Motorsegler nach Bauplan

uli451

User
Hallo,
habe nach einigen Modellen die ich auch überwiegend nach eigenen Plänen oder
auch nach vorhandenen Bauplänen gebaut habe den Wunsch einen originalen Motorsegler nach zu bauen.
Habe da auch schon einige Nachforschungen angestellt, aber bin zur keiner richtigen guten Lösung gelangt. (VTH usw ..)
Gibt es vielleicht hier jemanden der mir einen Tipp geben kann wie ich an einen Bauplan gelang ????
Also, Voraussetzung wie ich bauen möchte .:
1. Spannweite ca 2,80 m ( Bauplan lässt sich auch verkleinern oder vergrößern )
2. Motor max 7,5 ccm )
3.Motorsegler wie Founier, ASK 13 ? 14 ?
um eure Hilfe bin ich sehr dankbar, würde dann auch den Baubericht mit Fotos gerne hier rein stellen.
mfG uli 451
 

jmoors

Vereinsmitglied
( Bauplan lässt sich auch verkleinern oder vergrößern )

Uli, man kann zwar einen Bauplan einfach verkleinern oder vergößern, aber das ergibt nicht unbedingt ein fliegbares Modell! Du solltest schon die Materialstärken und Gewichte des Materials unter Einwirkung der Kräfte berücksichtigen.

Gruß, Jürgen
 
Hallo Uli,
gratuliere zu deinem Entschluss, ich finde auch, Motorsegler sind ein schönes Feld.
Beim Vth gibts den Plan von der Fournier RF 4d mit ca. 2,80m, gezeichnet von Mick Reeves, der ist recht gut. Wenn du etwas googelst, findest du auch den Konstrukteur un den Bausatz von Ihm.
Unter www.cfi-ev.scram.de findest du weiteres zur RF 4, ausserdem einen Link zu der IG-Motorsegler (Modell).
Viel Spass.
 

uli451

User
Hallo,
besten Danks für die Tips.
Den Plan von Hans-Jürgen und die weiteren Infos über Club Fournier International, reichen mir schon, um über mein nächstes Projekt schon die ersten Gedanken zu machen..
Rumpfbau mit Selitron, Verkastung Motorbereich aus Sperrholz und zusätzlich Spanten im hinteren Rumpf Bereich. Das ganze dann beplanken mit 1 mm Furnier.
Fläche mit Selitron Spannten sowie Kiefern Holme und aufrechte Verkastung.
Leitwerke auch aus Selitron mit Umrandung von 6 mm Balsa vierkant Leisten und anschließend Furnier Beplankung.
So in etwa ...
Habe schon mehrer Rümpfe auf dieser Art und Weise hergestellt, letztere für einen Tiefdecker mit 150 cm Spannweite und 7,5 ccm Motor.siehe Fotos .
Stabilität voll ausreichend.
Also wenn ich meine Maße alle ermittelt habe und ich mit dem Bau beginn werde ich euch informieren.
Bis dahin mfG uli 451
 

Anhänge

  • DSCN1457.JPG
    DSCN1457.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 48

franjo

User
Motorsegler - GROB 109 B

Motorsegler - GROB 109 B

Hallo Uli,
wenn Du einen flugfertigen Motorsegler - GROB 109-B - der Fa. WIK suchst, ich habe noch solch ein Teil im Angebot! Flugfertig! :)
Der Vogel hat m. E. 350 cm Spannweite und ist mit 15 ccm SAITO bestückt.

Bei Interesse, mail mich direkt an franz-josef.ellers@muenster.de

Irgendwann wird der Vogel im ":rcn: - Verkauf" eingestellt :)

Aus Münster grüßt Dich und alle Mo-Se-Freunde :)
 

uli451

User
Hallo Franz-Josef
danke für dein Angebot aber ich möchte mir selber einen Motorsegler bauen ( Projekt für die Regen Tage und so...).
mfG Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten