Netzwerkzugriff

Bamboo

User
Hallo,

meine Tochter kann nicht auf frei gegebene Dateien auf meinem Computer zugreifen. Ihr Computer sagt sie hätte keine Zugriffsberechtigung, und ich stehe nun etwas auf dem Schlauch, da das ganze am Sonntag noch problemlos funktionierte.
Komischerweise kann ich auf ihre Dateien zugreifen. Ich hoffe es kann jemand helfen, sonst müsste ich wohl mein System platt machen, und neu aufsetzen.

Auf beiden Computern läuft WinXP mit allen Patches über einen Netgear-Router.


nette Grüße

Dau-Dietmar
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Ich liebes dieses Rätselraten :cool:

Ich unterstelle somit:
Deiner Tochter Rechner hat einen eigenen Benutzer bekommen, der auf Deinem System nicht bekannt ist (Früher wurde Sie Automatisch angemeldet?) und war somit auf beiden Systemen als Administrator mit dem selben Passwort unterwegs...

Möglichkeiten:
1. Den Benutzer "Tochter" mit dem selben Passwort auf Deinem System hinzufügen.
2. Zugriffsrechte (Freigabe) bearbeiten und dabei die Firewall nicht vergessen ;)

Viel Spaß
Tobi
 
kommandozeile starten: start->ausführen->"cmd.exe"-> ok
alle tickets löschen: net use * delete

Danach versuchen neu auf den Rechner zuzugreifen. Man wird nun nach einem Account auf dem *Zielrechner* gefragt, diesen bitte eingeben.
Danach wird die Freigabe wie gewohnt im Explorer angezeigt.

Zum Zugriff auf eine Freigabe im Explorer in der Adresszeile

\\$rechnername\$freigabe

eingeben.

Sollte dies wider Erwarten alles nicht funktionieren, dann bitte mal eventuelle "Personal Firewalls" deaktivieren (und am besten löschen :D )

Man kann sich auch ein Ticket auf IPC$ holen:

net use \\$rechner\ipc$ /user:hans /persistent:yes

Danach Passwort eingeben und dann kann man nach belieben auf die Systemshares C$,D$,E$ usw... zugreifen.

Gruß
Marco
 

Bamboo

User
Hallo Marco,

jetzt muß ich mal ganz dumm fragen, was ist ein Ticket auf IPC$ ??

@ Tobias,

ich habe bei der Einrichtung des Netzwerks aber keine Passwörter vergeben, ich brauchte immer nur den jeweiligen Ordner frei zu geben, und sie konnte ihn nutzen. Zudem nutzt Töchterchen ihren Compi alleine. Wie sollte sie dann einen anderen Benutzer bekommen.
Fragen über Fragen, und ich blicke nicht durch:confused: :confused:


nette Grüße

Dietmar
 
Was passiert denn, wenn Du auf die Freigabe zugreifen willst?

Es koennen drei Dinge passieren

1. Er frägt Dich nach einem Benutzerkonto zum Zugriff
2. Er benutzt ein eventuell gespeichertes "Konto" zum Zugriff und der Zielrechner akzeptiert dies oder lehnt ab.
3. Es geht gar nichts, da kein Server-Dienst auf dem Zielrechner und/oder kein Workstation-Dienst auf dem zugreifenden Rechner läuft, oder ein Netzwerkproblem (Personal-Firewall?) besteht.

Wie greift Deine Tochter denn auf Deinen PC zu? Über die "Netzwerkumgebung"?

Gruß
 
Bamboo schrieb:
ich habe bei der Einrichtung des Netzwerks aber keine Passwörter vergeben, ich brauchte immer nur den jeweiligen Ordner frei zu geben, und sie konnte ihn nutzen. Zudem nutzt Töchterchen ihren Compi alleine. Wie sollte sie dann einen anderen Benutzer bekommen.
Fragen über Fragen, und ich blicke nicht durch:confused: :confused:

Du musst Dir bewusst sein, dass sich immer alles in einem Benutzerkontext abspielt. Beim Zugriff auf eine Freigabe eines anderen Rechners ist der Sachverhalt genau wie beim lokalen Arbeiten. Der Zielrechner will, dass Du Dich mittels eines Benutzers anmeldest, der _ihm_ bekannt ist. Ob dieser Benutzer nun ein Passwort gesetzt hat oder nicht, ist nicht relevant.

Wenn Deine Tochter ihren PC anschaltet, dann arbeitet sie immer unter einem bestimmten Benutzerkonto. Sie kann das explizite Anmelden zwar ausschalten, durch "automatische Anmeldung", aber dann wird sie eben automatisch mit einem bestimmten Konto angemeldet.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Sollte der PC Deiner Tochter ein Passwort für den Zugriff auf Deinen PC gespeichert haben, dann nimmt er dieses. Wenn nicht, dann nimmt er das Benutzerkonto mit dem Deine Tochter gerade arbeitet, in der Hoffnung, dass der Zielrechner dies kennt. Wenn nicht, dann kommt eben eine Benutzerabfrage.

Ob er etwas gespeichert hat oder nicht, zeigt Dir "net use" auf der Konsole.

Gruß
 

Bamboo

User
Hallo Marco,

zunächst mal vielen Dank für Deine Erklärungen, leider habe ich nicht alles verstanden, da es für mich wohl doch ein komplexes Thema ist.
Meine Tochter greift über die Netzwerkumgebung auf meinen Rechner zu, was auch bis Sonntag problemlos klappte. Ich brauchte nur einen Ordner frei zu geben und sie konnte darauf zugreifen.
Ob er etwas gespeichert hat oder nicht, zeigt Dir "net use" auf der Konsole.

Welche Konsole meinst Du, wie kann ich das nachprüfen??

Sorry für die "dusseligen" Fragen, aber ich bin nun mal ein DAU, obwohl ich das Netzwerk "irgentwie" selbst eingerichtet habe. (dank Netzwerkassistent)

nette Grüße

Dietmar
 
Hallo Dietmar,

wenn Du links unten in der Taskleiste auf den Startbutton klickst, kommt ein "Ausführen". Wenn Du da einfach die 3 Buchstaben cmd eingibst, kommt eine Konsole, auch häufig als "DOS- Fenster" bezeichnet.

Ansonsten kannst Du auch:
Start --> Programme ---> Zubehör---> Eingabeaufforderung

In dieser Konsole kannst Du dann einmal " net use " eingeben. Hier werden Dir dann die lokal eingetragenen Netzlaufwerke angezeigt.

Hoffe das hilft Dir weiter,
Beste Grüße,
Norbert
 

Bamboo

User
Hallo,

danke an alle mit ihren Infos, aber Windows hat das Problem selbst gelöst, indem es sich vorgestern einfach komplett verabschiedete. Nun Mache ich es halt neu, und es funktioniert wieder mit dem Netzwerkzugriff.


nette Grüße

Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten