Axi 2820-12 vs. 2826-12

Hi Leute,

ich bin gerade dabei den Antrieb von meinem Sebart Shark zu optimieren.
Bisher habe ich einen Axi 2820-12 mit einer AeroCam 12*6.5" LS im Einsatz. Laut Drive Calculator habe ich bei einem 3er Lipo rund 2kg Standschub und es fließen 36A. Der Strom stimmt ziemlich gut mit dem von mir gemessenen Strom überein.
Da ich gerne pro Akku länger fliegen will, versuche ich "mehr" aus dem Antrieb rauszuholen. Ich könnte jetzt entweder ein weiteren Akku kaufen, oder auf den 2826-14 mit einer 15*8" AeroCam beziehungsweise einen 2826-12 mit einer 13*8" AeroCam umsteigen. Bei beiden haben ich dann rund 1.9kg Schub, aber nur 26A Strom. Zumindest wenn man dem Drive Calculator glauben darf/kann ;-).

Die 30g mehr beim Motor bringen den Flieger, und Motor plus Luftschraube kosten soviel wie 1.5 Akkus. Das "Plus" an Motorlaufzeit habe ich bei jedem Akkupack und meine Akkus werden es mir, auf Grund des geringeren Stroms, auch danken.

Hat jemand von euch nen Axi 2826-12 mit einer AeroCam 13*8" im Einsatz und kann die Daten ungefähr bestätigen?

Viele Grüße
Peter
 

Pat_93

User
Hallo Peter,
wenn du billig und gut optimieren willst kannst du einfach den Stator auf den Shark-Standardantrieb 2820/14 tauschen und 14x7, 14x8 oder 15x7 an 3S fliegen, ~35€ beim Hepf.
*Pat*
 
Hi Pat,

wenn man DriveCalc nach der Kombination Axi 2820-14 und einer 14*7" APC E "befragt", bekommt man als Antwort, dass man einen kleineren Propeller verwenden soll ....
Wenn man dann mehr Überlast erlaubt, kommt man man 1900g Standschub bei 37,8A. Damit ist das Setup um ne Ecke schlechter als das, dass ich jetzt verwende.
Zumindest für meinen Anwendungszweck ist der Axi2820-14 keine Alternative.

Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten