4 m E-Segler Allrounder ?

Hallo Gemeinde,

Kann mir jemand helfen?

ich soche einen bezahlbaren 4 m E-Segler (Feierabendflieger mit Spaßfaktor) gute Flugleistungen, stabil, nicht zu schwer (max 3.5 kg), ggf. reparaturfreundlich.

Zu viel verlangt? Vielleicht!

Ich denke die Frage ist schon zig mal gestellt worden, ich habe bisher nur noch keinen befriedigenden Beitrag gelesen.

Vielleicht kann der eine oder andere eine Empfehlung abgeben.

Grüße

Klaus
 

Pinchi

User
4m Allroundsegler

4m Allroundsegler

Hi,

4m Spw. mit max 3,5Kg, das schaffst du nur in der F3J Klasse ;)
Meine Alpina Thermik Edition mit 4m hatte knapp 5Kg. :)

Gruß
Horst
 
5 kg ist zu schwer

5 kg ist zu schwer

Hallo Horst,

die (max.) 4 kg Genze ist für mich hart !
Ich denke wenn's drüber geht bedeutet jeder "schrage" Landeanflug (fast) Totalschaden.
Im Sommer mag ich fliegen, nicht bauen.

Grüße

Klaus
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Fliegerklaus schrieb:
Ich denke die Frage ist schon zig mal gestellt worden, ich habe bisher nur noch keinen befriedigenden Beitrag gelesen.

Vielleicht kann der eine oder andere eine Empfehlung abgeben.

Grüße

Klaus
Hi Klaus,

vielleicht, weil dies fast unmöglich ist für einen "bezahlbaren" Feierabendflieger. Wie Horst schon schreibt, 4 m F3J Flieger liegen evtl. noch in dem Bereich. Ich weiß nicht, inwieweit z.Bsp. der Thermik XL auf so ein Gewicht kommen könnte. Mein Sharon Pro elektrifiziert und mit Big Mamma Zellen wiegt bei 3,70 Metern etwas über 3,5 Kilo, geht damit aber in der Thermik trotzdem vorzüglich, wie ich heute feststellen durfte. Mein 4 Meter Excel 4004 wiegt dagegen satte 5,3 Kilo. Kollege fliegt ihn als reinen Segler mit 4,5 Kilo, also auch noch weit weg von Deinem Wunschgewicht.
Aber vielleicht weiß ja doch noch jemand einen geeigneten Flieger. Was wäre denn z.Bsp. Dein Preislimit?
Viel Erfolg noch bei der Suche!

Gruss
Didi
 
Hallo Klaus,

ich kann Deinen Ansatz (mittlerweile) total gut verstehen.

In der Luft gehen die schweren gut, vielleicht besser. Aber bei der Landung.

Kurzes Beispiel: Gestern mit meinem 3mtr. Ventus, 1600 gr. richtig mies
geflogen und gelandet. Nix passiert. Gut, auch bissi Glück gehabt.

Am Karfreitag einen wunderschönen Landeanflug mit meiner 4,8 KG 4 mtr.
ASW 28-18 gemacht und 20 cm überm Boden einen Windstoss bekommen.
Keine Chance mehr auf Korrektur. Ergebnis: Rumpf hinten ohne Bodenkontakt
durch Abprellen gebrochen.

Meine Konsequenz aus Deiner Frage wäre, entweder sowas wie ein leichter
Thermik XL und dann in Kauf nehmen, dass er bei Wind nicht richtig vorwärts
geht, oder halt was kleineres.
 

migru

User
Oder man outet sich und verwendet einen Kreisel auf Querruder ;)

Ich hatte auch einige Schäden bei Starts und Landungen, wenn der Flieger durch einen kleinen Windstoß plötzlich in Schieflage geraten ist. Seit ich mit Kreisel fliege (nur bei Start und Landung aktiviert) ist das kein Problem mehr :D
 
Warum?

LastDown 3XL sollte doch so ungefähr passen?
Spannweite 3.6m, Bausatzgewicht 1650g da sollte man hin kommen, meiner ist leider noch in der Schachtel daher kann ich das Gesamtgewicht no nicht abschätzen

lg
 
Hallo Klaus, schau dir mal den Blizzard von Reichard (Staufenbiel) an, wenn er was für dich ist: bitte PN, ich hab einen da liegen.
 
~4m Allrounder von SMG

~4m Allrounder von SMG

Erst mal danke für all die Beiträge!

Bin leider die letzten Tage nicht dazu gekommen reinzuschauen und zu antworten.

Die Modelle von SMG schauen gut aus, sind aber sicher rel. Bauaufwendig.
Den Beitrag hab ich mir angeschaut, die Bilder sind toll und motivieren gleich zu bauen ;-) Vielleicht heb ich mir das wirklich mal für den Winter auf.
http://www.rc-network.de/forum/showt...&highlight=SMG

Den Last Down von Staufenbiel hab ich schon in der 3.2 m Variante, bin zufrieden damit er ist aber rel. schwer, ich hätte Angst dass die größere Version noch deutlich schwerer oder aber weicher wird.

Zur Frage nach meinem Preislimit: ich denke für ein "gutes" Teil 600 € auszugeben wäre noch drin.
Die F3J's dieser Erde beginnen ja erst bei 1100 + €

Der Thermik XL würde preislich und gewichtsmäßig ziemlich gut hinkommen, der Excel 4004 mag gut sein aber er ist ne Bombe! 5.3 kg !
Frage zum Thermik XL Profilstrak; SD7037mod auf MH32 ist das was?

Gäbe es zum Thermik XL noch eine Alternative?

@Michael: Oder man outet sich und verwendet einen Kreisel auf Querruder :
das hab ich schon mal gelesen (und mir im Landeanflug immer gewünscht); welchen nimmst Du und wie wird das technisch realisiert? ist der einfach zwischen Empf. Ausgang und Servo "eingeschleift"?

Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

nee, stimmt so nicht. Ein Experience Pro E kostet € 770,--.
Der ist zwar nicht das aktuelle Weltmeistermodell, aber das von einem
Jahr davor. Kommts Dir darauf an?

Ne Alternative zum Thermik XL?
Vielleicht ne Alpina, sonst wirds dann wirklich teurer mit z.B. FS4000
Aber der Markt ist groß und vielleicht hat einer noch nen schönen Vorschlag.

Hatte in meiner ASW schon einen Kreisel drin. Das war ein gebrauchter und
da hat irgendwas gestört. Deshalb habe ich ihn wieder rausgeworfen und es
(leider) ohne probiert. Nach 10 Flügen hats mich erwischt. Beim XPro (F3J)
und meiner Ellipse (alt F3B) habe ich nix drin.

Der Standardkreisel ist der Fuzzy Pro von ACT.

Beide QR Servos dran und die Kabel vom Kreisel dann an den Empfänger.
Wie man das Ding sauber in einem Zweckfliegerrumpf plaziert, ist mir nicht
bekannt.
 
Weltmeister oder nich das ist doch egal !

Weltmeister oder nich das ist doch egal !

aber die Experience Pro E hat die 4 m nicht,
das hätte ich schon gerne!
3m hab ich: V-Ultra, Last Down XL, Graphite 2, --------->

Der Geist steigt höher!

Das mit ACT Kreisel werde ich mal versuchen, beginn vielleicht im Graphite !

Grüße
Klaus
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Klaus!

Den Sharon gibts übrigens neuerdings auch mit 4 Meter Flächen. Preislich allerdings halt einiges über dem gesetzten Limit. Aber fliegerisch sicher immer noch erste Sahne. Werde villeicht selbst in Zukunft mal probieren, an 2 Aussenflügel mit der größeren Spannweite zu kommen um auch von 3,70 auf 4Meter "aufzustocken."

Gruß
Didi
 

migru

User
Hallo Klaus,

meine 3 Kreisel sind von ACT ( 2 ältere namens Wingo und den aktuellen Fuzzy pro V3). Der Kreisel ist einfach zwischengeschleift: die beiden Kabel der Querruderservos gehen in den Kreisel, von dort gehen zwei Kabel in den Empfänger. Der Kreisel selbst benötigt ebenfalls einen freien Kanal am Empfänger. Somit kannst du über die Fernsteuerung den Kreisel ein- und ausschalten oder mit einem Schieberegler die Empfindlichkeit stufenlos von 0 bis 100% regeln. Der Kreisel reagiert auch auf deine Steuerbefehle mit dem Querruderknüppel, d.h.: wenn der Querruderknüppel in Mittelstellung ist, ist der Kreisel voll aktiv; je weiter du den Querruderknüppel Richtung Vollausschlag bewegst, desto weniger arbeitet der Kreisel.

Wenn du also z.B. im Landeanflug (oder beim Start) den Segler waagerecht ausgerichtet hast und der Querruderknüppel in der Mitte ist, ist der Kreisel voll aktiv und hält den Flieger genau waagerecht. Das funktioniert auch im Kreisflug. Angenommen du steuerst den Flieger auf 30 Grad Querneigung und führst den Queruderknüppel wieder in die Mittelposition, hält der Kreisel die 30 Grad, bis du selbst die Neigung wieder veränderst.

Ich selbst habe den Kreisel während des Fluges abgeschaltet, weil ich ihn hier nicht benötige und auch das Erkennen von Thermik schwieriger wird. Aber für Start und Landung meiner größeren/schweren Modelle würde ich genauso wenig verzichten wollen wie auf mein Vario für den Thermikflug :D
 
4m Version :

4m Version :

Ja, ich drifte langsam preislich ab.

Trotzdem: wer bietet denn den Sharon in der 4 m Verson an?
Ich hab schon etwas gegoogelt habe aber nichts gefunden.

Beim Thermik XL Voll CFK? aus Stabilitätsgründen??


Danke

Klaus
 

Nuecke

User
Hallo,
habe vor kurzem meinen Thermik XL (Spw. 4m) in der D-Box-Ausführung von Schmierer bekommen. Leergewicht inkl. aller Kleinteile 2500 gr. Damit müsste das mit den 3,5 - 4 kg Elektro Abfluggewicht machbar sein
Gruß
Nuecke
 
Hallo,
nochmals zurück zum Ausgangthema Gewicht : eine wirklich gute althergebrachte Formel besagt : Flügelspannweite in Meter sollte etwa dem Gewicht in kg entsprechen. Wird diese Formel eingehalten (4m Spw--4kg Gew.) , hat man ein Modell , das einem guten Kompromiss zwischen alltagstauglicher Festigkeit und universeller Einsetzbarkeit für uns Normalflieger entspricht. Modelle wie Alpina, Excel 4004 etc. ,die alle so um die 5kg liegen, sind meiner Meinung nach alle zu schwer. ( wenn man nicht einen Superhang vor der Nase habe, wo's immer gut geht und nicht immer eine Weltreise antreten muss um einmal 1Std. gut zu fliegen).

Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten