Olle Kamellen - Fragen zu Glöckner Pampa

Hallo zusammen,
vor nicht allzulanger Zeit habe ich hier gebraucht eine der seltenen Glöckner Pampa aus Stüro/Balsa erstanden. Ein nettes Modell, welches mir auf Grund seiner geraden Fläche als Wiedereinstieg in die E-Impellerei dienen sollte.
Das Modell ist mit einem 220er Bürstenpletti, Schwerdtfeger Impeller und 3S 2200er Lipo angetrieben und produziert damit ordentlich Vorschub. Das scharfe Motörchen (damals ja der Ferrari-Motor für diese Pampa) läßt erstmal noch keine BL Wünsche aufkommen - das Fluggewicht von gerade mal 780 Gramm machts möglich.
Jedoch hat das Fliegerchen eine mysteriöse Eigenart. Der Erstflug war Bypassverdächtig. Trotz Schwerpunkt nach Plan ging das Modell sofort in einen Looping über, der nur durch eine wie auch immer eingeleitete halbe Rolle nicht zu Crash führte. NAch sofortiger GAswegnahme dann sofort Sturzflug nach unten, voll gezogen und..sauber aufgesetzt. Dabei hatte sicher noch eine andere Macht die Finger im Spiel, das dies gutging. Danach folgte Einsatz von 50% Expo und ein Start mit Halbgas - wesentlich besser. Nach mehreren Versuchen welche etwas Besserung brachten (Hauptsächlich die EWD-Änderung) Stand momentan:
- Einstellwinkel nach Nacharbeit jetzt ca.1,2 Grad (vorher effektiv 0 / laut Plan Soll= 1 Grad)
- Schubachse so weit ich erkenne parallel zu Rumpfmittelachse
- Schwerpunkt bei 65mm (=Holm=Plan) bei Flächentiefe von 190 an der Wurzel.
- Starkes Unterschneiden im Segelflug
- Starkes Steigen beim Beschleunigen, das nicht rechtzeitig korrigiert in ein senkrechtes Männchen endet, da bei wenig Anströmung auch kein Tiefe geben mehr was nützt. Dann Trudeln.
- So und jetzt kommts: Hat man das Teil dann doch mal so ausgesteuert, das es bei Vollgas doch irgendwie horizontal geradeaus fliegt, fühlt sich das an wie ein Balanceakt auf der Rasierklinge:
Höhe nur angedeutet, kommt wieder der Übergang in starken Steigflug - wird aber eine etwas abwärts gerichtete Bahnneigung gesteuert, fängt das Teil selbst bei Vollgas zu unterschneiden an. (Die Pampa wird dabei äußerst schnell)
Das Höhenruder ist aber so gut wie spielfrei.
Wer kann mir helfen?
(Ich würde das Modell gern erst mal möglichst ohne Mischertricks versuchen, anständig zum Fliegen zu bringen)

Gruß screwdrive
 
Hallo!

Das starke Unterschneiden, selbst im Gleitflug, und die Empfindlichkeit auf´s Höhenruder würde ich als Indiz für einen zu weit hinten liegenden Schwerpunkt werten. Ich würde versuchen den SP mal weiter nach vorne zu bringen...

Marko
 

ET76

User
Hi,

ich gebe Marko recht.
Ich dachte ich spinne, als dieses Frühjahr mein Twister (! der gutmütige Impeller schlechthin) sich aufgeführt hat wie Rambo. Kaum fliegbar. Die kleinste Höhenruderbewegung war Gift. Und jeder Mückenschiss sofort unterschneiden. 50 Gramm weniger Balast am Hintern haben dann geholfen. Jetzt zwar frontlastig, aber den Bypass wollte ich mir wirklich sparen.

:D

Gruß

Tobias
 
Hallo zusammen,
danke erstmal für die Tips. Habe jetzt den Schwerpunkt mal um 8mm vorgenommen - die EWD blieb mal unverändert. Er will jetzt (fast) nicht mehr unterschneiden bzw. ist er um die Querachse stabiler. Allerdings fliege ich jetzt mit etwas auf Höhe getrimmten Höhenruder rum, was natürlich das Wegsteigen beim Gas geben noch verstärkt hat. Soll ich es jetzt mal mit Umlenkung des Schubstrahles schräg nach unten probieren? Wenn ja wie würdet ihr das machen? Leider ist die Schubachse insgesamt nicht ohne ein Massaker im Stüro zu ändern.
Schade, das der Flieger nicht nach den Bauplanvorgaben fliegen will - obwohl ich eher nur positives über diese Pampa ergoogelt habe.
Gruß screwdrive
 

rkopka

User
screwdrive schrieb:
Hallo zusammen,
danke erstmal für die Tips. Habe jetzt den Schwerpunkt mal um 8mm vorgenommen - die EWD blieb mal unverändert. Er will jetzt (fast) nicht mehr unterschneiden bzw. ist er um die Querachse stabiler. Allerdings fliege ich jetzt mit etwas auf Höhe getrimmten Höhenruder rum, was natürlich das Wegsteigen beim Gas geben noch verstärkt hat. Soll ich es jetzt mal mit Umlenkung des Schubstrahles schräg nach unten probieren? Wenn ja wie würdet ihr das machen? Leider ist die Schubachse insgesamt nicht ohne ein Massaker im Stüro zu ändern.
Schade, das der Flieger nicht nach den Bauplanvorgaben fliegen will - obwohl ich eher nur positives über diese Pampa ergoogelt habe.
Gruß screwdrive
Ich hab meinen gebraucht bekommen, fast gleiche Ausstattung, EWD weiß ich nicht aber vermutlich Standard. Mit 65mm Schwerpunkt fliegt er einwandfrei mit und ohne Antrieb.

RK
 
Hallo robka,
ich weiß nicht was bei meiner Pampa schief läuft. Sie ist eigentlich recht ordentlich gebaut. Hast du auch die negative V-form des Höhenleitwerkes? Ist bei dir das Höhenruderservo auch auf dem Kopf stehend eingebaut - direkt neben den Kabeln zum Motor?, Ich hatte schon den Gedanken das das Höhenruderservo evtl. durch die elektromagnetische Wirkung der Stromkabel zum Motor beeinflußt wird? Könntest du mal bitte (zum EWD Abgleich) ein Lineal von Unterkante Flügel bis Unterkante Leitwerk anlegen und jeweils die Abstände Flügelnase / Flügelendkante zum Lineal messen? Das wäre seehr nett!
Gruß screwdrive
 

rkopka

User
screwdrive schrieb:
Hallo robka,
ich weiß nicht was bei meiner Pampa schief läuft. Sie ist eigentlich recht ordentlich gebaut. Hast du auch die negative V-form des Höhenleitwerkes? Ist bei dir das Höhenruderservo auch auf dem Kopf stehend eingebaut - direkt neben den Kabeln zum Motor?, Ich hatte schon den Gedanken das das Höhenruderservo evtl. durch die elektromagnetische Wirkung der Stromkabel zum Motor beeinflußt wird? Könntest du mal bitte (zum EWD Abgleich) ein Lineal von Unterkante Flügel bis Unterkante Leitwerk anlegen und jeweils die Abstände Flügelnase / Flügelendkante zum Lineal messen? Das wäre seehr nett!
Gruß screwdrive
http://kopka.at/modell_f_impeller.htm#Pampa

EWD muß ich mal nachmessen.

RK
 
Danke für deine Mühe!
Dann war mein erster Weg wohl der richtige mit der Erhöhung der EWD von Null auf 1,2°. Komisch das der Bauplan nur 1° EWD angibt. Dann dürften eigentlich die danach gebauten alle nicht ohne Macken geflogen sein??
Gruß screwdrive
 
Ähem versteh ich jetzt nicht ganz.
Eingebaut ist ein damals aktueller Bürstenpletti mit Schulze Regler und dem damals up to date Schwerdtfeger Impeller. Damals von Glöckner als Oberklasse - Antriebsvariante empfohlen gemeinsam mit 10x Sanyo AR 700. Das einzige was jetzt neu ist ist der 3 S 2200erLipo. Das Gesamtgewicht ist gleich, die Flugzeit hat sich natürlich verlängert.
Das hat nichts mit dem zu tun was manche in ihren Twister oder sonstige Schaumflieger stopfen.
Der Pampa ist damit harmonisch motorisiert und steigt vielleicht 40° - für mich ausreichend.
Gruß screwdrive
 
An meiner Vöster Pampa wurde auch di EWD um ca 2mm vorne an der Fläche erhöht.
Es wird immer noch mit gezogenen HR geflogen.

Ich kann mir nur vorstellen, das die damals nur mit Vollast geflogen sind und sich das Himmelmoment vom Impeller mit der falschen EWD aufgehoben haben.
Auf jeden Fall braucht die Vöster Pampa mit dem origuinal Profil eine EWD.
 
Hallo screwdrive, (wie heißt du denn sonst so)

ich bin damals mit der Pampa von Glöckner auch in die Impellerfliegerei eingestiegen und kann nur wirklich sehr gute Flugeigenschaften bescheinigen. Das Abreißverhalten war wirklich harmlos. (Der speed 400 hatte nicht wirklich viel Kraft, so daß sie manchmal beim Looping verhungert ist) und unterschnitten hat sie auch nicht. Ich hatte noch die alte Tragfläche, es gab dann auch noch eine mit einem anderen Profil.
Leider habe ich es letztens mit der Motorisierung übertrieben und mir ist im Flug die Fläche durchgebrochen.

Viele Grüße, Rüdiger
 
Erst mal danke an alle für das Feedback !

Welche Profilversion ich habe weiß ich nicht. An der Wurzel ist es 21mm dick, am Randbogen 12mm. Ich würde es mal vorsichtig in Richtung halbsymmetrisch beschreiben, wobei in der Bauanleitung von einem E 205 die Rede ist (hatte ich das nicht schon mal an einem Segler ?!...) so siehts aber eher nicht aus.
Ich werde die EWD mal noch auf 2° hochnehmen. Wenn dann noch das wegsteigen kommt, mische ich halt etwas Tiefe hinzu.
Wie schon gesagt wurde habe ich nicht vor, da Teil zu überpowern - die Fläche ist schon etwas "schwächlich" im Bereich der Tragflächeverschraubung. Aber insgesamt ein süßer Flieger - I like it.

Gruß Armin alias screwdrive
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten