Motorprobleme in Mini Viper

ipfe

User
Tach auch,


bin mir noch gar nicht sicher ob ich hier das richtige Oberthema erwischt habe, aber seis drum.
Also:
Ich hatte heute einen "kapitalen" (Schaden hält sich arg in Grenzen) Absturz mit meiner doch recht betagten Mini Viper. Ich habe das Teil vor ein paar Tagen mit einem Dymond Brushless-Innenläufer nebst passendem Regler (wird von Staufenbiel als Combo verkauft) ausgestattet. Während des Fluges gab der Motor für ca. 1 Sekunde eine Art kreischendes Geräusch von sich. In der nächsten Wende setzte das Kreischen wieder ein (diesmal ohne aufzuhören), begleitet mit wildesten Störungen. Das Ende vom Lied: Bodenkontakt inkl. verbeultem LiPo.
Beim Sender handelt es sich um eine fast ladenneue MC22-s, der Empfänger ist ein ebenso neuer R16Scan. Ein zügig nach dem Crash eingeschalteter Frequenzscanner hat zumindest nichts gezeigt.
Nun die Frage: was war zuerst da, und ist es überhaupt voneinander abhängig? Zuerst Kreischen, dann Störeinstreuungen übers BEC auf den Empfänger oder umgekehrt, also Störungen vom Empfänger auf den Regler und der Motor kann nicht mehr Tritt fassen?
Fragen über Fragen, aber sowas nervt mich. Hätte ich mich einfach nur blöd gestellt und das Ding geerdet wüsste ich wenigstens an was es liegt.
Und bitte: Antworten á la "musst du 2,4 GHz kaufen" bringen mich bei dem Problem nicht weiter ! ;)

Robert
 

ipfe

User
niemand bereits erfahrungen mit störungen durch nen brushlessmotor/-regler?
interessiert mich deshalb brennend, weil ich bald mal den erstflug mit einem relativ heissen hotliner starten möchte...darin hab ich zwar optokoppler, empfängerakku und einen smc19 ds-empfänger (also ungleich bessere komponenten), aber trotzdem wär es beruhigend wenn jemand aus erfahrung schreiben könnte "ja, das liegt wohl am antrieb" oder ähnliches.
weil ob ein s-pcm-empfänger reicht um SOLCHE wüsten störungen auszublenden....darauf möcht ich nicht wetten. hold bis zum bodenkontakt ist auch nicht besser....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten