Universellen Balanceranschluss selbermachen?

FlyHein

Vereinsmitglied
Frohe Ostern zusammen,

Beim Kauf von LIxx-Akkus ist nach meiner Ansicht immer auch eine passendes Balancerkaber oder eine Platine zu berücksichtigen. Muss das sein? Das passende Balancerkabel lass ich dann häufig zu Hause liegen, anstatt es mit zum Fliegen zu nehmen....

Schön wäre ein "universelles" Adapterkabel, mit dem im besten Falle alle Lixx-Akkus mit Graupner, Kokam, Polyquest, Robbe, Multiplex, China blabla...Balancerstecker balaciert werden kann. Das wird aber so woll nicht gehen, ich werde wohl ein "universelles" Steckersystem benutzen müssen und die verbauten stecker/Buchsen entfernen. Wenn ich das richtig sehe, brauche ich immer ein Steckersystem, daß über einen Pol mehr als Lipozellen vorhanden sind, verfügt. Also 2s - 3polig, 3s - 4polig usw. Mit einem 6-poligen Steckersystem (grüne MPX-Stecker) könnte ich also bis zu 5s-Lixx balancieren. Richtig...?

Oder gibt es soetwas schon?
 

Gast_7368

User gesperrt
Klar, machen viele so. Oder man entscheidet sich für ein System (z.B. Robbe/Kokam) und lötet dann überall diese Stecker an. Dann entfällt dieses Problem ebenso. Gegen Multiplexstecker spricht aber auch nichts, wenn dir das lieber ist. Robbe/Kokam sind halt an vielen Lipos serienmäßig verlötet, wobei das umlöten schnell geschehen ist.

Gruß
Stefan
 
Hallo
Da alle Balancerstecker/Kupplungen das Raster 2,54mm haben genügt ein Adapter aus 2,54er Stift-und Buchsenleiste entsprechend zu sammenlöten und fertig .

Aaaaber Achtung das ganze ist nicht mehr verpolungssicher . Man sollte wissen was man tut .

Grüße Klaus :)
 

milu

User
Hallo,
für EH-System (Gr/ro/Ko...) kann man Adapt-Kabel mechanisch polsicher machen. Stiftleiste bis Anschlag in eine Lochraster-Platine löten - fertig!

Grüße
Milan
 

Anhänge

  • Adp-Kabel1.jpg
    Adp-Kabel1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 242
Hi

Genial !!!!!!!! Genial einfach , muß ich erst mal drauf kommen :eek: . Werd ich auch so machen .

Großes Danke !!!!!!!!!

Grüße Klaus :)
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Stiftleiste als Balancerstecker/Kupplungen

Stiftleiste als Balancerstecker/Kupplungen

Hallo, ich hoffe die Ostereier haben allseits geschmeckt

@milu: Super Idee mit den Balancerstecker/Kupplungen aus dem 2,54mm Raster. Ich wollte eigentlich 3-, 4- oder 5-polige MPX-Stecker/Buchsen (grau) nutzen. Deine Ausführung gefällt mir aber auch sehr gut.

Kannst Du noch ein Foto der Buchse einstellen? Ich denke mal, daß die auch auf einer Lochrasterplatine aufgeklebt/lötet ist. Oder wie stellst Du die Verpolungssicherheit her?

@all: Aber "universell" ist ein solches Kabel immer noch nicht. Wenn ich folgendes Bild richtig deute,
LBA7.jpg
muss ich für jeden Lixx-Typ (2s, 3s, 4s....) ein eigenes Balancerkabel erstellen.
Und bei Einsatz von A123-Zellen nochmal neue Balancerkabel...

Wo bekomme ich einen Hyperion-kompatibelen 7-poligen Stecker her?
 

franjo

User
Verständnisfrage

Verständnisfrage

Hallo,
muß man diesen universellen Adapter selbst löten oder gibt es sie schon käuflich? :confused:

Nicht Jeder ist ein kleiner "Rastelli" :D mit dem Lötstift!

Es grüßt Euch
 
franjo schrieb:
Hallo,
muß man diesen universellen Adapter selbst löten oder gibt es sie schon käuflich?

Ein universeller Adaper, der an jeden beliebigen Lader und an jeden beliebigen Akku passt, ist nicht möglich. Dazu sind die Balancerstecksysteme zu unterschiedlich aufgebaut.

Es ist aber möglich, für einen Lader mit EH-Stiftteil (LiTOP/ Graupner / Robbe / Kokam usw.) einen Uni-Adapter für die Systeme EH, XH ( z.B. Align und viele chinesische Akkus) und auch bedingt für PQ ab 4S (Polyquest / Hyperion) zu bauen. PQ 2s und 3S gehen leider nicht, weil die Pinbelegung nicht durchgängig, sondern mit Lücken ist.
Dazu benötigt man eine EH Buchse mit Kabel und mit der maximalen Anzahl der Pins wie am Ladegerät oder Balancer und als Stiftteil ein Stiftleiste, die auch bei Leiterplatten verwendet wird, mit Rastermaß 2,54mm.

Daran kann man dann von 1S bis zur maximalen Pinanzahl - 1 = seriellen Akku anschließen.
Bei einer 7-poligen Ausführung also von 1S bis 6S. (außer PQ ab 4S)

Das Gleiche geht natürlich auch statt mit einer EH-Buchse auch mit einer XH-Buchse, PQ-Buchse oder TP -Buchse für die Laderseite zu machen.

Das kann man entweder selbst aus einer mit Kabel fertig gecrimpten Buchse und Stiftleiste selbst löten oder auch fertig haben.
Beispiel: http://shop.lipopower.de/Adapter-7-polig-EH-Buchse-Uni-Stecker

Flightpower oder Thunderpower Akkus haben das Rastermaß mit 2,0mm und lassen sich aber auch adaptieren,wenn man statt 2,54mm Stiftleiste eine 2,0mm Stiftleiste verwendet.
Aber bei dem TP-System gibt es wieder spezielle Besonderheiten der Belegung, so daß es hier sicher einfacher ist , ein fertiges Adapterboard zu verwenden.

Weiter Infos gibt es hier (nach dem Einloggen)
http://shop.lipopower.de/index.php?s=25&

Flyhein:
Da gibt es auch Hyperion-kompatibel 7-polige Buchsen ...

Milu:
Verpolsichere EH-Stiftteile sind einfacher käuflich... und genauso flexibel, aber leider dann nur für EH zu verwenden.

Servus
Karl-Heinz
 

franjo

User
Super, Danke!

Super, Danke!

Herzlichen Dank für den tollen Tipp! :) :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten