Kreisel

Poffl

User
Hi, ich hab ne Eflite Pitts die bauartbedingt einen relativ kurzen Rumpf hat. Sie ist durch ihren großflächigen Rumpf und das Seitenleitwerk sehr Seitenwindanfällig. Ich habe auf Airmix neulich ein Video gesehen, wo auch ne Pitts vorgestellt wird (Jamara, 1,35 Spannweite). Ich hab mir überlegt mal einen Kreisel fürs Seitenruder auszuprobieren, damit die Spurtreue etwas erhöht wird. Ich hab mich mit Kreiseln noch nie beschäftigt, daher die ein oder andere Frage:

Gibt es Unterschiede zwischen Kreiseln für Helis und Flächenmodelle? (Ich seh in Shops immer nur welche, die für Helis gebaut wurden)

Funktionieren Kreisen auch mit Digital Servos?

Was muss man beim Kauf beachten? Was kann ein teurer Kreisel besser als ein billiger?

Was muss man Einbau/Betrieb beachten? (Position, Einstellung etc.)

Würd mich über ein Paar Tipps oder auch Erfahrungsberichte freuen.

Gruß
 

Thommy

User †
Hallo,
es gibt auch Kreisel für Flächenmodelle, diese sind für die verwendung auf QR mit 2 Servos optimiert. In Deinem Fall geht ein Helikreisel genau so gut.
Es gibt deutlichste Unterschiede bei den Kreiseln, Temp. drift, Empfindlichkeit und Einstellmöglichkeiten sind die Stichworte.
Die älteren analogen Kreisel sind aus heutiger Sicht eine Katastrophe.
Nimm einen digitalen mit verstellbarer Empfindlicheit über den Fernsteuerungssender und das ohne Headingmode.
Beim einau mußt du nur darauf achten, dass die zu stbilisierende Achse und die am Gyro angegebene Achse parallel sind.

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten