Graupner Soarmaster Compact - Erfahrungen?

bie

Vereinsmitglied
Hallo,

die SuFu habe ich bereits bemüht - und wie es scheint, hat noch niemand in diesem Forum einen Soarmaster Compact fertig gebaut und geflogen, jedenfalls gibt es keine Berichte dazu. :rolleyes:

Also: Wer hat einen gebaut und fliegt ihn/hat ihn geflogen und teilt hier seine Erfahrungen mit?

Geplant ist, den Soarmaster Compact als Nachfolger eines nun in Frieden ruhenden Elektro-Esprit als Allround-immer-und-überall-zum-mal-schnell-testen-Modell einzsetzen und dabei auch auf das im Esprit verwendete (uralte, aber immer noch funktionstüchtige) Equipment zurückzugreifen:

Ultra 930/8 mit Kruse-Introgear 2,4:1 an 4S-Lipo (anstelle der vormals verwendeten 12 NiCad-Zellen).

Ach so, eines noch: Vielen Dank im Voraus für Kommentare wie "Nimm lieber den X oder den Y, weil..." - allein ich werde sie vermutlich nicht beachten, denn das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, sprich: Der Adler ist gelandet, das Ei ist im Nest, der Hase im Bau... ;) :D ;)
 

Niggi

User
Hallo Andy

Ich fliege einen Soarmaster Compact, was willst Du denn genau wissen?

Der Flieger ist sehr gutmütig, Festigkeit ist ok, sehr schnell wird er nicht bzw. Durchzug ist so lala, F3J eben. Ich wüsste nicht, was es speziell zu erwähnen gibt, das Ding tut wie ihm geheissen...

Gruss
Niggi
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Niggi,

ja, die Festigkeit interessiert mich unter anderem, weil er auch in den Bergen eingesetzt werden soll - da sind ja die Landungen nicht immer hingestreichelt (und bei mir schon mal gar nicht... :D ).

Welche Motorisierung hast du drin, wie steigt er damit (Winkel, Motorlaufzeit)?

Welche Servos hast du verbaut? In der Anleitung sind für die VLW-Servos ja die DS-281 vorgesehen. Die habe ich unter anderem im Micro-Swift auf Höhe/Seite drin und die sind recht langsam...

Irgendwelche Schwierigkeiten bei der Montage (figgelinsche Verkabelungen o. ä.)?

Im Grund erwarte ich auch nichts anderes, als dass der SC genau das tut, was man ihm heißt (ist das die Aktiv-Form von "wie ihm geheißen"?) - genau so wie der Elektro-Esprit es getan hat: problemloses und entspannendes Fliegen, immer und überall... ;)
 
ihm oder ihn?

ihm oder ihn?

Hallo Andy

Müsste es nicht heissen ...was man "ihn" heisst... ?

Habe gerade gestern meinen Mibo "Vision" per F- Schlepp eingeflogen. Die Modelle sollen sich sehr gleichen. Festigkeit sicher mehr als ausreichend, auch für Hangflug (z.B. Hamo ;) ). Es geht halt F3J-mässig recht eng im Rumpf zu. Aber, geht schon. Der "Vision" fliegt jedenfalls sehr angenehm. Schon unballastiert hat er einen sehr breiten Geschwindigkeitsbereich.
So jedenfalls meine ersten Eindrücke.

Sehen wir Dich dieses Jahr am Hamo?

Liebe Grüsse, Martin
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

soaringfan schrieb:
Müsste es nicht heissen ...was man "ihn" heisst... ?

"wie ihm geheißen" kann man nicht wirklich ins Aktiv setzen – und wenn, wäre es Dativ und müsste "ihm" heißen (übrigens mit "ß" und nicht mit "ss", da davor ein Diphtong steht und der ist lang...)... :D ;)

And now for something completely different:

Der "Vision" hat – glaube ich – die gleiche Fläche wie der Soarmaster Compact. Von daher werden die sich in den Flugeigenschaften vielleicht nicht viel unterscheiden. Inwiefern sich der Rumpf unterscheidet, weiß ich nicht. Aber es ist schon mal gut zu hören, dass es beim Schwestermodell keine Bedenken hinsichtlich der Festigkeit gibt. Obwohl: Die hatte ich beim Esprit auch nicht, bis sich am HaMo das Leitwerk verabschiedet hat... :cry:

Apropos HaMo: Dieses Jahr werden wir uns dort zur RC-N-Woche leider nicht sehen, ich fahre erst zwei Wochen später in die Berge (weiß aber noch nicht genau, wohin und entscheide das kurzfristig). Viel Spaß dort, sind ja nicht mal mehr acht Wochen... ;)
 
Das scharfe "S"

Das scharfe "S"

Hi Andy

OT an:
Da sieht man, was zwanzig Jahre Aufenthalt in der Schweiz bewirken können.;)
Der Gebrauch des scharfen "S" oder auch SZ genannt, ist hier eher unüblich, wenn auch orthographisch nicht ganz korrekt. Habe ich mir wirklich abgewöhnt und ist nicht mal auf meiner Tastatur zu finden.:rolleyes:
OT aus.

Jetzt steht der Ausbau des E-Vision-Sport-Rumpfes auf dem Programm und bin auch noch auf der Suche nach einem "gescheiten" Set up. Werde Deinen Thread weiter im Auge behalten.

Viel Spass dann in den Bergen und liebe Grüsse an die Waterkant

Martin
 

bie

Vereinsmitglied
OT on

Ah, die Schweizer,

soaringfan schrieb:
...Der Gebrauch des scharfen "S" oder auch SZ genannt, ist hier eher unüblich...

ja, dann bist du natürlich exkulpiert und ich will nichts gesagt haben... ;)


OT off
 

Niggi

User
Hallo Andy

In meinem Soarmaster werkelt ein Strecker 378/25 an 17*9, bei 4s ergibt dies gemütliche 40A, Steigen ist ca. 60 Grad.

Auf dem VLW müssten HS-65 verbaut sein, diese haben sich gut bewährt.

Die Festigkeit ist gut, das Modell ist sehr robust, insbesondere der Rumpf verträgt problemlos auch ruppigere Landungen.

Gruss
Niggi
 

bie

Vereinsmitglied
Niggi,

danle für die Infos!

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten