Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Jet Cat 120SE
Fliegeringo
12.04.2009, 09:44
Guten morgen und frohe Ostern wünsche ich allen.
Gestern wollte ich mit meinen Rookie fliegen. Motiviert alles zusammen gebaut aufgetankt und dann Turbine starten.
Startvorgang eingeleitet, aber der Starter der turbine läuft nicht.
Alles kontroliert aber nichts zu machen.
Abtanken flieger auseinander bauen und nach hause, Turbinekabel durchgemessen alle ok. Turbine ausgebaut und den Startermotor durchgemessen auch ok, direkt Stron auf den Startermotor, Motro läuft und kuppelt auch ein.
Überlegt was hast du anders gemacht wie sonst, mir fällt nur das Update der Turbinen ECU ein.
Folgenden Fehler habe ich ausgelesen
Last-OffCond: Power Fail
Was heist das????
An diesen Punkt ist der Anfänger in der Turbinenfliegerei am Ende.
Wer kann mir Helfen?
Gruß Ingo
David Büsken
12.04.2009, 10:39
Hi Ingo!
Check mal Deinen Akku und die Verbindungen vom Akku zur ECU. Da solltst Du eigentlich Deinen Fehler finden. Dann kann es am nachmittag wieder auf den Platz gehen :)
Gruß,
david
Fliegeringo
12.04.2009, 10:43
Hallo David , den Akku habe ich auch schon getauscht gleich gestern am Platz, hatte keine Änderung gebracht.
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
Kopf hoch-das ging mir beim allerersten Start auch so. Da war ein Kabel defekt.
Hast Du die Turbine gebraucht gekauft oder selbst schon mal lassen lassen. Der gespeicherte Last-off deutet darauf hin.
Würde entweder auf Kabel oder ECU-Problem deuten. Verwendest Du die originalkabel? Wenn Du via GSU auf Ignition drückst, müsste der Starter anlaufen.
Ansonsten empfehle ich Dir direkt beim Support von JetCat anzurufen.
Einfach bei Roman Kulossek anrufen, TelNummer siehe Homepage www.jetcat.de.
Der geht in Ruhe mit Dir alle möglichen Fehlerthemen durch. So eine Ferndiagnose ist über das Forum schwierig.
Beste Grüsse
Claus
Fliegeringo
12.04.2009, 11:46
Hallo, habe die Turbine neu gekauft, habe die ECU aber im Dezember zum Update eingeschickt. Voher dem Update leif sie einwandfrei. Wenn ich auf der GSU den starter laufen lassen will, funktioníert der Brenner die pumpe läuft, nur der Starter läuft nicht an. Ja ich verwende die originalen Kabel.
Werde morgen die ECU von meine Kollegen ausprobieren.
Gruß Ingo
cessnamover
12.04.2009, 11:59
Hi Ingo,
hast Du die ECU mal resettet? Das kann Wunder wirken. Auf jeden Fall musst du wenn du eine ECU vom Kumpel nimmst den Reset ausführen. Select/Menu gedrückt halten ECU einschalten dann warten bis im Display "Reset ECU" oder so ähnlich steht. Dann Menu loslassen, kurz warten, ausschalten, anschalten und im Display muss unten Links <Rdy# stehen. Wenn da ein ! oder was anderes als <Rdy# steht die Bine nicht starten (Kann was kaputt gehen). Wenn dann alles okay ist die Bine starten. Dann ca 10-12 Sekunden auf Vollgas bleiben und GSU beobachten im Display erscheint kurz "Calibrating/Save xxxx" (habs vergessen was genau da steht). Dann ist die ECU auf die Bine eingestellt. Fertig.
Ach ja, wenn die Bine beim Start P120SE / PROPANE anzeigt musst du nach dem Reset wieder auf Kero schalten, mehr aber auch nicht. Bei meiner 120SE hat sich das nach einem Reset aber nicht verstellt.
Viel Glück.
Gruß
Udo
Fliegeringo
12.04.2009, 12:50
Hallo auch einen Reset habe ich versucht, kein Erfolg.
Gruß Ingo
ejectionseat
12.04.2009, 20:07
Hallo Ingo,
nur mal ganz am Rande....Hast du den Sender neu eingelernt ? Die Pumpenanlaufspannung neu eingestellt ? Die Temperatur neu kalibriert ?
Nach einem Reset muss das gemacht werden.
Gruß Otto
Fliegeringo
13.04.2009, 09:07
Guten Morgen,
nach dem Reset haben wir die Pumpenspannung neu eingestellt, Temperaturabgleich durchgeführt und Sender enu eingelernt.
Der Ganze Startvorgang wird auch eingeleitet, Pumpe läuft an Brennerkerzs glüht nur der Startmotor läuft nicht an.
Heute teste ich das mit einer andere ECU und berichte euch dann.
Gruß Ingo
Fliegeringo
13.04.2009, 13:42
Hallo, habe gerade die ECU getauscht und probiert und funktioniert einwandfrei. Werde morgen mal beim Service von JET CAT anrufen.
Danke für euer Tips.
Gruß Ingo