Unterschied einzel zu sync ?

Hallo

Ich verheirate in manchen meiner modelle einen 3s und 2s (gleiche C, gleicher Hersteller, gleiches Kaufdatum) zu einem 5s

Klappt prima, allerdings lade ich diese akkus hintereinander, da ich nur einen ausgang habe und mir kein serielles ladekabel inkl balancern anfertigen möchte

Jetzt gibts ja Geräte wie das DUO 610, die haben einen Sync Modus....also ich sage dem Gerät der 2s und 3s gehört eigentlich zusammen, bitte wie einen 5s behandeln

2 Fragen dazu:

1) Welche Vorteile bietet das (ausser Zeitersparnis) ?

2) Kann ich die gleiche Ladequalität erreichen, wenn ich nacheinander an einem Ausgang lade ? (Abschaltspannung, Ladestrom etc pp alles gleich) ?

DANKE
 
Hallo Ritschie

Der klare Vorteil ist die Zeitersparnis und daß beide Akkus zeitgleich voll sind und somit betriebsbereit.
Auch kann es dann nicht passieren, daß man meint, daß der eine Akku schon voll ist und den dann doch leer zum Einsatz bringt.

Dei Ladequalität ist gleich, vorausgesetzt beide Akkus wurden auch gleichzeitig im gleichen Verbund als 5S benutzt.
Wenn nicht, also wenn unterschiedlich entladene Akkus an diesen Lader mit Mode sync kommen, dann kann das Balancieren schon mal so lange dauern, daß es einfach er gewesen wäre, die Akkus nacheinander oder als 2 Akkus getrennt am Duo zu laden.

Bevor ich aber einen Duo 610 kaufen würde, wäre meine Überlegung eher 2 Geräte dieser Klasse:
http://shop.lipopower.de/Charger-106B-mit-USB-Schnittstelle
2 x 250 Watt sind einfach mehr... für weniger Geld

Servus
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten