Maximale Reichweite Rentschler Picolario?

gecu

User
Hallo,
ich habe heute (dank Vario) einen Hammerbart erwischt. Letzte Ansage des Varios waren "Höhe 756m", danach war das Vario tot, kein Empfang mehr. Da der Bart nicht genau senkrecht über mir war dürfte die Entfernung zum Modell ca. 900m betragen haben. Ich bin dann nach kurzer Zeit aus dem Bart ausgestiegen und hab' die Höhe abgeturnt, ab ca. 600m Höhe hatte ich wieder einwandfreien Empfang. Max. Höhe laut Messwertspeicher war 817m Höhe.
Nun meine Frage: Kann ich da durch irgendwelche Massnahmen, z.B. geänderte Antennenverlegung noch mehr Reichweite rausholen oder bin ich da eh am Ende der Reichweite angelangt? (900m sind ja nicht gerade schlecht;) ).
Grüße,
Georg
 

jowe

User
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie man das Modell in 817 m Höhe noch erkennt. Mit 5m Spannweite ist für mich bei max 500 m Ende; darüber kann ich jedenfalls die Fluglage kaum noch erkennen (mal ganz abgesehen von der rechtl. Zulässigkeit).
 

HFK

User
jowe schrieb:
Hallo,
.......(mal ganz abgesehen von der rechtl. Zulässigkeit).
Lies Dich doch lieber mal schlau bevor Du hier Unsicherheit verbreitest. :(

Hier im Magazin (such mal) ist es genau beschrieben wie hoch wir dürfen, hängt vom jeweiligen Luftraum ab. Und der ist örtlich verschieden.

Ansonsten gute Brille kaufen :D denn 600m z.B. mit 3,5m sind keine besondere Tat.
 

Thommy

User †
Hallo,
es wäre so schön, wenn eine einfache Frage mal nicht in eine Diskussion der Art, das darfst du aber gar nicht, ausarten würde.

Die mögliche Reichweite beim Picolario hängt von diversen Faktoren ab, die wichtigsten Punkte sind
1. die Antennenverlegung
2. Gegebenheiten im Modell (Kohle, Fahrwerk, Akkus, Kabel ...)
3. örtliche Gegebenheiten
4. verwendetes LPD / Einstellung der Rauschsperre.
5. Ladezustand des LPD / verwendete Akkus/Batterie
6. Frequenzbelegung im LPD-Band

Unter optimalen Bedingungen können Reichweiten von 1,5 km und mehr herauskommen.
Normalerweise bricht der Kontkakt auch nicht auf einmal ab, sondern es kommt bei, Kreisen zu erhöhtem Rauschen und Aussetzern in bestimmten Positionen. Wenn der Kontakt komplett abbricht, dann ist meistens eine zu
hoch eingestellte rauschsperre schuld.

Die Erfahrung in nach mehr als 10 Jahren in dem Bereich zeigt aber auch, dass an manchen tagen einfach der Empfang schlecht ist, ohne dass man jetzt eine Ursache zuordnen könnte.

Manchmal hilft auch einfach ein Kanalwechsel. Bei ausgeschaltetem Picolario sollte auf jeden Fall kein Funkverkehr auf dem gewählten Kanal sein.
Gruß
Thommy

PS: Renschler einfach ohne t
 

Börny

User
Torque schrieb:
1200 Meter Entfernung sind kein Problem.
...stimmt, Zeiss http://www.zeiss.de/i.scription sei Dank.:D

Anstatt hier mit Halbwissen über irgendwelche Gesetze zu kokettieren kann ich jedem ernsthaften Segelflugpiloten nur empfehlen, solche Höhenflüge an Tagen mit sehr guter Sicht mal auszuprobieren. Wetter wäre jedenfalls gerade schön. Erst mal selber hoch fliegen, dann herum diskutieren ;) .

Zur Eingangsfrage: Ich habe schon mal hin und wieder gemerkt, wenn die Batterien des LPD-Empfängers nicht voll sind, also nachlassen, das dann die Reichweite etwas eingeschränkt ist. Liegt also meiner Meinung nach nich am Piccolario, sondern am LPD und seinen Akkus.

Edit: Ups, Thommy hat's ja schon erwähnt.

Holm & Rippenbruch
Börny
 

Torque

User
Höhenflüge und LPD

Höhenflüge und LPD

Hi Björny!

Börny schrieb:
Anstatt hier mit Halbwissen über irgendwelche Gesetze zu kokettieren kann ich jedem ernsthaften Segelflugpiloten nur empfehlen, solche Höhenflüge an Tagen mit sehr guter Sicht mal auszuprobieren. Wetter wäre jedenfalls gerade schön. Erst mal selber hoch fliegen, dann herum diskutieren .

...da kann ich dir nur zustimmen :D :D

Nachdem das F-Schlepptreffen am Wächtersberg nun 1 Woche später als unser F-Schlepptreffen ist, kannst ja gerne zu uns zu Besuch kommen. Dann können wir ja mal schöne Höhenflüge machen!
Übrigens die 1200 Meter waren ohne "Sehhilfe". Modell 3,75meter Spannweite.
Eigentlich waren es zwei Modelle. Eine ASW 15 mit 4,3 Meter war auch noch dabei. Aber die war nur 1180 Meter von uns entfernt! :D :D
Achja, es gibt sicher 20 Zeugen!

Was auch noch einen großen Einfluß auf die Reichweite hat, ist ein gescheites LPD. Ich habe z.B. ein Stabo 400 und mein Bruder ein günstiges Gerät. Das günstige Gerät macht im selben Flieger schon bei 400-500Meter Probleme! Spart nicht am LPD.

Grüße Kai
 

Torque

User
Hören?

Hören?

Hi Jens!

Aber mit dem sehen war es auch nicht mehr so deutlich :D:D :D
Bei unserem Flug war es nur durch klare Sicht und eine ganz hohe, gleichmäßig weiße Bewölkung möglich!

Grüße Kai

P.S. Ihr seid übrigens alle zu unserem F-Schlepptreffen eingeladen, dann können wir das alles "Live" bei einem Bierchen besprechen! :D :D
I
I
\ /
 
Hallo,

Torque schrieb:
Was auch noch einen großen Einfluß auf die Reichweite hat, ist ein gescheites LPD. Ich habe z.B. ein Stabo 400 und mein Bruder ein günstiges Gerät. Das günstige Gerät macht im selben Flieger schon bei 400-500Meter Probleme! Spart nicht am LPD.

Grüße Kai

ist das im Set bei Thommys verkaufte Alan G7 besser, schlechter oder gleichwertig wie das Stabo400? Weis das jemand?

Gruß aus Berlin
Dirk
 

Börny

User
Torque schrieb:
Nachdem das F-Schlepptreffen am Wächtersberg nun 1 Woche später als unser F-Schlepptreffen ist, kannst ja gerne zu uns zu Besuch kommen..
...das klingt doch gut. Denke, ich komme.
In Böblingen (Schlepp & Treff, 13.06.2009) können wir leider keine solchen Höhenflüge machen, da nach oben auf 500m über Grund beschränkt. Trotzdem wird es ein schönes Treffen werden, hoffe Ihr komt auch? Schleppmaschine nicht vergessen ;) .

Holm & Rippenbruch
Börny
 

gecu

User
Optimale Antennenverlegung - wie?

Optimale Antennenverlegung - wie?

Hallo

vielen Dank für die Tips. Werde das nächste Mal dafür sorgen das die Akkus im LPD ganz voll sind (waren vielleicht halbvoll) und die Rauschsperre noch ein bisschen runterdrehen.
Noch eine Frage zur Antennenverlegung: Antenne ist derzeit gestreckt im Rumpf (GfK, keine Kohle), parallel zur Rumpfachse verlegt. Beim Thermikkreisen sollte damit die Varioantenne annähernd auch parallel zur Erdoberfläche sein, und damit die Sendeleistung eigentlich optimal, würde ich also vorerst so belassen. Oder hat jemand mit einer anderen Verlegung bessere Erfahrungen gemacht?
Grüße
Georg
 

Torque

User
Alan vs. Stabo

Alan vs. Stabo

Hallo Dirk!

Wie das Alan im Vergleich zum Stabo ist kann ich nicht sagen. Bei mir war das Stabo damals bei Thommys Varioset dabei. Alan ist ein bekannter Funkgerätehersteller. Ich denke Thommy wird da kein Sch.... verkaufen. Soviel ich weiß gibts das Stabo auch nimmer. Vielleicht kann ja Thommy dazu was sagen.

@ Björny
Wie gesagt, Ihr seid alle herzlich eingeladen. Vielleicht vorher noch ne Anmeldung schicken damit wir bescheid wissen wieviele kommen. Internetadresse für Anmeldung in meiner Signatur :D

@ Georg
Ich habe meine Antenne Quer im Rumpf (parallel zur Fläche)
Senkrecht zu den Servokabeln.

Grüße kai
 

Thommy

User †
Hallo,
das Stabo xp400 wird nicht mehr hergestellt. Im Empfang ist das Alan G7 ebenbürtig. Es kommt auch vor, dass die LPD über die Jahre schlechter werden, leider lohnt es sich nicht, an solchen Geräten viel einzustellen oder reparieren.
Nach meiner Erfahrung verlegt man die Antenne am besten in 1/4 Kreisbogen,
in der Ebene mit der Antennenspitze nach unten.
Damit hat man im Kreisflug recht gleichmäßigen Empfang.
Ganz schlecht ist die Antenne sofort abzuknicken und dann am HF/Vario entlang zu legen.

Gruß
Thommy
 
Hallo, ich habe zwar ein Skypanel, aber nach meinen Erfahrungen ist die beste Antennenverlegung im Halbkreis oder Viertelkreis am Rumpfboden. (quer zur Flugrichtung).. wie Thommy beschrieben hat...

Störend, habe ich bei mir bemerken können, sind Servoleitungen / Einziehfahrwerk.

Auch Berührungen des LPD mit der Kleidung, haben bei mir enorme Auswirkungen auf den Empfang.

Die Batteriespannung des LPD hat bei mir auch deutlichen Einfluss auf den Empfang.
 
Das schlagartige Aussetzen der Verbindung weist, wie Thommy schon erwähnt hat, auf die (falsch eingestellte?) Rauschsperre hin.
Darüber hinaus sollte man auch berücksichtigen, daß LPDs, die eng(!) am Körper getragen werden (hintere odyer vordere Hosentasche), eben dadurch einen schlechteren Empfang haben.

Gruß
Herbert
 
Reichweite

Reichweite

Also ich war mit dem picolario schon auf 1050m:eek: ..das ist kein witz...die letzten hundert meter waren ungewollt und gingen sehr schnell:D
Gruß
 

Fibbes

User
Reichweitenprobleme beim Picolario

Reichweitenprobleme beim Picolario

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Picolario talk mit Stabo XP 400 zugelegt. Auch ich habe bereits ab einer Höhe von etwa 350m Empfangsprobleme.

Sämtliche hier vorgeschlagenen Lösungen habe ich bereits durchprobiert, leider ohne Erfolg :( Ich denke nicht, dass es am LPD liegt, denn das Alan eines Vereinskameraden stieg ebenfalls aus. Bei der Antennenverlegung habe ich mittlerweile auch schon sämtliche Positionen durch...

Jetzt meine Frage:
Könnte man vielleicht durch Verlängerung der (Sender-/ Empfänger-) Antenne(n) den Empfang verbessern? Oder verändert sich dadurch die Frequenz zu stark? Oder hat jemand sonst noch eine Idee, was man machen könnte?

Hier nochmal das Einbau-Szenario:
Picolario talk, angeschlossen an einem Engel PMS prog (5,9V), mindestens 15cm von jeglicher Elektrik/ Kabeln entfernt. Der Rumpf ist mit Kohle verstärkt, wobei die Antenne im Moment durch ein Schiebefenster nach draußen verlegt ist.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar, könnte auch bei Bedarf nochmal ein Bild vom Einbau hier einstellen.

Grüße
Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten