Verständnisfrage Rollenkreise?!

Hallo Kollegen;
Ich brauche eure Hilfe!! Ich fersteh einfach nicht wie man Rollenkreise fliegt...:cry:
die ganze zeit auf Höhenruder bleibt, kann ja nicht funktionieren-oder?
Ich hab bisher noch nimand gefunden der mir sagen konnte wies geht , deswegen frag ich jetzt euch! Bitte helft mir, ich möchte das unbedingt mal ausprobiern!!!
 

Bullet

User
Du hälst das Querruder die ganze Zeit in eine Richtung und steuerst das Modell von nun an nur noch über das Seitenruder und Höhenruder.
Und zwar wenn das Modell mit dem Rücken zum Kreisinneren zeigt ziehst du etwas Höhe und wenn der Rumpfbauch nach innen zeigt drücken.
Das selbe mit dem Seitenruder nur halt hier mit dem Seitenruder das Modell in die Kreismitte drücken. d.h. bei kreisen im Uhrzeigersinn in Normallage das SR nach rechts und auf dem Rückennach links.
Das ganze musst du halt nur noch so steuern dass du die Höhe beibehälst. ;)
Also mit dem Höhenruder und Seitenruder ausgleichen.
Dazu musst du für den Anfang erst mal eine etwas langsamere Fluggeschwindigkeit wählen und das Modell nur so schnell rollen, dass du noch kontrolliert steuern kannst.
Mit ein bissel Übung in Sicherheitshöhe wird das dann schon was.
Hoffe dir geholfen z uhaben.
Gruß Patrick
 
Hi,

also ich lege mir immer auf einen Schalter den idealen Querruderausschlag, damit das Modell nicht übertrieben schnell rollt, aber auch nicht langsam.

Was du tum musst, ist die richtige Gasstellung für einen Rollenkreis herausfinden, dann voll Querruder rechts (so mache ich das meistens) dann etwa Halbgas, und nun musst du mit Höhen und Seitenruder im Uhrzeiger rühren, also exakt gleichmäßig etwa die Halbausschläge. Du musst das halt alles timen, das zu erklären ist schwierig. In dem Moment wenn dein Modell auf dem Rücken liegt musst du mit dem im Kreisrühren oben, bei Tiefenruder angelangt sein.

Am besten du legst dir einen Simulator zu, mit dem kannst du das alles risikolos und schnell erlernen.

Aber vor allem, immer in sicherer Höhe über, bei einem Rollenkreis kann man schnell die Orientierung und somit das ganze Modell verlieren.


Falls meine Beschreibung nicht verständlich sein sollte, schau mal HIER

Viele Grüße und viel Spaß beim Üben. :)
 

shoggun

User gesperrt
mal so rein interessehalber... fliegen alle Kunstflugpiloten Mode 1? (
oder auch Mode 3 - einfach Höhe / Seite auf einem Knüppel?)

Ich fliege Mode 2 und kann mir nur schwer vorstellen wie man das koordinieren kann?
 

Lukas N.

User
Zitat von Meyerflyer:
also ich lege mir immer auf einen Schalter den idealen Querruderausschlag, damit das Modell nicht übertrieben schnell rollt, aber auch nicht langsam.

das ist nicht wirlkich Dein Ernst,oder?
Sowas würde ich niemals empfehlen.
Wenn man dann nämlich mal mit dem SR und dem HR aus dem Takt kommt, liegt der Haufen schneller im Dreck, als Du an dem Schalter bist.
Für das Üben von Rollen-Kombinationen; z.B. Rollenkreis mit anschließendem Rollenloop oder Rollenkreise mit Drehrichtungswechseln, Rollenturns, Rollen8 etc. macht man sich beim Erlernen der Schalter-Methode das Leben unnötig schwer, da man nun wieder von Null anfängt.

Meine Empfehlung: zuerst mit dem Sim üben, dann mit einem Shocky trainieren, dann mit einem Parkmaster o.ä., schlussendlich mit einem "richtigen" Flieger.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Lukas N. schrieb:
Zitat von Meyerflyer:


das ist nicht wirlkich Dein Ernst,oder?
Sowas würde ich niemals empfehlen.
Wenn man dann nämlich mal mit dem SR und dem HR aus dem Takt kommt, liegt der Haufen schneller im Dreck, als Du an dem Schalter bist.
.

Er meint mit Sicherheit Dual Rate auf Quer um den Ausschlag auf das Notwendige zu reduzieren. Das ist doch OK.......
...dadurch kann man mit Vollausschlag am Hebel fliegen.
 
shoggun schrieb:
Ich fliege Mode 2 und kann mir nur schwer vorstellen wie man das koordinieren kann?

... Ich fliege Mode 2 und fliege damit problemlos Rollenkreise oder Rollenloopings in jede beliebige Drehrichtung, wechselnde Rollrichtung, eingebauten Snaps etc.

Bitte hier keine Mode Disskusion anfangen, JEDE Figur mit Flächenfliegern ist mit jedem Mode zu bewältigen, es ist reine Übungssache! ;)

Übrigens fliegen auch viele der bekannten Piloten am TAS etc. Mode 2, ebenso natürlich auch viele Mode 1 etc.


Zum erlernen von Rollenkreise sollte man zuerst die normale Rolle sauber beherschen und perfekt steuern können. Von diesem Punkt aus kann man dann versuchen mit HR und SR entsprechend einzugreifen dass es einen Kreis ergibt.

Gruss,

Niklas
 
Hallo,

wie heist es so schön, wenn mans kann ist es ganz einfach.
Oder doch nicht ?

Ein Rollenkreis ist schon eine Herausforderung.

Zum einen, als solcher erkennbar geflogen, desweiteren auch noch sauber auf einer Höhe mit gleichbleibendem Durchmesser.

Das ganze dann noch mit 1 bis... Rollen und mit wechselden Drehrichtungen ?

Also, wichtig ist der sinnrichtige Ausschlag in der passenden Dosierung zur richtigen Zeit.
Wie komme ich dahin ?
Üben, üben, üben.
Als Beispiel ein von links angeflogener Rollenkreis mit einer Rolle - Rollrichtung rechts.
Jetzt soll Das Modell nach jeweils einem 1/4 Kreis um 90° drehen.
Also auf dem ersten Quadranten in der Messerfluglage - Du schaust auf die Modellunterseite.
Nacheinem weiteren 1/4 Kreis, jetzt genau Dir gegenüber liegt das Modell horizontal auf dem Rücken.
nach einem weiteren 1/4 Kreis - schon 3/4 Rollenkreis bis hierher geschafft - liegt das Modell wieder in Messerfluglage. Du schaust jetzt auf die Modelloberseite.
nach einem weiteren 1/4 Kreis befindet sich das Modell wieder in Normalfluglage direkt vor Dir im horizontalen Vorbeiflug und der Rollenkreiskreis ist beendet.
Vorab zum verständnis der Ruderwirkung:

Das Querruder bleibt stets das Querruder für die Rollbewegung um die Längsachse.

Das Höhenruder beeinflusst das Modell um die Querachse und ändert seine Wirkung jeweils in der Messerfluglage.l
Hier ist es jetzt Sinngemäss das Seitenruder.

Das Seitenruder beeinflusst das Modell um die Hochachse ( gieren) und ändert ebenfalls seine Wirkung in der Messerfluglage.
Hier wirkt es jetzt sinngemäss wie das Höhenruder.

Wie nun den Rollenkreis steuern ?

Von links horizontal anfliegen. Vor Dir beginnend leitetest Du mit Seitenruder links eine Gierbewegung nach links ein. fast gleichzeitig gibst Du Querruder rechts, um das Rollmoment einzuleiten.

Das Querruder sollte optimalerweise in einer festen Position gehalten werden. Wie viel das ist hängt von Deinem Ausschlag und dem Durchmesser des zu fliegenden Kreises ab und ob Dein Modell die Drehgeschwindigkeit ändert.

Der Seitenruderausschlag muss jetzt bis zur ersten Messerfluglage weiter vergrössert werden und zwar um soviel, dass das Modell in Messerfluglage gestützt wird. kein Steigen oder sinken.
Gleichzeitig mit einsetzender Rollbewegung wird der Tiefenruderausschlag stetig erhöht
Im 2/4 des Halbkreises rollt das Modell weiter von der Messerfluglage in die Rückenlage.
Hier wird das Seitenruder bis in die Rückenlage stetig zurückgenommen.
Auf dem Rücken liegengend, also exakt nach dem halben Vollkreis ändert sich der Seitenruderausschlag von links auf rechts.
das Modell giert jetzt auf dem Rücken liegend nach rechts, dem Kreis folgend nach innen.
Bis zur Vollendung des 3/4 geflogenen Kreises wird der Seitenruderausschlag bis in die Messerfluglage wieder stetig erhöht, um das Modell in Messerfuglage zu stützen.

Der erste 1/2 Kreis wurde ja mit dem Tiefenruder unterstützt.

Mit Beginn des zweiten 1/2 Kreises wird das Modell nun mit dem Höhenruder gestützt, bzw. nach 3/4 vollendetem Kreis mit dem Höhenruderausschlag nach innen gezogen.

Wie schon gesagt, auf die richtige Dosierung kommt es an und jede Menge Training. Irgendwann machts dann Klick.

Mach Dich am besten mal mit den wechselnden Ruderwirkungen vertraut, indem Du einmal in Normalfluglage und einmal in Rückenlage abwechselnd Seitenruder steuerst. das gleiche Spiel in Messerfluglage mit abwechselnd Höhen- und Tiefenruderausschlag.

In der 4-Zeitenrolle nicht erst in Messerlage Seitenruder geben, sondern schon mit Beginn der Rollbewegung.

Viel Spass beim Üben.

Gruss Andreas
 

curare

User
ohne Seite geht auch ...

ohne Seite geht auch ...

Für den Anfang leichter zu koordinieren: erstmal ohne Seite anfangen ...
Die Kreise sehen dann nicht ganz so rund und schön aus, aber es reicht vollkommen erstmal nur mit dem Höhenruder zu arbeiten ... wenn Du nach innen rollst z.B. einfach höhenruder etwas verspätet zurücknehmen schon wirds n Kreis... wenn das klappt einfach nach und nach mal versuchen mit Seite abzustützen :rolleyes:

Meine Rollenkreise sehen allerdings mit Seite meist nicht viel besser aus als ohne ... mag aber auch am Piloten liegen :D

Viel Spaß beim Üben ! :p
 

PW

User gesperrt
Hallo,

erst einmal sollte man eine normale langsame (= ausgesteuerte) Rolle fliegen können.

Also den Querruderausschlag über einen Schalter für einen Rollenkreis "entsprechend voreinzustellen" halte ich für mehr als gewagt und nicht der Sache dienlich.

Aufgrund eventueller Geschwindigkeitsunterschiede im Kreis (mal fliegt der Flieger ja auch mit und mal gegen den Wind; Korrekturen bzgl. Gas etc.) muss entsprechend am Querruder "nachgeregelt" werden, um eine konstante Rollrate zu haben.

Tipps im Buch sowie per SVD siehe z.Bsp. auch hier:

https://www.der-schweighofer.at/artikel/67899/buch_kunstflug_quot%3Bpeter_wesselsquot%3B?l=it

Gruss

PW
 

crusader

User
hallo

Dieser Lehrfilm erklärt anschaulich...
wie anspruchsvolle Showfiguren ausgesteuert werden;
welche Voraussetzungen ein Modell erfüllen muss;
wie man sicher und erfolgreich trainiert;
wie man die Zuschauer fesselt.

Messerflug
Messerlooping
Mehrpunktrolle
Rollenkreis
Rollenlooping
Powerrolle
Sackflug
Flachtrudeln
Torquerolle





Die Figuren werden zunächst theoretisch erklärt am Holzmodell. Anschließend werden sie mehrfach, im Normaltempo und in Zeitlupe, von verschiedenen Piloten vorgeflogen, z.B. auch von Robert Fuchs. Synchron dazu werden die Steuerbewegungen der Senderknüppel eingeblendet. Klarer geht's nicht.

Dieser Lehrgang lüftet die Geheimnisse. Wer Motorkunstflug verstehen und erlernen möchte, der kommt nicht daran vorbei.

Der Lehrstoff ist didaktisch sauber aufbereitet, das erworbene Wissen bringt Ihre fliegerischen Fähigkeiten Schritt für Schritt nach vorn. Ihre Flüge werden variabler und attraktiver, Ihr Adrenalinspiegel sinkt unter dem der Zuschauer.


http://cgi.ebay.de/Airmix-DVD-3D-Kunstflug_W0QQitemZ190215189153QQihZ009QQcategoryZ130420QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg andreas
 
ich kann keinen Rollenkreis fliegen und keine saubere Rolle, das vorweg - da muss ich noch üben.

Ich habe den Airmix Film gesehen und das Buch von Peter Wessels und muss sagen, kauft Euch lieber das Buch. Mal sehen wann ich mir die DVD dazu kaufe.
Das Buch ist sein Geld wert und anschaulich geschrieben, es wird auch darauf eingegangen was man falsch machen kann.
Also von mir die klare Empfehlung keine Airmix Film zu kaufen, sondern das Buch von P.Wessels.

Gruß Uli
 
Vorsicht

Vorsicht

@ Lukas N. & PW !!!!!!

Ich habe es genauso gemeint, wie es Mooney verstanden hat. ;)
War wohl etwas unverständlich ausgedrückt, aber ich meinte in der Tat das Dual Rate. Somit kann ich den Vollauschlag machen, ohne etwas beim Querruderausschlag zu denken. Einfach den Knüppel in eine Richtung legen. Das erleichtert die Sache schon um einiges, und die Rollrate ist immer exakt dieselbe.

:)

@ Shoggun: Ja ich fliege Mode 1. Wie ein Rollenkreis in Mode 2 klappen soll, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Wer von euch fliegt welchen Mode?
 
WOW danke euch...Simulator hab ich , werd gleich mal üben!!
Das mit dem Messerflug bekomme ich eig ganz gut hin....
Hab bloß mal einen gesehen, der die ganze Zeit auf höhe war , das hat mich irgwie irritiert...naja hab ja Zeit:D

PS: Wegen der Mode...flieg gas und quer links , höhe und seite rechts-was ist das dann für ne Mode?
 
Simulator ist immer gut zum Kunstflugfiguren üben.

Dein Mode nennt sich Mode 4.

Solange aber Gas und Querruder auf einem Knüppel liegt ist das kein Problem :)
 

Lukas N.

User
@ Meyerflyer: Alles klar, wegen dem Schalter:) ...Dual Rate, hätte man sich (ich mir) auch denken können...
Ich fliege Mode 1.

Gruß Lukas
 

cs1109

User
Ist ja voll die Heisse Diskusion hier...

Ich fliege auch Mode 2, da ist nicht mit knüppel im Kreis rühren !

zum erlernen des Rollenkreises... Ich hab anfangs den Rollenkreis ohne Seitenruder erlernt ! sieht zwar etwas komisch aus,aber es geht auch ohne Seitenruder Der Powerrollen Kreis braucht natürlich Seitenruder !!!
also irgendwann kommt dann das Seitenruder dazu...

je nach modell programiere ich mir auch einen Schalter ( Ausschlag bei Quer begrenzt ) so manch eine 3D Maschine rollt ja auch in der Powerrolle wie eine Bohrmaschine :-)

dann hab ich eben nur 30% und bei halbgas ne akzeptable Rollgeschwindigkeit zum Rollenkreis...

als Kleiner Tip, wenn jemand mit dem Rollenkreis anfangen will, dann geht das mit dem Parkmaster sehr gut der fliegt nicht schnell und wenns mal scheppert halten sich die Kosten im Rahmen...

Grüsse an Alle :D
Chris
 

AdV

User
Na ja, nix will ja nix sagen aber, ein Rollenkreis ohne Seitenruder geht bestenfalls mit einer Piper, aber nicht mit ein neutral fliegenden Kunstflugmodell. Aber auf die Frage „ Wie steuert man ein Rollenkreis“ kann ich auch keine antwort geben. Spätestens wenn es „Klick“ gemacht hat sind es nur noch Reflexe, die fast nicht zu beschreiben sind.

Gruß Armin
 

jage

User
moin Jungs,

jetzt sag ich auch mal n bisschen dazu:

Also is ja, wie schon festgestellt egal welchen Mode man fliegt. Prinzipiell können ein bisschen Lektüre oder DVDs nicht schaden, allerdings bin ich eher der Praktiker. Meiner Meinung nach lernst du den Rollenkreis am schnellsten am Sim. Setz dich mal ein Wochenende dran und spar dir das Geld für Bücher und DVDs (kannste dir auch im Netz downloaden und nur vom gucken oder lesen lernst du es nicht).

Bevor ich aber, wie hier auch schon erwähnt wurde, einen Rollenkreislooping fliege, solltest du erstmal nur die Rollen üben. Die besten Tipps wurden dir ja schon oben gegeben...

ALSO: ÜBEN ÜBEN ÜBEN!

...das wird schon, ich hab dafür auch nur ein Wochenende gebraucht am sim und mich dann in sicherer Höhe rangetastet...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten