Schwerpunkt einstellen

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich hab da mal eine Frage zum Schwerpunkt einstellen, da ich mich irgendwie verannt habe:

Der Schwerpunkt ist angegeben beim Flieger. Ich habe es ausgemessen und als Markierung auf die Fläche übertragen.

Die Markierung wird nun exakt auf der Schwerpunktwaage positioniert.

Nun gehe ich so vor: Der Flieger wird hinten unterstützt, so daß er im Gleichgewicht ist. Dann gebe ich solange Blei hinzu, bis er die Nase leicht nach unten hängt. Damit ist der Schwerpunkt, so hoffe ich, korrekt eingestellt.

Ist dies bei einem Doppeldecker genauso machbar?
Ich muß meine Waco auf dem Rücken auswiegen und bin mir nicht sicher ob das genauso geht.
 
Meine Methode: An der Stelle lt. Plan, die beim Doppeldecker ja mitten im Rumpf ist, lt. Seitenansicht ein Loch durch die Kiste bohren, Stahldraht durch und auswiegen.

Bei Scale vielleicht nicht ganz das wahre, und nicht den Empfänger anbohren :)

Gruß, Gunter
 

bie

Vereinsmitglied
Gerald,

das mit dem Aufhängen habe ich auch bei Nurflügeln so gemacht. Klappt prima und man sieht auch gleich, ob die Flächen gleich schwer sind bzw. ob die Maschine auch in der Längsachse ausgewogen ist.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Lieber Gerald,

da bin ich aber vorweihnachtlich erschüttert, dass Du als Insider so eine Frage stellst. :confused:

Da haben wir doch hier in unserem schönen Magazin ein Verfahren vorgestellt, dass möglicherweise auf den ersten Blick etwas ungewohnt und verwirrend erscheint, mit was Neuem ist es ja immer so, das aber dennoch präzise Ergebnisse liefert und noch andere Vorteile besitzt.

Es ist doch Winterzeit. Da hast Du doch die nötige Muße, Dich mal mit einem neuen Verfahren vertraut zu machen. Und vielleicht auch mal das Eine oder Andere auszuprobieren, um das notwendige Vertrauen und etwas Routine im Umgang mit der Methode aufzubauen. Mach' mal, wenn Fragen oder sowas auftauchen, wirst Du schon wissen, an wen Du Dich vertrauensvoll wenden kannst. :D :D
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Lieber Eckart,

es ist mir schon klar, daß dieser Artikel vorhanden ist. Leider sind meine Synapsen im Gehirn nicht auf rechnen sondern auf aauprobieren programmiert, bzw. andere Leute fragen. :D :D

Aber trotzdem werde ich diese Methode mal ausprobieren :D

Ich hoffe Deine vorweihnachtliche Erschütterung durch diese meine Aussage zumindest doch etwas gemildert zu haben :D

@Dashpilot

Deine Nummer ist meine Hotline Frank
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ja Gerald,

da triffst Du den entscheidenden Schwachpunkt meines Beitrags. Er wirkt sehr abschreckend. Dabei ist eigentlich alles ganz einfach.

Nur diese paar Zeilen beschreiben den Ablauf...

1040548975.gif


Mehr ist es nicht. Der gesamte übrige Kram ist nur erläuterndes Beiwerk. Ich fürchte, um nicht weiterhin jeden Leser gleich zu verscheuchen, muss ich mein Machwerk bei Gelegenheit anders aufbauen... :(

...wenn ich mal Zeit habe.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Eckart,

danke für den Tip und die telefonische Hilfe.

Das Schwerpunktprogramm ist wirklich einfach zu bedienen.

Zu beachten ist, daß der flieger wirklich korrekt im Wasser liegt und daß man genau mißt.

Bei meiner Waco hat es auf jeden Fall gepaßt.

@all

Versucht euch mal mit dieser Methode - einfacher geht es wohl nicht.
 

RSO

User
Hallo Gerald,

vieleicht ist der Tip vom Radiomann ganz gut.
Ein Loch durch den Rumpf bohren, Stahldrähte von unten durch, fertig jetzt kann gewogen werden! Oder alternativ, Stahldrähte von oben durch die Fläche bohren und daran aufhängen. Kommt auch ganz gut. Oder durch beide Flächen von oben bohren ist noch genauer.

Nix für ungut Gerald. Musste mal raus! Beim nächsten Interex können wir das Thema Schwerpunkt am Bierstand noch etwas vertiefen.

Gruss, Raimund
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Die Vorgehensweise ist eben unterschiedlich. Einen "schweizer Käse" aus dem Modell zu machen, um es auszupendeln...?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten