Alles Bremse -oder wat

Rader

User
Hallo
Nachdem ich Bremse viele Jahre beim Elektroflug nur definiert habe als Hilfsmittel zum Propanlegen beim Elektrosegler habe ich mit neuen Elektrofliegern (Kunstflug)neue Bedürfnisse.
Und möchte daher Wissenslücken schließen.
Daher hier ein paar Fragen :
Wie bremst ein Flugzeug eigentlich am besten ?.
Alternativen sind, Lose mitdrehend, Stillstand des Propellers, langsam mitdrehend wie mit der Trimmung etwas hochfahrend
ODER F3A Bremse .Was ist das eigentlich?.
Was es bewirken soll ist schon klar ,aber was passiert da eigentlich? Wie die Kurzschlussbremse ?oder Wirkung wie Trimmung hoch.(ist doch nicht dasselbe?)
Wenn ihr mirs erklärt habt stellt sich die Frage : Bremse beim Landeanflug ist optimal eingestellt, ist das auch gleichzeitig die beste Stellung im Kunstflug?
wenn nicht wie stell ich um?
Rader (Gerhard)
 

Rader

User
Eigentlich hab ich ja doch eine Antwort oder Hilfe erwartet.
Meine Fragen waren durchaus ernst gemeint obwohl mir nat. seit vielen Jahren klar ist das ein lose mitdrehender Prop nicht bremst.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Rader,

immer cool warten. Es gibt Menschen, die müssen ihr Geld mit Arbeit verdienen und haben besseres zu tun, als auf deine Einträge zu warten.

Bei einem Kunstflieger sind deine Möglichkeiten zum Bremsen begrenzt:

- Luftschraubenverstellung (wenn Du eine verstellbare Luftschraube hast)
- Drehrichtungsumkehr der Luftschraube (bremst brutal)
- Slippen (Den Rumpf mittels Seitenruder, entgegengesetzt wirkendes Querruder und ein wenig Tiefe leicht schräg zur Flugrichtung stellen - machen Segler öfter)

Spalt- oder Bremsklappen oder Butterfly habe ich bei einer Kunstflugmaschine noch nicht gesehen.

Ich würde zum Verstellpropeller (z. B. von Ramoser greifen. Den kannst Du recht feinfühlig dosieren.


Gruß, Jürgen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich vermute es geht dir um die Reglereinstellung.


- Um Optimal abzubremsen sollter die LS langsam drehen.
aber nicht frei !

Wenn die LS langsam dreht ist die Stirnwiederstandsfläche
die Kreisfläche welche vom Propeller beschrieben wird.
- steht der Propeller,dann sind nur die Blätter als Wiederstand
zum bremsen da.

ohne Bremse,beschleunigt die LS durch ihren Vortrieb so stark,
daß der Propp auch keinen Wiederstand mehr leistet.


gruß
Andreas
 

FamZim

User
Hi

Langsame mitlaufende Props bremsen eigendlich am besten.
Da sind grosse , breite auch im Vorteil.
Wenn die Steigung " im Flug " verstellbar ist , noch besser!
Ramoser sind DAS aber nicht, die sind " einstellbar " am Boden mit stehender Latte!!
Ich würde eine schwache Bremswirkung einstellen damit der Prop nicht ganz stehen bleibt ! ( F3A Bremse?? ) .

Gruß Aloys.
 

Rader

User
Hallo
Danke für die Antworten.
Ja ,die Reglereinst. ist ein wichtiges Thema.
Andreas: Ist es ein Unterschied ob ich die Bremse benutze oder einfach Gas etwas hochtrimme ?. Bisher sollte ja Bremse stillstand bedeuten u. anklappen .
Jetzt soll der Prop ja mitlaufen. Bremst der Prop also auch wem ich hochtrimme oder ist dies nur Mindestdrehzahl und der Fahrtwind dreht in dann höher.
 

Rader

User
Hallo
Noch ein letzter Versuch einen der sicher vorhandenen lieben Kollegen der Elektrokunstflugfliegerzunft zu einer Hilfe zu bewegen. Den ich bin mir sicher das Bremse für die Wettbewerbspiloten ein Thema ist.
Ich bin gestern mit meiner SU29 fliegen gewesen und habe getestet. Noch vorhanden Jive 80 HV. demnächst Spin 99
1)Senkrecht runter ,Trimmung unten auf langsamen Leerlauf gestellt:
Ergebnis war, Maschine wird deutlich immer schneller
2) Senkrecht runter, Trimmung auf Stillstand ,Bremse Jive aktiviert:
Ergebniss war, Prop steht , Maschine wird schneller ,vom Eindruck her etwas weniger schnell.
Also ich denke ,nichts davon war F3A Bremse
Gruß Gerhard
 
Hallo Gerhard.
F3a Bremse ist schon etwas anderes als "Trimmung" auf leichten Leerlauf stellen. Der Prob dreht sich, wird aber durch den Motor gebremst. Wenn Du nur die Trimmung verstellst, dreht der Motor ja frei.
Bei meiner Integral ist in den Abwärtspassagen ein deutliches rauschen zu hören. Da ist dann die Bremse aktiv. Wenn Du den Spinn99 Regler mit Einstellboard hast, kannst Du die Settings manuel einstellen und dich so an die optimale Bremse rantasten.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu Haben:)

Wolfgang
 

Pat_93

User
Hi.
hier ist ein "typisches" F3A-Setup für 20x13 Luftschrauben:
http://www.hepf.com/shop/media/products/0594166001169643984.pdf

Falls der link nicht klappt auf
http://www.hepf.com/shop/product_info.php?products_id=1796
und eine halbe Seite runter, Kurzanleitung...

Für die SU ist das auch zufüllig ziemlich OK, die Katana 120 braucht nen Tick mehr - wenn die Latte beim Landen steht ist es jedenfalls zu viel - und für 3D eine lange Verzögerung einstellen bis sie greift, sonst gehts abwärts wenn du irrtümlich mal (kurz) Leerlauf erwischt beim Torquen...
Senkrecht runter in F3A Dimensionen hält keine Bremse die Maschine auf Anfangsspeed, nur annähernd, bei einem 150m Looping beschleunigt aber nichts -
extrem reagiert zB die extrem leichte Wind - ohne Bremse fällt die enkrecht runter wie ein Stein, mit 72% am Spin will man fast wieder Gas geben.
Und das beste Indiz ist ohnehin das Geräusch, wenn die Bremse zieht dann rauscht das ungemein
*Pat*
 

Rader

User
Hallo Wolfgang
Danke für die fr. Antwort. Kann ich es so verstehen das ich wie beim 2ten Flug wo die Latte einfach stand der Jive einfach zuviel bremste?. Dann würde ich mir die Progr.Karte 2 besorgen und die BremsStärke mindern. Dann müsste durch Gewicht und Luftstrom bei geringerer Stärke die Latte noch drehen und somit bremsen.
Hallo Pat
Auch dir dank. Die Seite von Hepf fand ich schon ,aber mangels englisch und noch nicht verstehen der Begriffe wie Dead, Initial brake,speed usw hab ich das erst mal verdrängt.
Aber es int. mich schon sehr was passiert und zum anlesen fand ich nichts
Gruß Gerhard
 
Rader schrieb:
Kann ich es so verstehen das ich wie beim 2ten Flug wo die Latte einfach stand der Jive einfach zuviel bremste?.

Stimmt, die Latte darf nicht stehen, auch nicht im Landeanflug, sonst hast Du keine Bremswirkung. Ich habe bei meinem Hacker C50 und Spin 99 ca. 38%auf der Bremse. Hängt aber vom Motor, Regler und Prob ab.

Wolfgang
 

Pat_93

User
Rader schrieb:
Hallo Wolfgang
Danke für die fr. Antwort. Kann ich es so verstehen das ich wie beim 2ten Flug wo die Latte einfach stand der Jive einfach zuviel bremste?. Dann würde ich mir die Progr.Karte 2 besorgen und die BremsStärke mindern. Dann müsste durch Gewicht und Luftstrom bei geringerer Stärke die Latte noch drehen und somit bremsen.
Hallo Pat
Auch dir dank. Die Seite von Hepf fand ich schon ,aber mangels englisch und noch nicht verstehen der Begriffe wie Dead, Initial brake,speed usw hab ich das erst mal verdrängt.
Aber es int. mich schon sehr was passiert und zum anlesen fand ich nichts
Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,
die Reihenfolge ist der ganze Ablauf der Bremswirkung, in Kurzfassung

- Gashebel auf Null
- Zeit bis die Bremse beginnt zu ziehen / Deadtime
- Anfangswert der Bremse / Initial (eher weniger sonst wird die ganze Fuhre unruhig)
- Zeit bis zum Endwert
- Endstellung der Bremse (mehr als der Anfangswert)

Segler nehmen den vollen Anfangswert und keine Verzögerung, dann klappt die Latte sofort und sicher an, F3A werden sanft gebremst - probier die Werte vom Manual mal einfach 1:1 für den Anfang, die sind nicht so übel ;-)
*Patrick*
 

Rader

User
Hallo Patrick
Prima, so langsam krieg ich einen Einblick was ich tun muss, aber noch nicht unbedingt warum das alles so ist . zb. warum Deadtime ? ist das damit eine Figur auch durchgeflogen werden kann wenn ich den Gashebel auf null habe und die Kiste nicht sofort bremst.
Und zb. hat die Stellung des Trimmhebels noch einen Einfluss?
Ok, wenns am Wochende geht vom Wetter her wird das probiert.
Wenn das zufriedenstellend läuft kommt noch ein Problem beim anderen Flieger auf mich zu wo ich wahrscheinlich um Hilfe bitten muss.
Ein riesen Delta Canard mit Heckelektroantrieb . Der Vogel muss!!! Bremsen mit seiner Dreiblatt Klappschraube und unmittelbar vor dem Aufsetzen die Blätter nach hinten anlegen sonst grab ich den Platz um
Ich danke aber schon mal sehr für die Hilfe bisher. Wenn man sich auf dem Platz darüber unterhilt wäre so ein Thema verm. in Minuten erledigt
Gruß gerhard
 

Anhänge

  • P1030880x.jpg
    P1030880x.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 35
  • P1030881x.jpg
    P1030881x.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 35

Pat_93

User
Rader schrieb:
Hallo Patrick
Prima, so langsam krieg ich einen Einblick was ich tun muss, aber noch nicht unbedingt warum das alles so ist . zb. warum Deadtime ? ist das damit eine Figur auch durchgeflogen werden kann wenn ich den Gashebel auf null habe und die Kiste nicht sofort bremst.
Und zb. hat die Stellung des Trimmhebels noch einen Einfluss?
Ok, wenns am Wochende geht vom Wetter her wird das probiert.
Wenn das zufriedenstellend läuft kommt noch ein Problem beim anderen Flieger auf mich zu wo ich wahrscheinlich um Hilfe bitten muss.
Ein riesen Delta Canard mit Heckelektroantrieb . Der Vogel muss!!! Bremsen mit seiner Dreiblatt Klappschraube und unmittelbar vor dem Aufsetzen die Blätter nach hinten anlegen sonst grab ich den Platz um
Ich danke aber schon mal sehr für die Hilfe bisher. Wenn man sich auf dem Platz darüber unterhilt wäre so ein Thema verm. in Minuten erledigt
Gruß gerhard

Hallo Gerhard,
stimmt, am Platz wären das ein paar Trimmflüge und fertig, aber so kompliziert ist das nicht.
F3A heisst weiches Fliegen und constant speed, und alles was hart beschleunigt/bremst stört den Gesamteindruck und bringt Unruhe ins System - Beispiel Turn - senkrecht rauf, Gas raus und wenn das sofort und hart bremst geht das Heck auf die Seite, wenn du Pech hast in die falsche Richtung und dann wirds mühsam ohne Ruderdruck
- Beispiel Torquen: Das Ding will wegsteigen, du reisst das Gas zu viel raus und erwischst Leerlauf - harte Bremse ohne Verzögerung greift sofort, Prop steht und bis dann wieder mal Schub anliegt küsst das Ding die Erde.

Standgastrimmung übersteuert das - kannst beim Delta nehmen, das braucht nur constant hohen Vollgasspeed - zB leicht erhöhtes Standgas auf nen Schalter um die Reglerbremse wegzubringen und wenn der aus ist dann 100% Initial/End/Dead 0 und der Prop klappt an wie beim Hotliner.
Ist beim Elektrodelta ohnehin harmlos, ohne Restschub von der Turbine bremst der ganz von alleine, einfach ein wenig anstellen und mit Schleppgas zum Platz. zB ein Kangaroo an 15S und 16x16 Dreiblatt fliegt wie ein Jet und landet wie ein kleiner Segler, kein Vergleich zur Turbine und sogar die Radbremsen habens auch weit einfacher ohne Restschub.
*Pat*
 

Rader

User
Hi Patrick
Mein Delta hatte zwei Vorgänger. Beide mit Turbine. Das ging auf unserm Platz nicht wegen dem Restschub. Auch jetzt brauch ich Bremse wegen Landung über hohen Bäumen und nach 120m Platzgrenze.Der hat 93m.
Ich habe rund ein Dutzend Flüge gemacht mit Motorbremse am Jive und dann kurz vorm Aufsetzen um den Knüppel greifen an die Trimmung damit die Blätter anklappen. Ist echt Stress.
Aber der Flieger geht echt wie mit Turbine. Macht riesen Spass.
Ich fliege mit 12 s und 15x13 Dreiblatt und Standdrehzahl voll 8100
Gruß gerhard
 

Rader

User
hallo
Ich war heute Fliegen mit meiner Su29 und noch dem Jive 80 HV Regler. Mit Progr.2 Karte habe ich mich an die Werte herangetastet und immer wieder Abstiege senkrecht probiert.
Bei 40 % war der Bremswert ziemlich super. Wenn ich meine Stromversorgung für den Jeti 99 habe wird das sofort intensiv eingestellt und probiert.
Mein heutiger Eindruck ist das die weiteren Parameter die der Jeti bietet schon sinnvoll sein werden, den bei manchen Figuren durfte ich das Gas nicht ganz rausnehmen weil er bremste wo er nicht soll
Gerhard
 

Rader

User
Spin 99 + MC 24

Spin 99 + MC 24

Hallo
Jetzt möchte ich mein Delta umrüsten vom Jive auf Spin 99.
Vorab hätte ich gerne gewusst ob dies so zu gestalten ist wie ich möchte.
Hauptschalter soll ein dreistufiger Knüppelschalter sein.
Stufe 1) Ohne jede Bremse ,damit das Delta gleitet
Stufe 2) Bestmögliche Bremse (mitdrehend)wegen kurzer Anflugschneise
Stufe 3) Maximale Bremse ,damit die Blätter sicher nach hinten wegklappen.(wegen Bodenfreiheit)
Wen das machbar ist wäre ein Tip über den Weg dahin schön
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten