Do 328 von Simprop Schwerpunktangabe

Hallo Modellbaukollegen,
kann jemand von Euch der eine Do 328 von Simprop sein eigen nennt (möglichst Propellerversion) mir den genauen Schwerpunkt nennen?
Nach einem Totalcrash letztes Jahr hab ich das Flugzeug über den Winter zusammengeflickt und gleich neu designed, aber da ich die Bauanleitung nicht dazu habe, weiss ich leider auch den SP nicht mehr.
Das wäre wirklich sehr hilfreich für mich. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Mfg
Tom
 

Anhänge

  • DSC00174.JPG
    DSC00174.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 222
Hallo Tom,
der Schwerpunkt ist bei 60mm ab Nasenleiste.
Hab die Propellerversion und so vor ein paar Wochen
eingeflogen. Ist die Angabe aus dem Plan.

Mfg Thomas
 
Gerne.
Was hast du denn für ein Setup verbaut?
Ich hab meine erst über den Winter aufgebaut
und 2 Roxxy Aussenläufer mit 1900 rpm/V verbaut.
Damit rennt das Teil wie vom Teufel gejagt :)

Gruß Thomas
 
Hi, ich denke mal 1900KV sind etwas viel. Da wirst Du sicher kleine Props einsetzen, oder?

Hier mal ein kleiner Auszug aus meinem Setup:

Propeller kann ich die Ramoser 4 Blatt Verstellprops empfehlen.
Sind zwar mit den Aufnahmen etwas teuer, aber einfach geil.

Das Flugzeug gibt es in echt auch in einer 4-Blatt-Variante, obwohl die meisten 6-Blatt sind. Aber im Modell geht das 4-Blatt viel besser. Blatt-Typ 6A 7Zoll DD (steht für Direct Drive. 8 Zoll würde auch noch gehen, je nach Motor, der müsste dann aber für 9 Zoll ausgelegt sein).

Letztes Jahr hatte ich noch die Ramoser 5-Blatt an der DO, Sound war besser, aber Wirkung schlechter, ging aber auch.

Die Blätter maximal auf 4" Steigung einstellen.
Das reicht vollkommen und macht die Do 328trotzdem im Flug sehr schnell (mehr als Scale).
Hatte letztes Jahr auch zu viel Steigung eingestellt, darum kam der Flieger beim Handstart so schlecht weg, obwohl die Motoren gute Power hatten.
Motoren hab ich Turnigy aus China drinnen (TR 35-30B 1400kv Brushless Aussenläufer mit 2 Stück Brushlessreglern Turnigy 30A.
Weil die Kabel so lang sind zu den Reglern, werden Kondensatoren eingesetzt. Dazu findet Ihr sicher was im Netz. Ich kann leider nichts dazu sagen, weil die schon vom Vorgänger drin waren.
Letztes Jahr hatte ich etwas größere 105g Turnigy Brushlessmotoren drinnen mit 2x40er Reglern. Die jetzigen reichen aber vollkommen und sind mit 75g einiges leichter und gehen besser in die Gondeln.
Als Lipo kommt ein 3S Saehan mit 4000mah und 20C zum Einsatz.
Gestern war erfolgreicher Erstflug nach dem Wiederaufbau. Habe das erste Mal die Flitsche ausprobiert und würde es immer wieder so machen! Handstart geht zwar auch, braucht es aber einen sehr guten Werfer, weil das Modell stark durchsackt und kippelig ist beim Start.
Das hat mich letztes Jahr das Modell gekostet.
Der Flitschenhaken ist bei mir ca 15cm von der Nasenspitze entfernt eingeharzt. (vom Vorgänger gemacht)

So jetzt muss ich sie wieder in die Luft bringen. Fliege nun seit 5 Jahren alles mögliche, aber die kleine DO 328 ist mein absoluter Liebling. Ausgenommen mein Raketenwurm. Ich bereue es keine Sekunde, dass ich sie wieder in Schuß gebracht habe.
Mfg
Tom
 

Anhänge

  • CIMG5611.JPG
    CIMG5611.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 81
Das mit dem durchsacken nach dem Start ist etwas nervig,
aber ich hab einen guten Werfer.Meine Motörchen haben
je nur 45 Gramm,als Prop´s flieg ich 6,5x6,5.
Damit ist die Do wirklich erstaunlich schnell unterwegs.
Hab 2x3s2200 verbaut und bin so bei 1800 Gramm
Abfluggewicht. Die Kleine macht viel Spass und der
Sound von 2 Motorigen Modellen ist einfach Klasse.

Gruß Thomas
 
Hi,
ich habe die Do zwei mal im Keller. Einmal als Impeller und einmal als Prop Version (5Blatt Ramoser an nem kleinen Axi - ich glaube 2212/34). Mit der Prop Version hatte ich leider einen Fehlstart beim Erstflug wobei sie beschädigt wurde. Die Jet Variante ist noch nie geflogen. Irgendwie komme ich einfach nicht dazu die beiden fertig zu machen! in die Jet wollte ich eigentlich ein Einziehfahrwerk verbauen. Hat das schon wer von euch gemacht?

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten