OPUS zum DS´en ?

duerr

User
Hallo Freunde

.. heute ist Weihnachten und Ostern an einem Tag zusammengefallen

Die ersten beiden Opus´e sind angekommen!

Erster Eindruck: die Fläche der “Super-Spezial-Version” ist dermaßen schwer dass sie mir fast aus der Hand viel. Zuerst dachte ich das gibt es gar nicht (1,3 kg). Das Ding muss aus Mahagoni Vollmaterial sein! Nein es ist ..... aus Kooooohhhle ohne Ende und hart wie Keramic. Einfach geil, da wurde nicht gespart. Ich denke das wird satt in der Luft liegen. Genau das braucht man bei +400 !

Der Rumpf ebenfalls Steinhart und ähnelt eher einem Baseballschläger als einem RC-Modell.

Die “Normal-Version” ist dagegen normal-angenehm leicht aber auch sehr hart, da endlich mal das Gewebe gut getränkt wurde und auch satt mit Carbon verstärkt. Und zwar nicht nur mal nen Alibi-Roving verlegt, sonder flächig unterlegt.

Die Bauqualität ist allerfeinst und das beste was ich jemals bekommen habe!! Da stimmt auch das Preis/Leistungsverhältnis.

HUT ab Herr Adolfs gut gemacht.

Ich werde heute natürlich gleich eine “Nachtschicht” einlegen: Gerhard zeichnet und fräst mir heute 18:00 noch die Servo-Rahmen für die 3150, HS-5085.
Danach verschraube ich die Servos in den Flächen, natürlich mit selbstgemachten Gegenlageböcken und mach noch schnell ein Servo-Brett zum Wechseln der Rumpf-Einheit. MX22 programmieren. Und morgen Probefliegen der “Normal-Version”. Es ist Südostwind und 25 Grad gemeldet.

Mit der DS-Version warte ich noch bis der Schnee am Unterberg halbwegs geschmolzen ist. ......... also bis zu Wochenende!!

Bilder anbei. Man beachte die Material-Wandstärke der Fläche!! Und dann ist da auch ein Carbon-Holm drin (kein Balsa Alibi-Steg wie bei vielen F3X).

LG Michael
 

duerr

User
ach die Bilder
 

Anhänge

  • Opus DS.jpg
    Opus DS.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7119.jpg
    IMG_7119.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_7117.jpg
    IMG_7117.jpg
    110 KB · Aufrufe: 27
OPUS macht SPASS

OPUS macht SPASS

Hallo Michael

Ich hoffe du hast die Erstflüge genossen.
Ich hab seit über 2 Jahren nen OPUS in Betrieb (in der Normalo Version)
Das Teil geht herrlich:D Und läuft wie auf Schienen (ICE Tempo)

Noch ein Tipp den ich leider nicht hatte: Mach ihn ohne Verwölbung nicht zu langsam. Ich habe meinen beim zweiten Flug ohne Verwölbung in langsamer Geschwindigkeit in den Wind gedreht, ne kleine Böhe abbekommen und schon ist er über die linke Fläche abgetaucht. Da ich nicht sehr hoch war ist er im Wald verschwunden:cry:
Resultat: Fläche leicht lediert und Rumpf ab.
Ohne Verwölbung braucht er dringend fahrt!!!

Mit Verwölbung fliegt er wie ein sanftes Lämlein und braucht sich in der Termikleistung vor anderen nicht zu verstecken.

Gruß und viel Spaß damit
Hermann
 

Anhänge

  • Opus für Internet.jpg
    Opus für Internet.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 34

mow

User
Interessante Bilder.
Auch wenns gleich wieder Prügel gibt,

duerr schrieb:
...Man beachte die Material-Wandstärke der Fläche!! ...

LG Michael
die Material-Wandstärke besteht doch aus 2/3 Stützstoff, oder was ist das transparent farbene Material?



duerr schrieb:
Die Bauqualität ist allerfeinst und das beste was ich jemals bekommen habe!! Da stimmt auch das Preis/Leistungsverhältnis. ....
Beim zusammenkleben der Rumpfschalen find ich persönlich die Distanz dieser sehr groß. Viel Mumpe hilft nicht unbedingt viel.
Aber ist vielleicht ja auch nur am Rumpfende so. ;-)

Trotzdem natürlich viel Spass beim Fliegen.

Grüsse
 

CHP

User
mow schrieb:
Viel Mumpe hilft nicht unbedingt viel.
Aber ist vielleicht ja auch nur am Rumpfende so. ;-)

Den hier recht großen Dickensprung muß man ja irgendwie ausgleichen und bei sehr knapp dosierter Mumpe steigt die Lunkergefahr nicht unerheblich. Nicht ganz einfach das genau zu treffen.
 

flowmotion

User gesperrt
Also ich hätte, wie auch "mow", etwas Bedenken bei +400 Km/h !!
Der Rumpf ist zwar mit recht viel Material aufgebaut, die Verklebung ist aber doch nicht wirklich vertrauenserweckend. (für den Hang selbstverständlich absolut oversized!)
Die Menge an Mumpe ist nun mit Sicherheit nicht nötig um die Dicke des Gewebes auszugleichen.
Zumal eigentlich eh nicht alle Lagen überlappen.
Je weiter innen die Fasern liegen, desto geringer die Steifigkeit gegen Torsion!
Und die ist bei +400 nicht zu vernachlässigen !!!

Hannes
 

Arne

User
Hallo ihr Bauexperten,

immerhin sind die Amis mit dem MC3 schon über 300 Meilen geflogen, so ganz schlecht kann es also nicht gemacht sein :rolleyes:
Aber man kann natürlich alles noch besser machen, mit viel Erfahrung z.B. ;)

Gruß Arne
 

flowmotion

User gesperrt
da hilft wohl dann nur eins:
Ausprobieren!
Vielleicht sind die Bedenken auch garnicht gerechtfertigt...who knows...

Hannes
 

mow

User
?

?

Arne schrieb:
Hallo ihr Bauexperten,

immerhin sind die Amis mit dem MC3 schon über 300 Meilen geflogen, so ganz schlecht kann es also nicht gemacht sein :rolleyes:
Aber man kann natürlich alles noch besser machen, mit viel Erfahrung z.B. ;)

Gruß Arne

Lieber Arne,
heut nen schlechten Tag gehabt? ;-)

Auch wenn ich NICHT der Baumeister vor dem Herrn bin so wie du z.B.,
finde ich eben viel Mumpe an dem Rumpf. Obs hält oder nicht habe ich in keinster Weise geschrieben. Aber kannst ja nochmal nachlesen.

Die Frage mit dem Stützstoff wird Michael auch bestimmt noch beantworten.
Schönen Feierabend!!

Grüsse

Mark
 
haben will

haben will

Hallo,
wenn jemand schnell für die Frühlingsstürme einen OPUS braucht.....
ich habe gerade einen in die Börse gepostet.
mfg
Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten