflogen am Sim gings ganz gut un die zwei minuten inner Luft an den Knüpeln von nem Freund war ich auch erstaunt das ich nix falsch gemacht hab:D ......
Und jup es gibt nen Verein in meiner umgebung den MFV Ikarus 1km entfernt !
Und dann kenn ich eig 2-3 Leute die mirs fliegen beibringen könnten.....:p
ja allso ichj würd schon gerne 3D bzw. Kunstflug machen (wenn ichs hinbekomm) :D

@egge ja was würdest du mir führn Sender empfehln ?
aber der Vorteil is halt von der mx 12 sie is relativ günstig oder gibts noch was besseres das ungefähr es gleiche kostet :confused:
Wie verlief dein erster Flug ?
bzw. wie hast du den Einstieg gemacht ?

LG und Danke Sebi :p
 

jmoors

Vereinsmitglied
Kunsflieger Easy Glider

Kunsflieger Easy Glider

Vorteil is halt von der mx 12 sie is relativ günstig oder gibts noch was besseres das ungefähr es gleiche kostet

Denke ich nicht. Ich bin vor knapp 2 Jahren mit der MX-16 wieder eingestiegen. Das war m. E. die richtige Entscheidung. Als ersten Flieger habe ich ziemlich schnell den Cumulus XXL von Graupner geschrottet. Dann habe ich den Cularis (großer Bruder vom Easy Glider) geflogen.

...bis vor zwei Wochen:cry:

Wenn Du Kunstflug machen willst, dann solltest Du auf jeden Fall die MX-16 nehmen, da Du dort normale Mischer, Flugphasenmischer, usw., halt wie bei einer "großen" Anlage, hast. Wenn Du weist, dass Du dabei bleiben willst, dann solltest Du am Anfang lieber etwas Geld in die Hand nehmen und eine für Kunstflug brauchbare Anlage kaufen.

Ach ja, zum Easy Glider: Wenn Du den gut fliegen kannst, dann kürze die Ohren an der Tragfläche in der Höhe um 50%. Wenn er dann immer noch zu träge ist, dann die Ohren weiter in 10%-Schritten kürzen. Dann kannst Du dir noch Wölbklappen an den Easy Glider bauen oder bauen lassen und diese mit den Querrudern koppeln. Dann sollte er wesentlich besser Kunstfliegen :)

Gruß, Jürgen
 

Nice

User
Ich kann dir das mal so ein wenig von meiner Seite erzählen, vielleicht hast du dann ein besseren Eindruck welchen weg du dann machst.

Ich habe zusammen mit meinem Cousin, ich glaube es war ein Easyfly 1, gekauft, das ist schon länger her.
Daran haben wir das Fliegen gelernt. Knüppelbelegung war:
Rechts: Gas und Seite
Links: Höhe und Quer

So ist das normale Fliegen recht einfach und man kann den Flieger auch mal nur mit der Linken Hand Fliegen und rechts nen Bierchen:D

Da wir nun auch Kunstflug und 3D machen, haben wir uns entschieden, es nochmal von vorne zu lernen, das heißt, Knüppelbelegung ist nun:
Rechts: Gas und Quer
Links: Höhe und Seite

Das ist, wenn man schon jahrelang Version 1 fliegt, eine harte Umstellung und man macht dann mehr Fehler als wenn man es noch nicht konnte.

Ich kann dazu sagen, das mir die Version 2 nun besser gefällt, da das Torquen und auch der Kunstflug einfacher ist zu handhaben.

Am besten ist aber, wenn du es so lernst wie du es für richtig hälst oder wenn nicht, dann den anderen aufm Platz anpassen die Kunstflug und 3D machen, so können sie dir auf jeden fall besser helfen und eingreifen.

Wenn die auch noch Schüler-Lehrer haben, dann solltest du dir zuerst mal ein Sender kaufen, wenns geht gebraucht von einem Flugkollegen, den du dann als Schüler an den Sender des Lehrers klemmen kannst.

Ich denke aber mal, das es einige im Verein gibt die einen Multiplex Sender haben, Royal oder SX. Die SX gibs schon recht günstig, ich fliege die auch und bin zufrieden.

Am besten, du kaufst dir auch vom Vereinskolegen ein EPP Flieger, so wie die EasyGlider.
Wenn was ist, Ruckszug mit Sekundenkleber geflickt und wieder in der Luft.

Manche der Vereine haben auch extra Modelle für die Anfänger und Einsteiger, Taxi, Kadett z.B.
der Ikarus ist ja auch bekannt, ich würde da mal nachfragen, was alles möglich ist und was die so Raten, kannst dann gerne mit uns hier nochmal dann abgleichen und nachfragen.

Wichtig ist, finde ich zumindest, das du jemanden hast der die Knüppelbelegung auch so hat wie du und der genug Erfahrung hat um dir das 1x1 des fliegens einprügeln kann.:D

Und hier in der Börse gibs so manche Schnappschüsse, Sender, Flieger.....
 
ahhh....

ahhh....

@jmoors
ok dann denk ich mal nachdem ich auch mit einigen leuten vom MFV Ikarus gesprochen hab das ich mir di mx 16 zuleg:p
Nur du sagst Kunstflug mit dem Easyglider :confused: da müsst ich aber die PRO Version dann kaufen da der standard antrieb nich viel Power hat..... oder :confused: Danke Jürgen

@Nice allso isses am beste wenn ich mal nen Kunstflieger oder 3D fliegerpiloten vom Verein frag ob ers mir beibringen kann da es bei uns leider keinen Modellfluglehrer bei uns gibt :cry: !!!!
Danke Dennis

Isses eig Normal das man Anfangs ne Menge Modelle schrottet ?
Da ich halt noch 15 bin und mein Vater nix mit Modellfliegen zu tun hat (auch keine Verwandten) hab ich eben das Problem mit dem Geld !!!!
Un es is halt auch schwer mit 15 nen Ferienjob zu bekommen.....:p

LGs Sebi
 
Erstmal kannst du das 3D fliegen beiseitestellen.
Es kommt darauf an einen Segler wie den Easy glider zu beherschen.
Darunter verstehe ich nicht nur Kurven fliegen, sondern auch Rolle Loop usw.
Dann würde ich dir zum Acromaster von Mpx raten. Er fliegt mit kleinen Ausschlägen wie ein Segler und wenn du in leich baust macht er mit großen sehr schön und einfach den Kunstflug. Außerdem sin diese Modelle aus Schaum,
das heist wenn du das Modell kaputt fliegst kann man es meist mit sekundenklebr reparieren.
Ein Holz oder GFk Modell ist bei einem crash meist zerstört.
Mein Tipp:
Bau in den Easy glider einen brushless antrieb ein, der mit 3s Lipo fliegt. Die Akkus kannst du für die beliebte 1m -1,30m Klasse im Kunstflug weiterverwenden.
Und kauf dir einen Simulator das ist sehr gut angeletes Gelt.
 
Ohne den einen oder anderen Crash wirste wohl nicht auskommen ;)

Ich habe zum üben einen Shockflyer. Ist zwar nicht zu vergleichen mit einem großen Modell, aber die Steuerbewegungen sind die gleichen.

Der Vorteil beim Shocky ist ebend das er aus Depron ist. Ich habe mir von meinem damaligen Urmodell einfach Vorlagen aus Sperrholz gemacht bevor ich ihn zusammengebaut habe. Jetzt kann ich mir dann schnell einen komplett neuen bauen und die Technik vom alten übernehmen.

Das ganze kostet dann so um die 5 Euro pro Flieger wenn er mal runter kommt.

Das sollte eigentlich auch von Dir als Schüler dann bezahlbar sein :D

Gruß Frank

P.S. Ich habe meine Shockys zum übern immer aus 6 mm Depron gebaut. Wird dann zwar ne Menge schwerer aber hält auch länger ;)
 
@JonasDeister
Ja das is mir klar ich lern erstmal das beherschen des Easygliders un dann kann man leicht steigern...:) Du sagst ich soll nen Brushless einbauen un lipos verwenden dann kann ich mir ja gleich den EasyGlider Pro besorgen is nur 50 Eier teurer un ich spar mir das gefummle mit dem EPP :D
Was fürn Simulator soll ich mir da dann kaufen ? Und vorallem was KOSTEN die :confused:

@foxtrotthotel
5 Euro sind ja dann echt günstig ! Des is noch beuzahlbar :D
hmm..... mal schaun werd mir jetz als erstes mal es fliegen beibringen lassen und dann mal schaun ob ich mir en shocky zuleg bzw den Acromaster...

Frohe Ostern an alle Sebi
 

egge

User
Ein Segler aus Holz mit Papier bespannt. Hies vor zig Jahren "Amigo" von Graupner. Bekam dann später einen Motoraufsatz.
Aus einem Baukasten selbst aufgebaut. War damals 12. Ist min. 10x im Acker gesteckt (Bzw. darauf verteilt).

Vorteil bei Holz: Wenn man den Plan noch hat, kann man, wie beim Depron, den Flieger um unter 20Euro neu bauen. Nicht nur Shockys, z.B. auch 2m Segler.
Einen Schaumfertigflieger kannste zwar 100mal kleben, aber ganz neu bauen kannst den nicht. Da werden dann immer X Euro fällig.
 
hmm....
Das Problem is jetz nur jeder hat jeder ne andre Meinung....:D
aber ich denk ich hol mir jetz den EasyGlider Pro und die mx 16 damit müsst ich eig ganz gut ausgerüstet sein.....:)
Und wenn ich dann fliegen kann mal schaun evtl. den AcroMaster...:)
Blos wenn ich da dran Denk was da wieder an Geld draufgeht :mad:
das heißt dann wohl 2Monate lang kein Eis, kein Kino (mit weiblicher Begleitung), Kein Pizzaessen mit freunden und keine Schmerzsalbe für nach meinem Handballtraining......:cry:
aber das isses mir wert....:D

Bin jetz mal gespannt wo ich den EasyGlider und die mx 16 am günstigsten bekomm.....
Verkauft von euch jemand ne mx 16 oder kennt jemand jemanden der ne mx 16 Verkauft ? (soo oft jemand, jemanden :D )

LGs Sebi
 

Nice

User
Benutz mal die Suche,
Oder blätter einfach mal in der Börse rum, dort gibs auch Fliegerchen

Wegen Schüler-Lehrer, die meisten die einen Prozessor gesteuerten Sender haben, haben auch einen Anschluss für diese Funktion, bei Graupner muß, so viel ich das noch von meiner 12er kenne, der Lehrer Sender min. auch die 12er sein oder höher, wie das mit der MX16 ist, weiß ich grade nicht.
Bei Multiplex (MPX) Sendern ist diese Funktion und die Buchse von Haus aus schon drin.
Also wenn es welche auf dem Platz gibt die auch eine Graupner Sender haben, haben die meist bestimmt auch die Buchse drin, damit kann man auch am Rechner fliegen, ausgenommen ist der Reflex Simulator.

Als einfachen Simulator der auch nix kostet gibs den RC-SIM, mit dem kann man die Steuerbewegungen sehr gut üben, wenn das dann gut klappen sollte, kann man sich auch ein Reflex oder AeroFly Professional Deluxe zulegen.
Das AeroFly Professional Deluxe kannst du dann mit der MX16 fliegen, wenn eine Schülerbuchse drin ist.
Diese Simulatoren gibt es auch günstig bei Ebay und manchmal auch in er Börse, achten must du nur auf die Version, man will ja nix altes kaufen:D

Flieger werden öfter mal kaputt gehen, aber das gehört auch zum Flugmodellbau Hobby dazu.

Und nen kleinen Tip am Rande, gebe lieber 30% mehr € an Marken Teilen aus, statt nachher nochmal das gleiche zu kaufen, z.B. ein Empfänger kost 20€ (no name) der andere 30€ (Marke)
nun die Rechnung:
Wenn der Flieger mit dem 20€ Empfänger Störungen hat und plums macht, hat man dann die 10€ gespart?

Ich wünsche dir viel spaß beim basteln und fliegen und schreib uns deinen ersten Erstflug mal, das erste mal vergisst man nie;)
 
@Nice hm... Danke allso nen Sim werd ich mir au noch zulegen.....:)
warscheinlich den Aeorofly Professionel Deluxe !!

Ich werd euch auf jeden fall auf dem laufenden halten....
nur ich brauch noch mal hilfe ! Empfänger ?
:confused: keiiiiiiiiine Ahnung welcher is gescheit ?

LGs und nochmal Danke
Sebii
 

Nice

User
Empfänger war nur ein Beispiel, kann ach ein Motor oder Regler sein.
Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich an einem Teil an einigen Cent´s spare und dadurch mein Flieger schrotte.

Ich kann nur sagen was meine Hausmarken sind, bei anderen Leuten sieht das dann wiederum anders aus.
Ich vewende, wenn es geht, nur Rex 5 MPD Empfänger und meinen MPX SX Sender, auch wenn ein neuer Sender kommen sollte bleibt es ein MPX, als Regler kommen meist nur Jazz zum einsatz, habe noch andere, aber von denen bin ich nicht so angetan, im Shocky sieht das ganze anders aus, Motor Red Nano und Hacker sowie ein PJS 3D 350 Carbon, Regler Hacker und YGE, an Servos spare ich nur bei den Shockys, bei den größeren Fliegern nur Markenservos.
Akkus werde ich auch nur noch Marken verwenden, von denen ich sicher bin das sie auch das halten was drauf steht.
Lader habe ich ein Hyperion EOS DUO 2 und noch ein Intelli Speed.
Und wenn du später auf den genuß kommen willst ne Kurzantenne zu kaufen, weil die "2 Meter" vorm Gesicht nerven, dann kauf lieber eine von Becker, hätte nie gedacht das das kurze ding fast die gleiche Leistung bring wie meine lang.

Den Aeorofly Professionel Deluxe hab ich auch, ein Sim kann zwar das echte fliegen nicht ersetzten, aber wenns regnet kann man am PC einige Akkus leer machen:D
Und das Setup der Flieger kann man auch ein wenig ändern, z.B. den Schwerpunkt (SP)
 
1.) MX16 oder Cockpit SX von Multiplex sind schon ganz in Ordnung für den Anfang

2.) Kaufe Dir den Easyglider mit Brushless, denn alles andere ist meiner Meinung nach nonsens

3.) Für die Cockpit SX gibt es für ca 30 Euro nen Adapter mit dem Du dann über den FMS Simulator üben kannst. Der FMS ist kostenlos im Netz zu laden.
Ist zwar nicht zu vergleichen mit dem Reflex oder dem AFPD aber kostet ebend nichts. Und um die Steuerbewegungen in den Kopf zu bekommen reicht der auch alle male.

4.) Wenn dann alles soweit sitzt kannste Dir nen Shocky kaufen und dann auch nen bischen auf Kunstflug etc üben.

Das wäre mein Vorschlag für den Anfang wenn man wenig Geld hat.

5.) Empfänger kann ich Dir den Rex5 oder den Rex5MPD empfehlen. Leicht und billig und voll i.O. Habe diese Empfänger in meinen Shockys verbaut.

Gruß Frank

P.S. Anstelle eines Shockys kannste Dir auch einfach ne fliegende Scheibe bauen, das kannste auf meiner HP sehen. Werde die Tage noch ne neue Bauanleitung für ne Depronscheibe online stellen ;)
 

Nice

User
Zu dem Kabel
Ich habe es von Ebay für knapp 10€ neu hatte schonmal ein Defekt dran, habe aber promt ein Ersatz bekommen.

Die SX gibs neu für schon 139€ aber gebraucht noch günstiger.

Wenn es dann mal ein Shocky sein sollte, kauf dann ein günstigen wie die Ciara, hatte ich bis vor 3 Tagen auch:cry: hatte 30 Akkus bei mir gehalten, habe aber kein bock zum flicken.
Kannst aber auch ganz einfach einen selber bauen, Baupläne gibs noch und nöcher im Netz als PDF´s, aber versuch dann erst einen einfachen, wie die Ciara halt, die Doppeldecker und die Filigranen für die Halle sind fürs erste nix.
Antriebe gibs auch sehr günstig. Als Set habe ich 2 Versionen gesehen, einmal bis 200 Gramm Schub und einmal bis 400 Gramm Schub, dabei sind: Motor Luftschraube (LS), Regler, Akku, 3 Servos und der Kleinkram, jedes set kost 59€.
Für den ersten Shocky ist das Set ok und mit 25€ für nen Empfänger dann schon komplett, nur noch 3€ für eine Depronplatte oder 1,19 für Silitron und noch Kleber und los gehts.
Aber wie schon gesagt, der FMS reicht um die Steuerbewegungen in den Kopf zu bekommen aus.
Achte nur bei der MX16 das eine Schülerbuchse drin ist, ist ein 3,5 Klinke wie bei Kopfhörern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten