Drehzahlschwankungen Kontronik Kira 650 / 13

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kontronik Kira 650 / 13 Motor. Der Motor ist in einem Klapptriebwerk verbaut mit Getriebe (2,1 : 1 glaube ich). Die Größe der Klappluftschraube weiss ich gerade nicht, aber die Stromaufnahme ist mit 35 Ampere recht moderat. Der Drehzahlregler (Yeti Spin 77) schafft das locker. Aber kaum dass ich Vollgas gebe, fängt der Motor (nach ca. 10 Sekunden sauberem Lauf) an, in der Drehzahl periodisch einzubrechen . Erst wenig dann immer mehr, bis der Einbruch ca. 50% der Drehzahl erreicht. Ein solcher Drehzahleinbruch dauert ca. 0,5 - 1 Sekunde, dann ist wieder Nenndrehzahl erreicht. Die Fluktuationen treten unregelmässig in Abständen von 1-2 Sekunden auf. Erste Fehlersuche galt dem Regler, also wurde dieser ausgetauscht - ohne Erfolg. Danach wurden Akku, Empfänger, Modulationsart, Empfänger und Sender gewechselt - ebenso ohne Ergebnis. Auch die Kabelverlegung wurde variiert, ebenso Erfolglos. Auch der Totschalter des Klapptriebwerkes wurde überprüft, daran kanns auch nicht liegen. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt, oder weiss gar die Lösung desselben??
Eigentlich kanns nur noch der Motor sein, aber was kann beim Motor (der ja eigentlich dumm ist - entweder er läuft oder nicht) ein solches Verhalten auslösen?? Ich bin für jede Hilfe dankbar

Gruß

Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten